Unternehmen
Produktionsstätte in Selmer, Tennessee - © ABB
13.03.2025

Investitionen in Ausbau der Produktion in den USA

ABB hat bekannt gegeben, dass sie in den USA 120 Millionen US-Dollar in den Ausbau ihrer Produktionskapazitäten für Elektrifizierungsprodukte im Niederspannungsbereich investieren wird. Die Investition wird es ABB ermöglichen, die steigende Nachfrage von Kunden aus verschiedenen wichtigen Wachstumsbranchen zu decken, darunter Rechenzentren sowie der Gebäude- und Versorgungssektor.

ABB investiert im Rahmen des Vorhabens 80 Millionen US-Dollar in den Bau eines neuen, knapp 28 000 Quadratmeter grossen Werks in Selmer, Tennessee. Es soll die bestehende Anlage von ABB in Selmer ersetzen und die Produktionskapazität um mehr als 50 Prozent steigern. Das neue Werk wird wichtige Stromverteilungsanlagen für grosse industrielle und technologiebasierte Einrichtungen wie Rechenzentren, Fabriken und vielgeschossige Wohn- und Bürogebäude produzieren, in denen eine kontinuierliche, hochwertige Stromversorgung von zentraler Bedeutung ist. Die Schienenverteiler und Busstecker von ABB helfen Unternehmen, ihre Energieverteilung zu vereinfachen, indem sie eine nahtlose Erweiterung oder Neukonfiguration ohne aufwändige Umverdrahtung ermöglichen. Das neue Werk wird voraussichtlich im vierten Quartal 2026 eröffnet und 50 qualifizierte Arbeitsplätze schaffen. Damit wird die Belegschaft von ABB in Selmer um mehr als 25 Prozent erhöht. 

 

Produktionsstätte in Selmer, Tennessee. - © ABB
Produktionsstätte in Selmer, Tennessee. © ABB

Zusätzlich investiert ABB 40 Millionen US-Dollar in eine Verdoppelung der Fläche ihrer Fabrik in Senatobia, Mississippi, um die wachsende Nachfrage von Kunden in Nordamerika zu bedienen. Die Industrie-Leistungsschalter von ABB bieten eine höhere Zuverlässigkeit der Stromversorgung, die für die Erweiterung von Rechenzentren, hochmoderne Produktionsstätten und Mikronetze auf Basis erneuerbarer Energien entscheidend ist. Der Produktionsausbau soll zudem die wachsende Nachfrage von Kunden in Nordamerika bedienen, die ihre alternde Energieinfrastruktur modernisieren und ihre Betriebe ausbauen. Mit der Eröffnung des Werkes im zweiten Quartal 2026, wird die Belegschaft in Senatobia dank 200 neuer Arbeitsplätze auf über 1 000 Mitarbeitende anwachsen.

Produktionsstätte in Senatobia, Mississippi. - © ABB
Produktionsstätte in Senatobia, Mississippi. © ABB

In den letzten drei Jahren hat ABB mehr als 500 Millionen US-Dollar in ihr US-Geschäft investiert. Unter anderem wurden 100 Millionen US-Dollar in ein neues Produktions- und Innovationszentrum für industrielle Elektroantriebe in New Berlin, Wisconsin, investiert, das im Oktober 2024 in Betrieb genommen wurde. Im April 2025 eröffnet ABB ein neues Werk für 40 Millionen US-Dollar in Albuquerque, New Mexico, um neueste Technologien für die Verbesserung der Robustheit und Resilienz von Stromnetzen herzustellen.

Alle neuen ABB-Werke sind mit den neuesten Technologien für einen nachhaltigen Betrieb ausgestattet und vereinen digitale und Erneuerbare-Energien-Lösungen von ABB, um die Energieeffizienz zu erhöhen und Emissionen zu senken.

2024 erzielte ABB in den USA einen Umsatz von annähernd 9 Milliarden US-Dollar, was etwa 27 Prozent des Gesamtumsatzes des Konzerns entsprach. Mit einer Belegschaft von rund 17 000 betreibt ABB in 20 US-Bundesstaaten fast 40 Fertigungs-, Vertriebs- und Betriebsstätten, darunter neun grosse Forschungs- und Entwicklungszentren. ABB ist in allen 50 US-Bundesstaaten vertreten. Etwa 75-80 Prozent der von ABB in den USA verkauften Produkte werden heute in den USA hergestellt. Seit 2010 hat ABB mehr als 14 Milliarden US-Dollar in den Kapazitätsausbau und in Fusionen und Übernahmen in den USA investiert.

(Quelle: Pressemeldung ABB)

Schlagworte

ElektrifizierungInvestitionenNiederspannungStromversorgung

Verwandte Artikel

16.11.2025

Förderung der Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft

Die Landesregierung unterstützt mit dem Förderprogram „Ressource.NRW“ ab sofort kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei Investitionen in ressourceneffiziente Prozesse s...

AC AM AR Berechnung Circular Economy CO2 Dies Economy Effizienz Einsparungen ERP EU Förderprogramm Information Investitionen IT K KMU Kohlenstoffdioxid Kreislaufwirtschaft Prozesse PU Recht Regierung Ressourcen Ressourceneffizienz Technik Technologie Technologien TIG Umwelt Unternehmen Veranstaltung Veranstaltungen Verfahren Wirtschaft
Mehr erfahren
Ganzheitliche Cybersecurity wird für Unternehmen unverzichtbar.
21.10.2025

WAGO präsentiert neue Lösungen auf der SPS 2025

Das Mindener Unternehmen WAGO zeigt auf der SPS – Smart Production Solutions 2025 innovative Lösungen aus den Bereichen Cybersecurity, Engineering und Automatisierungstec...

Automation Automatisierung Compact Controller 100 Cybersecurity Engineering IEC 62443 Industrie 4.0 PLC Agent Smart Production Solutions SPS 2025 Stromversorgung USV Visualization Hub WAGO Wiring Bot
Mehr erfahren
08.10.2025

Welthandel: Wachstum bricht 2026 durch Handelskrieg ein

Bisher schlug sich der Welthandel trotz Handelskrieg besser als gedacht. Doch 2026 dürften die Folgen nun deutlicher spürbar werden.

Investitionen Künstliche Intelligenz Wachstum Welthandel Wirtschaft Zölle
Mehr erfahren
v. l. n. r.: Jörg von Prondzinski, Bilcut GmbH, und Michael Mockenhaupt, EMW, freuen sich über die Zusammenarbeit im Bereich der High Speed Laser Blanking-Technologie Bilcut.
04.10.2025

EMW Stahl-Service-Center und Bilstein Group vertiefen Kooperation

Die EMW Stahl Service GmbH und die Bilstein Group intensivieren ihre Zusammenarbeit im Bereich der High Speed Laser Blanking-Technologie Bilcut.

Automobilindustrie Effizienz Fertigung Investitionen Kooperation Laser Präzision Stahl Werkzeuge
Mehr erfahren
11.09.2025

Statement zu DIHK-Studie über Netzausbau

Die aktuelle Ausgestaltung der Energiewende wird mehr und mehr zur Belastung für die Wirtschaft. Doch wie viel kostet die Energiewende wirklich?

Energie Energiewende Netzausbau Strom Stromversorgung Wirtschaft
Mehr erfahren