Unternehmen
Produktionsgelände der Tyczka Air Austria GmbH in Ranshofen. - © Tyczka GmbH
12.06.2023

Neue Vertriebswege für technische Gase

Tyczka macht den Schritt auf den österreichischen Industriegasemarkt

Mit einem neu eröffneten Gase-Center im oberösterreichischen Braunau-Ranshofen und einer neuen Vertriebsstruktur macht der Gasehersteller Tyczka mit Stammsitz im bayerischen Geretsried bei München den Schritt nach Österreich: Industrie- und Gewerbekunden zwischen Salzburg, Innsbruck und Linz profitieren damit ab sofort von direkten Lieferwegen für Gase in Flasche und Tank.

Schon bisher ist Tyczka mit einem eigenen Produktionsstandort in Braunau-Ranshofen präsent: Seit 2015 betreibt der deutsche Gasespezialist dort eine Luftzerlegungsanlage (LZA) zur Produktion von Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2), und Argon (Ar). Die dort erzeugten technischen Gase gingen zuletzt hauptsächlich an deutsche Kunden sowie per Tankwagen an einzelne Großverbraucher in Österreich.

Jetzt öffnet das Unternehmen sein Angebot für industrielle und gewerbliche Abnehmer auf beiden Seiten des Inns: Ein neues, von der Landesgesellschaft Tyczka Air Austria GmbH betriebenes Gase-Center – direkt auf dem Ranshofener LZA-Gelände – bildet das Herzstück der neuen Vertriebsstruktur. Es bietet – über die bisherige Tankversorgung hinaus – zusätzlich ein breites Produktportfolio an Flaschengasen, auch zur Abholung vor Ort. Vor allem Kunden im näheren Umkreis profitieren damit von kürzeren Transportwegen und einer persönlichen Betreuung durch regionale Ansprechpartner.

„Nachdem wir uns in den letzten Jahren vor allem darauf fokussiert haben, unsere Position im Heimatmarkt Deutschland zu festigen, wollen wir unsere Aktivitäten nun weiter nach Österreich ausdehnen und auch dort neue Kunden mit unserem Produkt- und Dienstleistungsportfolio begeistern“, erklärt Dr. Frank Götzelmann, Sprecher der Geschäftsführung der Tyczka Unternehmensgruppe zum strategischen Hintergrund. „Zudem haben wir mit dem bestehenden Luftzerleger bereits einen starken Ankerpunkt in Österreich.“

Breites Portfolio an Gasen, Dienstleistungen und Anwendungstechnik

Durch diese Kombination von Produkt- und Dienstleistungsportfolio kann Tyczka nun auch in Österreich jede Anwendung oder Branche abdecken: von Schweißen und Schneiden über Lebensmittel bis hin zu Wärmebehandlungen und Spezialgasen für Feuerwehren und Labore.

Das von Tyczka Air Austria vertriebene Produktspektrum umfasst technische Gase in Flasche und Tank sowie Spezialgase. Die Lieferformen reichen dabei von On-Site Versorgungssystemen über tiefkaltverflüssigte Gase in Tanks, bis hin zu gasförmigen Produkten in Bündeln, Hochdruckflaschen und Druckdosen. Eine Besonderheit bilden dabei die vom TÜV SÜD zertifizierten „Green Atmospheric Gases“ – Stickstoff, Sauerstoff und Argon in tiefkalt-verflüssigter Form für Tankanlagen, welche mit Strom aus 100 Prozent österreichischer Wasserkraft hergestellt werden.

Ergänzt wird das Produktangebot durch technische Dienstleistungen und Services. Sie beinhalten z. B. die Planung, Installation und Wartung von komplexen Gasversorgungsinfrastrukturen sowie individuelle anwendungstechnische Beratungen, die es ermöglichen, Optimierungspotenziale in bereits bestehenden Prozessen zu erkennen und zu realisieren.

(Quelle: Presseinformation der Tyczka GmbH)

Schlagworte

IndustriegaseSchneidtechnikSchweißtechnikTechnische Gase

Verwandte Artikel

Erfahrungsaustauch am ifw Jena
DVS Group
27.03.2026

DVS gründet Netzwerk für handgeführte Laserstrahlmaterialbearbeitung

„CONNECT HLB“ – so lautet der Name für das neu gegründete Netzwerk des DVS für handgeführte Laserstrahlmaterialbearbeitung von metallischen Werkstoffen.

Handgeführtes Laserstrahlschweißen Handheld Laser Beam HLB Laserstrahl Laserstrahlmaterialbearbeitung Laserstrahlschweißen Netzwerk Normen Regelwerke Schweißtechnik Technologie
Mehr erfahren
18.03.2026

Online-Seminar: Aktuelles Regelwerk im Klartext

Am 20. März 2026 findet das Online-Seminar der SLV Nord über die Neufassungen der DIN EN ISO 15614-11 und DIN EN ISO 17662 sowie ein Jahresüberblick 2026 statt.

DIN-Normen Kalibrierung Normen Regelwerk Schweißtechnik Strahlschweißen Validierung Verifizierung
Mehr erfahren
15.03.2026

Rückblick: Technologietag Audio Intelligence for Production

Wie können Maschinen lernen zu hören – und dadurch Produktionsprozesse intelligenter, effizienter und robuster machen? Dieser Frage widmete sich der Technologietag „Audio...

Automatisierung Forschung Frästechnik Messtechnik Metallverarbeitende Industrie Metallverarbeitung Qualitätssicherung Schweißen Schweißtechnik Sensorik
Mehr erfahren
innovative Schweißtechnik und Schweißrobotik live erleben
DVS Group
12.03.2026

Zukunft Schweißtechnik im Erzgebirge

Am 19.3.2026 findet im Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH in Schwarzenberg eine Veranstaktung zum Thema Zukunft Schweißtechnik im Erzgebirge statt.

Automatisierung Fachkräfte KMU Robotik Schweißen Schweißroboter Schweißtechnik
Mehr erfahren
V. l. Dr. Jennifer Plath (Vorstand Stiftung Jugend forscht e.V.), Dr. Katja Pähle (Vorsitzende SPD-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt), Jürgen Böhm (Bildungsstaatssekretär des Landes Sachsen-Anhalt), Steffen Wagner (Geschäftsführer SLV Halle GmbH), Harald Adler (Wettbewerbsleiter Regionalwettbewerb) vorn: Vincent Keller und Anna Vetterke
08.03.2026

Interview mit Dr. Jennifer Plath von der Stiftung Jugend forscht

Im Interview spricht Dr. Jennifer Plath über Nachwuchsförderung, die Zusammenarbeit mit Industriepartnern und den Übergang von Schule in technische Berufe.

Industrie Interview Jugend forscht MINT Nachwuchsförderung Schweißen Schweißtechnik Technische Berufe Virtuelles Schweißen Wettbewerb
Mehr erfahren