Der Ingenieur, Erfinder und Unternehmer wurde am 20. April 1929 in Lörrach (Baden-Württemberg) geboren und wuchs in Zell im Wiesental auf. 1949 nahm er sein Maschinenbaustudium an der Technischen Universität München (TUM) auf. Dort lernte er auch seine spätere Ehefrau Ayhan Gökay kennen. 1960 promovierte er zum Thema Reibung und Verschleiß in wassergekühlten Rotationskompressoren.
Dr. Karl Busch war nicht nur ein Pionier auf dem Gebiet der Vakuumtechnologie, sondern auch ein fürsorglicher Vater, Mentor und großes Vorbild. 1963 gründete er das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Ayhan Busch – aus kleinen Anfängen entwickelte sich ein weltweit tätiger Technologiekonzern mit über 8.000 Mitarbeitenden in 44 Ländern.
Seine Erfindungen, wie die R5-Vakuumpumpen für die Lebensmittelverpackung, setzten weltweit Maßstäbe in der Industrie. Als Ingenieur verband er visionäres Denken mit praxisnaher Umsetzung und hoher Produktqualität.
Dr. Busch war auch ein Familienmensch, der gemeinsam mit seiner Frau das Unternehmen führte und seine Kinder früh mit einbezog. Sein Lebensmotto Nie aufgeben! – prägte sowohl sein berufliches Handeln als auch sein Privatleben.
Bis ins hohe Alter war er aktiv im Unternehmen und im Leben. Er engagierte sich sozial, unterstützte seine Heimatregion und inspirierte die nächste Generation.
Dr. Karl Busch hinterlässt seine Ehefrau Ayhan, drei Kinder, sechs Enkelkinder und ein weltweites Netzwerk aus Kollegen und Freunden, die ihn sehr vermissen werden.
(Quelle: Busch Group)
Schlagworte
AbgasreinigungssystemeKompressorenNachrufVakuumpumpenVakuumsysteme