Unternehmen
Doug Zoller ist neuer Geschäftsführer  bei CLOOS Robotic Welding. - © Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
01.07.2022

Managementwechsel bei CLOOS in Nordamerika

Managementwechsel bei CLOOS in Nordamerika

Doug Zoller hat Ende Juni die Geschäftsführung der CLOOS Robotic Welding Inc. in den USA und in Mexiko übernommen. Damit löst er Hartmut Bögel ab, der das Unternehmen zum 30. Juni nach über 40 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand verlässt.

„Hartmut Bögel hat in den letzten 25 Jahren die erfolgreiche Entwicklung unserer Tochterunternehmen in den USA und Mexiko geprägt“, sagt Stephan Pittner, CEO der CLOOS-Gruppe. „Für seine professionelle Expertise und sein Engagement sprechen wir ihm unseren herzlichen Dank aus.“

CLOOS Robotic Welding Inc. wurde 1985 als Tochterunternehmen der CLOOS-Gruppe gegründet. Von den Standorten Schaumburg in Illinois und San Apodaca in Nuevo Leon bietet CLOOS Robotic Welding kundenspezifische, schlüsselfertige Schweißlösungen für den US-amerikanischen und mexikanischen Markt an.

„CLOOS hat ein einzigartiges Produktportfolio und die Nachfrage nach innovativen Lösungen im Schweiß- und Automationsbereich ist enorm“, sagt der neue Geschäftsführer Doug Zoller. „Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem hochmotivierten CLOOS-Team weitere Marktanteile in den USA und Mexiko zu gewinnen und die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen.“ Der Schweißfachingenieur und MBA verfügt über ein umfassendes Know-how in den Bereichen Schweiß- und Automatisierungstechnik sowie langjährige Führungserfahrung in den Bereichen Technik, Projektmanagement und Vertrieb. Zuletzt war er in verschiedenen leitenden Funktionen beim Schweißausrüstungshersteller ESAB tätig.
„Mit seiner Erfahrung wird uns Doug Zoller bei der Erreichung unserer Wachstumsziele auf dem nordamerikanischen Markt optimal unterstützen“, betont Alexander Veidt, CFO der CLOOS-Gruppe. “Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen Doug Zoller einen guten Start und viel Erfolg in seiner neuen Position.“

(Quelle: Presseinformation der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH)

Schlagworte

AutomationRobotikSchweißtechnik

Verwandte Artikel

10.03.2026

Automatisierung und Digitalisierung sind Kern der HANNOVER MESSE 2026

Vom 20.-24 April 2026 findet die HANNOVER MESSE – die Weltleitmesse für die produzierende Industrie – auf dem Messegelände Hannover statt.

Automatisierung Digitalisierung Innovation Künstliche Intelligenz Produzierende Industrie Robotik Schlüsseltechnologien Weltleitmesse
Mehr erfahren
V. l. Dr. Jennifer Plath (Vorstand Stiftung Jugend forscht e.V.), Dr. Katja Pähle (Vorsitzende SPD-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt), Jürgen Böhm (Bildungsstaatssekretär des Landes Sachsen-Anhalt), Steffen Wagner (Geschäftsführer SLV Halle GmbH), Harald Adler (Wettbewerbsleiter Regionalwettbewerb) vorn: Vincent Keller und Anna Vetterke
08.03.2026

Interview mit Dr. Jennifer Plath von der Stiftung Jugend forscht

Im Interview spricht Dr. Jennifer Plath über Nachwuchsförderung, die Zusammenarbeit mit Industriepartnern und den Übergang von Schule in technische Berufe.

Industrie Interview Jugend forscht MINT Nachwuchsförderung Schweißen Schweißtechnik Technische Berufe Virtuelles Schweißen Wettbewerb
Mehr erfahren
Müller Martini Manufacturing aus der Schweiz hat seinen Maschinenpark mit einer Robotik-Lösung von ABB erweitert, die mit bis zu neun Achsen automatisiert schweißt.
06.03.2026

Automatisiertes Schweißen mit 9 Achsen

Müller Martini Manufacturing aus der Schweiz setzt auf ABB-Schweißroboter mit bis zu 9 Achsen.

Automation Biegen Fertigung Fräsen Laserstrahlschneiden Roboter Schweißen Schweißroboter
Mehr erfahren
06.03.2026

Frimo Innovative Technologies at JEC World 2026

Frimo Innovative Technologies, a global company in high-tech production solutions for composites and plastics, is set to unveil its latest advancements at JEC World 2026...

Aircraft Automation Automotive Award Battery Composites Electromobility Expansion Injection Molding INVAR KI Manufacturing Material Design MM4R Plastics Polyurethane Processing PUR Resin Transfer Molding Simulation Sustainability Thermoplastic composites
Read more
Hubert Zangl (Institut für Intelligente Systemtechnologien) mit dem Robotergreifer
01.03.2026

Neuer Sensor entwickelt: Robotergreifer bekommen mehr Fingerspitzengefühl

Ein Team von Forschern des Institut für Intelligente Systemtechnologien hat gemeinsam mit internationalen Partnern einen neuartigen taktilen Sensor entwickelt, der Robote...

Automation Roboter Robotik Scherkräfte Sensoren Systemtechnologie
Mehr erfahren