Wirtschaft
© iStock.com/vm
08.11.2020

Mehr Rechtssicherheit beim Planen und Bauen: neue HOAI ab 2021

Mehr Rechtssicherheit beim Planen und Bauen: neue HOAI ab 2021

Der Bundesrat hat gestern dem von der Bundesregierung vorgelegten Entwurf der Ersten Verordnung zur Änderung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure – HOAI – zugestimmt. Im letzten Jahr hatte der Europäische Gerichtshof die verbindlichen Mindest- und Höchsthonorarsätze der HOAI für unvereinbar mit der Dienstleistungsrichtline erklärt. Die HOAI musste daher angepasst werden.

Bundeswirtschaftsminister Altmaier: „Ich freue mich, dass der Bundesrat den Weg für eine neue HOAI frei gemacht hat. Wir setzen damit die Vorgaben des Europäischen Gerichtshofs um, dass Honorare frei vereinbart werden können. Gleichzeitig kann die HOAI künftig aber weiterhin als Richtschnur für die Ermittlung von Honoraren für Architekten- und Ingenieurleistungen dienen, wenn die Vertragspartner dies wollen. Auch für die Fälle, in denen keine Honorarvereinbarung getroffen wird, schafft die neue HOAI jetzt Rechtsklarheit.“

Die neue Verordnung sieht vor, dass die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen künftig immer frei vereinbart werden können. Die Grundsätze und Maßstäbe der HOAI können von den Vertragsparteien zur Honorarermittlung herangezogen werden. Zur Frage der Höhe der Honorare enthält die HOAI Honorarspannen, die als unverbindliche Orientierungswerte zur Verfügung stehen. Für den Fall, dass keine wirksame Honorarvereinbarung geschlossen wurde, gilt der sogenannte Basishonorarsatz als vereinbart, dessen Höhe dem bisherigen Mindestsatz entspricht.

Die HOAI beruht auf dem Gesetz zur Regelung von Ingenieur- und Architektenleistungen, das infolge des Urteils des Europäischen Gerichtshofs ebenfalls angepasst werden muss. Der entsprechende Gesetzentwurf wurde heute auch abschließend im Bundesrat behandelt. Die neue Fassung der HOAI wird zum 1. Januar 2021 in Kraft treten.

(Quelle: Presseinformation des BMWi – Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)

Schlagworte

BaugewerbeHOAIIngenieure

Verwandte Artikel

19.02.2024

EDE International: Neue Kooperation mit französischem Verbund EQIP

Gemeinsame Stärken nutzen und Synergien schaffen – das ist das Ziel der neuen Kooperation zwischen dem führenden Baubeschlags-Verbund Frankreichs EQIP und EDE Internation...

Baubeschläge Baugewerbe Eisenhandel Eisenwaren
Mehr erfahren
31.10.2023

Neues Beschäftigungsmodell gegen den Fachkräftemangel

Auf der kommenden SPS trifft sich die Automatisierungsbranche, um sich über aktuelle Entwicklung rund um Maschinenbau und Co. zu informieren. Neben Produkten und Technol...

Automatisierung Fachkräftemangel Ingenieure Maschinenbau
Mehr erfahren
Die integrierten und selbstladenden LED-Arbeitsscheinwerfer sind ein Alleinstellungsmerkmal der Master M-Familie.
17.05.2023

Master M 350 Produktfamilie mit dem Red Dot Product Design Award ausgezeichnet

Die Master M 350 Produktfamilie von Kemppi ist mit dem renommierten Red Dot Product Design Award ausgezeichnet worden. Alle Master M-Produkte werden in Finnland entwickel...

AM Award Design ERP Ingenieure LED Lichtbogen MAG Produkte Produktentwicklung Steuerung
Mehr erfahren
01.08.2022

Zum Ausbildungsstart: BG BAU unterstützt Unternehmen mit Azubi-Checkliste

Zehntausende junge Leute starten in den kommenden Wochen in ihre Ausbildung. Arbeitsschutz ist hierbei wichtig und gilt vom ersten Tag an.

Arbeitsschutz Ausbildung Auszubildende Bau Baugewerbe Bauwirtschaft Beruf Information Schutz Sicherheit Unfallversicherung Versicherung
Mehr erfahren
18.07.2022

Bekenntnis für den Schienenbau: DB Netz AG und Bauwirtschaft unterzeichnen Erklärung

Noch mehr partnerschaftliche Zusammenarbeit soll den Bahnbau und die Umsetzung der Verkehrswende deutlich verbessern und fördern.

Bau Bauen Baugewerbe Bauindustrie Bauwirtschaft Ingenieure Innovationen Politik Schienen Schienenbau Zusammenarbeit
Mehr erfahren