Technologien
© Castolin Eutectic
01.09.2023

Neue Dienstleistung für thermisches Spritzen mit Überschall

Castolin Eutectic führt XupersoniClad in Europa ein, eine neuartige Dienstleistung für thermisches Spritzen mit Überschall

Castolin Eutectic, ein führender Innovator in der Schutzbeschichtungsindustrie, ist stolz darauf, XupersoniClad einzuführen, einen neuen thermischen Spritzservice, der die Überschall-Spritztechnologie nutzt. Diese Neuentwicklung verspricht erhebliche Vorteile beim Schutz von Bauteilen, Behältern und Strukturen vor Abrieb, Erosion und Verschleiß und bietet einen einzigartigen Service auf dem europäischen Markt.

XupersoniClad wurde auf der Grundlage des HVAF-Verfahrens (High-Velocity Air-Fuel) entwickelt und trägt abriebfeste Verschleißschichten in Form von Metall-, Karbid- und Metalllegierungspulvern auf. Es bietet auch eine effektive Lösung für die neue Generation von Beschichtungen aus Hochentropie-Legierungen (HEA), die fünf oder mehr Elemente kombinieren, um herkömmliche Materialien sowohl bei Raumtemperatur als auch bei hohen Temperaturen zu übertreffen.

XupersoniClad ist ein Durchbruch für Branchen, die eine erhöhte Abrieb-, Verschleiß- und Erosionsbeständigkeit benötigen, insbesondere für die Recycling-, Beton-, Ziegel- und Fliesenindustrie sowie für die Innenausstattung von Schiffen und Kesseln. Eine wichtige neue Anwendung ist die Abschwächung der schädlichen Auswirkungen von Kavitation bei Flüssigkeitspumpen, Propellern, Laufrädern und Regelventilen.

© Castolin Eutectic
© Castolin Eutectic

Das herausragende Merkmal von XupersoniClad ist die Integration des Sandstrahlens zur Oberflächenvorbereitung vor dem Spritzen. Es handelt sich um ein Warmspritzverfahren, das effizienter ist als das frühere Hochgeschwindigkeits-Sauerstoffspritzverfahren (HVOF), da es bei niedrigeren Temperaturen und höherer Partikelgeschwindigkeit arbeitet und sich daher für fast alle gängigen Werkstoffe des thermischen Spritzens eignet, mit Ausnahme von Keramiken.

Die Vorteile von XupersoniClad sind zahlreich, angefangen bei einer Reihe von Schichtdicken bei minimalem Wärmeeintrag in das Substrat, geringer Verformung und einer glatten, duktilen Oberfläche bis hin zur Erzeugung einer dichten, gleichmäßigen Mikrostruktur, die ideal für die Korrosionsbeständigkeit ist. Mit diesem Verfahren können auch dünne, präzise geschichtete Beschichtungen aufgetragen werden, wobei eine hohe Haftfestigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen spannungsbedingte Delamination erhalten bleibt.

Mit der Möglichkeit, Beschichtungen auf den Innendurchmesser von Rohren bis zu 80 mm aufzutragen, erweitert XupersoniClad seine Einsatzmöglichkeiten noch weiter. Ein zusätzliches Merkmal, das den Prozess beschleunigt, ist die Möglichkeit des „Hot Grit“-Strahlens, das schneller, zielgerichteter und energieeffizienter ist als herkömmliche Oberflächenvorbereitungsmethoden.

© Castolin Eutectic
© Castolin Eutectic

Um die Vorteile von XupersoniClad auf breiter Basis zu nutzen, hat Castolin Eutectic seine Werk in Belgien mit einem mobilen Container für Vor-Ort-Dienstleistungen aufgerüstet, der mit Hilfe eines Roboters für die Abwicklung großer Projekte Genauigkeit und Wiederholbarkeit gewährleistet.

XupersoniClad ermöglicht das Auftragen verschiedener Beschichtungen, wie Nickellegierungen, Karbidbeschichtungen und Metallspritzen mit niedrigem Schmelzpunkt, in zahlreichen Branchen. Dazu gehören Chemie-, Müllverbrennungs- und Biomasseanlagen sowie Sektoren, die eine erhöhte Beständigkeit gegen Oberflächenabrieb, Korrosionsschutz und eine Verbesserung des Reibungskoeffizienten erfordern.

Dieser innovative Ansatz erstreckt sich auch auf den Schutz vor Kavitation und bietet eine gut gebundene, dichte und verformbare Schutzschicht, die den Stoßwellen standhält, die herkömmliche harte Beschichtungen normalerweise beschädigen.

Fallstudien mit Betonformen, Kühlerplatten in Zementfabriken, Zyklonen und Abgaskanälen in der Stahlindustrie haben das Potenzial von XupersoniClad aufgezeigt, den Schutz in diesen Schlüsselbereichen zu revolutionieren.

(Quelle: Presseinformation von Castolin Eutectic)

Schlagworte

AbriebErosionOberflächenbehandlungThermisches SpritzenVerschleiß

Verwandte Artikel

von links nach rechts: Dr.-Ing. Sven Hartmann und Holger Zernitz
11.02.2026

Working Group 1 „Thermal Spraying“ wechselt nach Deutschland

Deutschland übernimmt eine Schlüsselrolle in der internationalen Normung zum Thermischen Spritzen. Seit dem 1. Januar 2026 führt das DIN das Sekretariat der ISO/TC 107 Wo...

CEN/TC 240 DIN Gremium 14AA ISO-Regeln ISO/TC 107 Normung Normungsarbeit Thermisches Spritzen
Mehr erfahren
30.01.2026

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2303-3

Mit Ausgabedatum Januar 2026 ist das Merkblatt DVS 2303-3 „Zerstörungsfreies Prüfen von thermisch gespritzten Schichten – Rauheitsmessen“ erschienen.

DVS Merkblatt Rauheitsmessung Regelwerke Thermisches Spritzen Zerstörungsfreie Prüfung
Mehr erfahren
14.01.2026

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2303-2

Mit Ausgabedatum Januar 2026 ist das Merkblatt DVS 2303-2 „Zerstörungsfreies Prüfen von thermisch gespritzten Schichten – Prüfen innerer Merkmale“ erschienen.

DVS Merkblatt Regelwerke Thermisches Spritzen Zerstörungsfreie Prüfung
Mehr erfahren
07.01.2026

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2303-1

Mit Ausgabedatum Januar 2026 ist das Merkblatt DVS 2303-1 „Zerstörungsfreies Prüfen von thermisch gespritzten Schichten – Schichtdickenmessung“ erschienen.

Messverfahren Schichtdickenmessung Thermisches Spritzen Zerstörungsfreie Prüfung
Mehr erfahren
17.11.2025

Dekarbonisierte Metallverarbeitung in Deutschland

Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit versteht sich das französische Unternehmen Hexalean als Bestandteil einer verantwortungsbewussten europäischen Industrie in der...

Biegen Dekarbonisierung Emmisionsreduzierung Emmissionen Innovation Metallverarbeitung Oberflächenbehandlung Schweißen Stahl Umformen
Mehr erfahren