Anwenderbericht
©MicroStep Europa GmbH
26.07.2026

Lasertechnologie für verschleißfeste Stähle

MFV Maschinenbau in Görlitz verarbeitet an zwei Standorten großformatige und schwere Bleche. Das Unternehmen verbindet dabei Werkstoffkompetenz mit einer hohen Fertigungstiefe. Für den Zuschnitt setzt MFV eine Laserstrahlschneidanlage der Baureihe MSF Pro von MicroStep ein. Die Anlage ist mit einem 3D-Fasenaggregat zur Schweißnahtvorbereitung sowie einem Bohrsupport ausgestattet.

MFV Maschinenbau hat ihren Sitz in Sachsen und ist international tätig. An zwei Standorten in Görlitz verarbeitet das Unternehmen große Mengen hochfester Werkstoffe. Im Mittelpunkt stehen dabei eine gleichbleibende Qualität und eine verlässliche Lieferfähigkeit. „Mit derzeit 60 Mitarbeitern verarbeiten wir jährlich circa 2000 Tonnen verschleißbeständiger Stähle, insbesondere Hardox“, berichtet Geschäftsführer Axel Jantke. Das Unternehmen fertigt Bauteile und Schweißkonstruktionen für Kunden aus verschiedenen Industriebereichen.

Hohe Lagerverfügbarkeit zur Sicherung der Lieferfähigkeit

MFV Maschinenbau verbindet eine umfangreiche Materialverfügbarkeit mit einer hohen internen Fertigungstiefe. Dadurch kann das Unternehmen auch größere Bedarfe kurzfristig abdecken: „Unser großes Lager hält rund 1000 Tonnen verschiedenster verschleißfester Bleche bereit. Kombiniert mit unserer hohen Eigenfertigungstiefe ermöglicht uns dies, Kunden in relativ kurzer Zeit auch mit hohen Stückzahlen zu beliefern“, erläutert Jantke. Diese Voraussetzungen bildeten vor wenigen Jahren die Grundlage für eine strategische Neuausrichtung im Zuschnitt.

Geschäftsführer Axel Jantke vor der neuen Laserstrahlanlage - © MicroStep Europa GmbH
Geschäftsführer Axel Jantke vor der neuen Laserstrahlanlage © MicroStep Europa GmbH
Einstieg in die Lasertechnologie

Bis 2023 nutzte die MFV Maschinenbau GmbH für den Zuschnitt ausschließlich Autogen- und Plasmatechnik. Mit dem Ausbau eines neuen Standorts entschied sich das Unternehmen, die internen Fertigungsprozesse technologisch zu erweitern. Dafür gab es mehrere konkrete Gründe: „Wir haben uns bewusst für eine Laserschneidanlage entschieden, um die Vorteile der Genauigkeit, die Bauteilgrößen und die Schnittgeschwindigkeit noch besser auf die Bedarfe unserer Kunden anzupassen“, sagt Geschäftsführer Axel Jantke.

Multifunktionale Laserstrahlanlage für großformatigen zuschnitt

Die Wahl fiel auf eine multifunktionale MicroStep-Laserstrahlanlage vom Typ MSF Pro, die speziell auf die Anforderungen in Görlitz zugeschnitten ist. Die Anlage ist auf den großformatigen Zuschnitt ausgelegt und verfügt über einen Wechseltisch mit einer Bearbeitungsfläche von 2,5 mal 9 Metern. Ausgestattet ist sie mit einem 20‑Kilowatt‑Faserlaser, einem 3D‑Schneidkopf zur Schweißnahtvorbereitung sowie einer integrierten Bohreinheit inklusive Gewindeschneidfunktion. Über einen 8-fach-Düsenwechsler kann der Schneidkopf automatisch für neue Aufgaben umgerüstet werden, gleiches gilt für den Bohrsupport, der mit einem 6-fach-Werkzeugwechsler ausgestattet ist. Damit lassen sich mehrere Bearbeitungsschritte direkt im Zuschnittprozess kombinieren und Durchlaufzeiten reduzieren. 

„Ergänzt wird die Anlage durch eine Mischgaskonsole von Hoerbiger. Diese ermöglicht uns auch im höheren Blechdickenbereich kostengünstig zu schneiden“, so Jantke. Durch den breiten Schneidbereich von 2 bis 40 Millimeter habe man die Zuschnittkapazitäten erhöhen können. Und auch die hohe Genauigkeit und Geschwindigkeit der Anlage sind laut Jantke ein großer Vorteil gegenüber dem Autogenzuschnitt und dem Plasmazuschnitt.

Seit 2024 im Einsatz: ein multifunktionaler Faserlaser der Baureihe MSF Pro. - © MicroStep Europa GmbH
Seit 2024 im Einsatz: ein multifunktionaler Faserlaser der Baureihe MSF Pro. © MicroStep Europa GmbH
Positive Projektabwicklung

Neben der Technik spielte auch die Projektabwicklung eine wichtige Rolle bei der Investitionsentscheidung. MFV bewertet die Kommunikation, Montage und Zusammenarbeit mit MicroStep Europa positiv. Durch die Nähe zum Standort Berlin sind zudem kurze Reaktionszeiten möglich.

Erweiterte Kapazitäten und höhere Präzision

Mit der Einführung der Lasertechnologie hat die MFV Maschinenbau GmbH ihre Möglichkeiten im Zuschnitt erweitert. Die Anlage von MicroStep schafft zusätzliche Kapazitäten und unterstützt die Bearbeitung anspruchsvoller Anwendungen mit verschleißfesten Stählen.

(Quelle: MicroStep Europa GmbH)

Schlagworte

BauteileBlechbearbeitungBohrenFasenaggregatLaserstrahlschneidanlageLaserstrahlschneidenLasertechnologieSchneidenSchweißkonstruktionSchweißnahtvorbereitungVerschleißfester Stahl

Verwandte Artikel

Der 16,65 m hohe Lüftungsturm der BerlinerLuft. Technik GmbH ragt zehn m über das Firmendach hinaus.
13.09.2026

Schadstofffreie Luft in der Automobilproduktion

Wenn in industriellen Fertigungsprozessen bei Schneid- und Schweißarbeiten schädliche Emissionen in die Luft gelangen, ist ist ein geeignetes Lüftungssystem für die Raum-...

Abluftkamin Abluftreinigung Automobilbau CO2-Laser Emmissionen Gesundheitsschutz Laserstrahlschneiden Schneiden Schweißen
Mehr erfahren
Hochgeschwindigkeitsaufnahme des ultraschallbasierten Verfahrens zum Entfernen von optimierten Stützstrukturen des Fraunhofer IAPT.
10.09.2026

Ultraschall entfernt Stützstrukturen additiv gefertigter Bauteile

Das Fraunhofer IAPT stellt auf der Formnext 2026 in Frankfurt einen neuen Prozess zum automatisierten Entstützen additiv gefertigter Bauteile mit Ultraschall vor.

Additive Fertigung Arbeitssicherheit Automatisierung Bauteile Effizienz Formnext Gesundheitsschutz Kostenersparnis Metalle Prozessstabilität Reproduzierbarkeit Ultraschall
Mehr erfahren
09.09.2026

Eural Gnutti feiert sein Debüt auf der AMB

Eural Gnutti feiert sein Debüt auf der AMB, der internationalen Fachmesse für Metallbearbeitung, die vom 15. bis 19. September in Stuttgart stattfindet.

Aluminium Aluminiumlegierungen AMB Bleifrei Bohren CNC-Anlage Drehen Fachmesse Fräsen Legierungen Metallbearbeitung Recycling Strangpressstangen
Mehr erfahren
08.09.2026

Präzises Wasserstrahlschneiden auf der EuroBLECH 2026

Die Innomax AG, autorisierter Omax-Vertriebspartner für Deutschland, präsentiert auf der EuroBLECH 2026 modernste Abrasiv-Wasserstrahl-Schneid-Technologie mit dem Omax Op...

Abrasiv Fertigung Maschinenbau Plasmatechnologie Schneiden Schneidkopf Schnittkanten Schnittkantenqualität Wasserstrahlschneiden
Mehr erfahren
05.09.2026

Oxidfreie Schnittkanten beim Laserstrahlschneiden

Boge Compressed Air & Gas Solutions zeigt auf der EuroBLECH 2026 in Hannover, wie Blechverarbeiter ihre Produktionskosten senken und gleichzeitig die Prozessqualität sich...

Blechbearbeitung Druckluft Euroblech Industriegase Laserstrahlschneiden Produktionskosten Prozessqualität Schneiden Stickstoff
Mehr erfahren