Veranstaltung
Roberta Falco von der Politecnico di Milano ist Gewinnerin des „Young Professionals Award“, der ihr von Prof. Dr.-Ing. Kirsten Bobzin, Technical Chair der ITSC 2024, überreicht wird. - © Gonzalo Bell Photography
17.05.2024

ITSC 2024 verzeichnet Teilnehmerrekord

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem DVS-Verband oder seinen Tochtergesellschaften? Dann orientieren Sie sich einfach am Logo der DVS-Group. Alle Artikel mit diesem Logo haben inhaltlich einen direkten Bezug zum DVS oder zu mit ihm verwandten Unternehmen.
DVS Group
Best Paper Awards

Die Vielfalt der Themen und Teilnehmer wurde im Rahmen des „Best Paper Awards“ deutlich. Auf der ITSC - International Thermal Spray Conference and Exposition sind die besten wissenschaftlichen Vorträge gekürt worden. Fünf Referenten konnten die Jury von ihren innovativen Arbeiten überzeugen:

  • Mohamed Amer von der Coventry University in Großbritannien mit der Arbeit „Exploring the
    Crack Propagation Behaviour in Suspension Plasma Sprayed Thermal Barrier Coatings: An In-Situ Three-point Bending Study in Scanning Electron Microscope”.
  • Philipp Warneke, BIAS - Bremer Institut für angewandte Strahltechnik mit dem Thema „High-speed laser melt injection for reinforcing skin-pass rolls“.
  • Laurène Youssef, IRCER CNRS, Frankreich: “Development of 'smart' antibacterial surfaces by dry processes using two approaches 'metal matrix' and 'metal dopant’.
  • Ondrej Kovarik, Czech Technical University, Tschechien: „The effect of powder particle size on mechanical and fracture properties of cold sprayed Al”.
  • Xiao-Chen Bu, Xi'an Jiaotong University, China mit der Arbeit: “Plasma-spray deposition of Na3Zr2Si2PO12 electrolyte for high performance all solid-state sodium-ion battery”.
Young Professionals Award

Der ITSC Young Professionals Award 2024 – mit dem akademische Nachwuchskräfte ausgezeichnet werden – ging an Roberta Falco von der Politecnico di Milano, Department of Mechanical Engineering. In ihrem Vortrag „A deep learning approach to 3D shape simulation and toolpath planning optimization in cold spray” stellte Roberta Falco die Möglichkeiten der 3D-Formsimulation und der Optimierung der Werkzeugwegplanung vor.

Der DVS e.V. gratuliert allen Gewinnern der beiden Wettbewerbe und bedankt sich für alle eingereichten Vorschläge. Die Vorträge tragen maßgeblich zur Qualität der Veranstaltung bei und sind die inhaltliche Grundlage des Austausches zwischen Wissenschaft und Industrie.

(Quelle: Presseinformation des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.)

Schlagworte

BeschichtenEnergiewendeKlimaschutzLaserstrahlauftragschweißenNachhaltigkeitOberflächenbehandlungThermisches Spritzen

Verwandte Artikel

10.12.2025

Energiewende scheitert nicht an Technik – sondern am System

Die Energiewende ist kein technisches Experiment mehr – sie ist Realität. Photovoltaik, Windkraft, Batteriespeicher und intelligente Steuerungssysteme sind verfügbar, ska...

Energiewende Erneuerbare Energien Photovoltaik Solarenergie Steuerungssysteme Windkraft
Mehr erfahren
Die im Kreis Traunstein ansässige Unternehmensgruppe Wolfram Industrie mbH ist mittlerweile der einzige Hersteller von Wolframelektroden in der westlichen Produktionswelt.
09.12.2025

Standort stärken statt Abwanderung

Als einziger europäischer Hersteller von WIG-Schweißelektroden setzt die Gesellschaft für Wolfram Industrie mbH weiter auf den deutschen Wirtschaftsstandort.

Forschung Industrie Made in Germany Mittelstand Molybdän Nachhaltigkeit Schweißelektroden WIG-Elektrode Wolfram
Mehr erfahren
27.11.2025

Fachbuch für nachhaltige Innovation im Mittelstand

Lucie Töpfer und Sebastian Kießling von der pyropower GmbH veröffentlicht das Fachbuch „Innovation trifft Nachhaltigkeit - Praktische Werkzeuge und Strategien für ökonomi...

Fachbuch Innovation Mittelstand Nachhaltigkeit Ökonomie Transformation Wirtschaftlichkeit
Mehr erfahren
17.11.2025

Dekarbonisierte Metallverarbeitung in Deutschland

Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit versteht sich das französische Unternehmen Hexalean als Bestandteil einer verantwortungsbewussten europäischen Industrie in der...

Biegen Dekarbonisierung Emmisionsreduzierung Emmissionen Innovation Metallverarbeitung Oberflächenbehandlung Schweißen Stahl Umformen
Mehr erfahren
StAlVac verbindet datengestützte Materialentwicklung, Additive Fertigung und Werkstoffinnovation – für die nächste Generation hybrider Leichtbauteile
15.11.2025

Datengestützte Materialentwicklung für den metallbasierten Leichtbau

Multimaterialbauteile aus Aluminium und Stählen mit geringer Dichte gelten als ein Schlüssel für den Leichtbau der Zukunft. Doch ihre Herstellung ist komplex und fehleran...

Additive Fertigung Aluminium Effizienz Hybridbauteile Laserstrahlauftragschweißen Leichtbau Polymere Werkstoffe Stahl
Mehr erfahren