Wirtschaft
© Fachverband Metall NW
20.01.2025

Metallhandwerk – Pessimistisch ins neue Jahr

Der Fachverband Metall NW ermittelte in einer Umfrage die konjunkturelle Lage des Metallhandwerks zum Jahreswechsel 2024/2025.

Mehr als die Hälfte der metallhandwerklichen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen zeigen sich pessimistisch hinsichtlich ihrer eigenen wirtschaftlichen Entwicklung. Gerade bei Feinwerkmechanikern ist mit 62,1 % der Anteil deutlich höher als im Metallbau (49,5 %) . Korrespondierend hierzu planen lediglich ein Drittel der Metaller maßgebliche Investitionen im gerade begonnenen Jahr. Dabei ist kein Unterschied zwischen den baunahen Metallbauern und den industriellen Zulieferern der Feinmechanik zu beobachten.

Vier von zehn Metallbauer und mehr als die Hälfte der feinwerkmechanischen Unternehmen schätzen die eigene, aktuelle wirtschaftliche Lage als nicht mehr befriedigend ein. Dazu passt, dass im Maschinenbau die Umsätze im Jahr 2024 durchschnittlich um 8 % gefallen sind, währenddessen es den Metallbauern gelungen ist, die nominalen Umsätze aus 2023 wiederum zu erreichen. Angesichts der Kostensteigerungen in Personal und Wareneinsatz sind die Erträge überproportional rückläufig.

Für die Zukunft identifizieren die Metallhandwerker mit knapp 68 % die Bürokratiekosten noch vor dem Fachkräftebedarf (60,16 %) als Herausforderung Nummer Eins. Über die Hälfte fürchtet 2025 einen (sich verschärfenden) Auftragsmangel, gepaart mit einem zunehmenden Preiswettbewerb (45,31 %). Jedes dritte Unternehmen fürchtet zudem Kostensteigerungen bei den Unterlieferanten und jedes Fünfte Engpässe bei der Kreditierung.

„Wo zum Jahreswechsel gerne mit Zuversicht in das neue Jahr geschaut wird, sind die Einschätzungen im Metallhandwerk eher düster. Und das kommt nicht von ungefähr: Bereits seit zwei Jahren haben in unterschiedlichen Ausprägungen und Ausmaßen die Herausforderungen im Metallhandwerk zugenommen. Jetzt kommen konkrete wirtschaftliche Schwierigkeiten hinzu und viele Unternehmer und Unternehmerinnen sehen kaum jemanden, der die aktuellen Probleme lösen kann.“ kommentiert Stephan Lohmann, Geschäftsführer beim Fachverband Metall NW die aktuelle Erhebung. Es sei nun an der Politik zu beweisen, dass nach den kommenden Wahlen nicht nur schnell eine handlungsfähige Regierung gebildet werde, sondern diese auch die wahren Probleme kleiner und mittelständischer Unternehmen löse. Der Fachverband stehe hierzu gerne beratend zur Verfügung.

(Quelle: Pressemeldung Fachverband Metall NW)

Schlagworte

MaschinenbauMetallbauMetallhandwerk

Verwandte Artikel

28.11.2025

Verkauf von Automation Engineering

thyssenkrupp Automotive Technology hat den Verkauf seiner Business Unit Automation Engineering an die Agile Robots SE mit Sitz in München eingeleitet.

Automation Automobilindustrie Innovationen KI Maschinenbau Produktionsprozesse Robotik Technologie
Mehr erfahren
25.11.2025

Metallbearbeitung im Sonderformat

Zum Maschinenpark der KreLe GmbH gehören eine MSE Smart Laserstrahlschneidanlage sowie eine Euromaster Abkantpresse von MicroStep Europa, mit denen KreLe 3D-Bauteile präz...

Abkanten Abkantpresse Faserlaser Laserstrahlschneiden Maschinenbau Metallbearbeitung
Mehr erfahren
Gruppenbild aller WGP-Mitglieder und Wettbewerbsteilnehmenden in den Räumen der ABB AG, Friedberg
21.11.2025

Ingenieur-Nachwuchs mit innovativen Konzepten gewinnen

Auf der diesjährige Herbsttagung der WGP (Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik) wurden erstmals die Gewinner des NextGen Engineering Trophy Award gekürt.

Influencer Ingenieur Maschinenbau Nachwuchsförderung Produzierende Industrie Roboter Social Media
Mehr erfahren
: Die Teilnehmer/innen der Deutschen Meisterschaften des Metallhandwerks  „German Craft Skills“ zusammen mit BVM-Präsident Willi Seiger und dem Vorsitzenden  des Bewertungsausschusses Klaus Korff bei der Siegerehrung am 15.11.2025 in Northeim
19.11.2025

Sieger der Deutschen Meisterschaften des Metallhandwerks 2025

Deutschlands beste Metallhandwerker haben am 15.11.2025 im Bundesleistungswettbewerb „German Craft Skills“ ihre Fähigkeiten im Umgang mit Metall bewiesen.

Feinwerkmechanik Frästechnik Handwerk Meisterschaft Metallbau Metalle Metallhandwerk Wettbewerb Zerspanungstechnik
Mehr erfahren
14.11.2025

Ganzheitliche Lösungen für maßgeschneiderte Automatisierung

Als temporärer F&E-Entwickler und Programmierer präsentiert sich Eckelmann auf der SPS in Nürnberg als Partner für Start-ups und Mittelstand.

3D-Druck Anlagenbau Automatisierung Bohren Fräsen Laserstrahlschneiden Maschinenbau Outsourcing Schneiden Wasserstrahlschneiden
Mehr erfahren