Veranstaltung
03.07.2019

ITSC 2020: Call for Papers

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem DVS-Verband oder seinen Tochtergesellschaften? Dann orientieren Sie sich einfach am Logo der DVS-Group. Alle Artikel mit diesem Logo haben inhaltlich einen direkten Bezug zum DVS oder zu mit ihm verwandten Unternehmen.
DVS Group

ITSC 2020: Fachvorträge zum Thermischen Beschichten gesucht 

Die internationale Konferenz „ITSC – International Thermal Spray Conference and Exposition“ mit begleitender Ausstellung lädt Experten, Wissenschaftler und Branchenkenner dazu ein, Fachbeiträge und Poster zum Thema „Thermisches Beschichten“ einzureichen.

Für den Call for Papers sind Präsentationen erwünscht, die sich mit den thermischen Anwendungen, den Werkstoffeigenschaften, der technischen Ausstattung, mit wirtschaftlichen Aspekten sowie der Vor- und Nachbehandlung von thermisch beschichteten Grundwerkstoffen beschäftigen. Auch Fachvorträge zur Additiven Fertigung (Additive Manufacturing) sind herzlich willkommen. Darüber hinaus sind junge Wissenschaftler und Studierende eingeladen, ihre Vorschläge für einen Vortrag bei der Session für „Young Professionals“ einzureichen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Oberflächen zu beschichten und damit den ursprünglichen Werkstoff widerstands- oder leitfähiger zu machen bzw. ihn gegen Verschleiß, Hitze oder Korrosion zu schützen. Ein Verfahren, das nahezu unendlich viele Einsatzmöglichkeiten dafür bereithält, ist das Thermische Beschichten. Kaum ein anderes Verfahren verspricht so viel Aussicht auf Erfolg dadurch, dass Werkstoff, Aufbringstoff und die Ausführung bei dieser thermischen Oberflächentechnik gewählt und optimal miteinander kombiniert werden können. Gerade deshalb bedarf es zum einen der fachlichen Information, um zu erklären, wann und wo das Thermische Beschichten als Oberflächentechnik sinnvoll eingesetzt werden kann. Zum anderen ist eine fundierte Forschungsarbeit, die sich an den Anforderungen des Marktes orientiert, wichtig, um Lösungen für optimale Oberflächenbeschichtungen anbieten zu können und die Qualität der Produkte zu sichern. Genau hier setzt die Internationale Konferenz „International Thermal Spray Conference and Exposition (ITSC)“ an und hält Fachbeiträge von Herstellern, Anwendern und Experten aus der Branche sowie Ergebnisse aus Forschungsprojekten bereit.  

Der Call for Papers geht bis zum 30. September 2019. Die Beiträge in englischer Sprache können ausschließlich online übermittelt werden unter: www.dvs-ev.de/itsc2020/    

Gesucht werden Vorträge zu folgenden Schwerpunktthemen:
  • Applications
  • Properties
  • Equipment/Consumables
  • Thermal Spray and other Processes
  • Economic, Regulatory and other Business Issues
  • Pre- and Post-Treatment
  • Young Professionals

Die ITSC findet vom 10. bis zum 12. Juni 2020 unter dem Motto „Surface Solutions – Amazing Opportunities“ in Wien statt. Sie ist die weltgrößte Konferenz zur Thermischen Oberflächentechnik und wird jährlich an wechselnden Austragungsorten durchgeführt. Veranstaltet wird sie im kommenden Jahr vom DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. mit Unterstützung der Gemeinschaft Thermisches Spritzen e.V. und des Instituts für Oberflächentechnik der RWTH Aachen. Weitere Informationen zur ITSC 2020 finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.    

Schlagworte

Additive FertigungLaserauftragsschweißenPlasmaauftragschweißenThermisches Beschichten

Verwandte Artikel

Tobias Röcker (CEO, PartsToGo, Mitte), Manuel Kappler (Application Engineer, PartsToGo, links) und Kai Wagner (Sales Manager, Sonotronic, rechts) präsentieren bei der offiziellen Übergabe das Ultraschall-Handschweißgerät iSONIC WAVE HSG sowie zwei 3D-gedruckte Kunststoffteile mit den Logos beider Unternehmen, die zu einem Bauteil verschweißt wurden.
22.11.2025

Strategische Partnerschaft: Ultraschall trifft 3D-Druck

Sonotronic, ein Unternehmen, das sich auf Ultraschalltechnologie spezialisiert hat, und die PartsToGo GmbH, Fachhändler und Dienstleister für industrielle 3D-Drucklösunge...

3D-Druck Additive Fertigung Fügen von Kunststoffen Schweißen Technologie Ultraschallschweißen
Mehr erfahren
StAlVac verbindet datengestützte Materialentwicklung, Additive Fertigung und Werkstoffinnovation – für die nächste Generation hybrider Leichtbauteile
15.11.2025

Datengestützte Materialentwicklung für den metallbasierten Leichtbau

Multimaterialbauteile aus Aluminium und Stählen mit geringer Dichte gelten als ein Schlüssel für den Leichtbau der Zukunft. Doch ihre Herstellung ist komplex und fehleran...

Additive Fertigung Aluminium Effizienz Hybridbauteile Laserstrahlauftragschweißen Leichtbau Polymere Werkstoffe Stahl
Mehr erfahren
Rendering des Fraunhofer-IWU-Messestands für die Formnext. Gäste können die Exponate in den frei stehenden Elementen von mehreren Seiten betrachten.
13.11.2025

3D-gedruckter Messestand auf der Formnext

Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) präsentiert neue Materialien für die additive Fertigung am selbst gedruckten Messestand.

3D-Druck Additive Fertigung Laserstrahl LPBF Luft- und Raumfahrt Luftfahrttechnik Materialien Metallpulver Titanaluminid Wolfram
Mehr erfahren
12.11.2025

Optimale 3D-Druck-Oberflächen für den Feinguss

Das Projekt Opti3D am ifw Jena beschäftigt sich mit der Optimierung von FDM-Verfahren mit verschiedenen Materialien.

3D-Druck Additive Fertigung FDM-Verfahren Feinguss Kunststoffe Materialien Werkzeuge
Mehr erfahren
Wire Arc Additive Manufacturing gehört zu den Directed Energy Deposition (DED) Prozessen. Es basiert auf dem Lichtbogenschweißen.
06.11.2025

Neues Assistenzsystem vereinfacht robotergestütztes Auftragschweißen

Das Fraunhofer IAPT hat gemeinsam mit Projektpartnern ein digitales Assistenzsystem mit Mixed-Reality XR-Brillen für robotergestütztes Auftragschweißen (DED-Arc) entwicke...

3D-Druck Additive Fertigung Additive Produktion Auftragschweißen DED-Arc Lichtbogen Metalldraht WAAM
Mehr erfahren