Produkte
Fanuc Cobot CRX-3iA mit 3 kg Traglast - © Fanuc
15.05.2026

Kollaborativer Roboter mit 3 kg Traglast

Nach seiner Premiere auf der IREX 2025 in Japan bringt Fanuc den kollaborativen Roboter CRX-3iA mit einer Traglast von 3 kg nun auch in Europa auf den Markt. Damit ergänzt das Unternehmen sein CRX-Portfolio um das bislang kleinste und leichteste Modell.

Der Roboter ist auf mobile Anwendungen und kurze Umrüstzeiten ausgelegt. Mit einem Gesamtgewicht von 11 kg eignet er sich unter anderem für Einsatzbereiche wie Schiffbau und Stahlkonstruktion, in denen Schweißarbeiten an großen Strukturen auf weitläufigen Flächen durchgeführt werden. Der CRX-3iA kann von einer Person getragen, an einer neuen Schweißnaht positioniert und anschließend wieder in Betrieb genommen werden. Dadurch lassen sich mehrere Schweißstellen von einer einzelnen Person betreuen.

Die Traglast von 3 kg ermöglicht die gleichzeitige Aufnahme eines Schweißbrenners und eines Schweißsensors. Mit einer  Wiederholgenauigkeit von ± 0,02 mm ist er für präzise Schweißanwendungen geeignet.

Nach dem Umpositionieren erkennt der Roboter seinen Installationswinkel automatisch und erfasst mithilfe eines externen Laserscanners oder Berührungssensor die Position der Schweißnähte . Auf dieser Grundlage berechnet das System die entsprechenden Bahnen.

Ein Magnetfuß ermöglicht die Befestigung des Roboters direkt an großen Stahlkonstruktionen. Dadurch kann der CRX-3iA flexibel an unterschiedlichen Arbeitspositionen eingesetzt werden.

Als Teil der CRX-Serie ist der CRX-3𝑖A vollständig in das Steuerungs- und Software-Ökosystem von Fanuc integriert und verfügt über die Fanuc Handgelenkstasten-Technologie. Diese ermöglicht dem Bediener, Positionen direkt vom Roboterarm aus zu steuern und zu teachen, ohne das Fanuc Teach Pendant halten zu müssen. Diese Funktion vereinfacht die Programmierung und verkürzt die Umrüstzeiten.

(Quelle: Fanuc Deutschland GmbH)

Schlagworte

CobotCobot-SchweißenKollaborativer RoboterSchweißbrennerSchweißenSchweißnahtStahlkonstruktionen

Verwandte Artikel

05.06.2026

Viele Gäste bei xFume-Day von Abicor Binzel

Am 20. Mai 2026 öffnete Abicor Binzel in Buseck seine Türen und Tore, um Händler und direkte Anwender über professionelle Schweißrauchabsaugung zu informieren.

Absaugbrenner Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Brennerintegrierte Schweißrauchabsaugung Gesundheitsschutz Schweißbrenner Schweißen Schweißrauchabsaugung
Mehr erfahren
25.05.2026

Automatisiertes Schweißen von Kleinteilen

Automatisierung wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor: Steigender Fachkräftemangel und wachsender Kostendruck stellen Fertigungsbetriebe vor große Herausforderungen.

Automatisiertes Schweißen Automatisierung Fachkräftemangel Roboterzelle Schweißen Schweißprozesse Sensorik
Mehr erfahren
Hightech-MAG-Schweißen von Förderschnecken mittels Roboter und Wendepositionierer
24.05.2026

Technologie für die Energiewende

Wenn zwei Unternehmen ähnliche Werte und Ziele verfolgen, kann daraus eine Zusammenarbeit entstehen, die über eine klassische Geschäftsbeziehung hinausgeht. Hargassner un...

Automatisierung Drahtvorschub Energieeffizienz Energiewende Heizsysteme Photovoltaik Schweißen Schweißgeräte
Mehr erfahren
22.05.2026

24. Tagung Schweißen in der maritimen Technik und im Ingenieurbau: Call for Papers

Die 24. Tagung findet am 28. und 29. April 2027 statt. Ab sofort können Vorschläge für einen Vortrag einreicht werden. Die Einsendefrist endet am 31. August 2026.

Call for Papers Ingenieurbau Maritime Technik Schweißen Tagung
Mehr erfahren