Regelwerke
Kompass - © pixabay.com/Efraimstochter
31.10.2019

Neufassung der DIN EN ISO 24598: Schweißzusätze für das Unterpulverschweißen

Neufassung der DIN EN ISO 24598 „Schweißzusätze – Drahtelektroden, Fülldrahtelektroden, und Draht-Pulver-Kombinationen für das Unterpulverschweißen von warmfesten Stählen – Einteilung“

Mit Ausgabedatum September 2019 ist die DIN EN ISO 24598 in neuer Fassung erschienen. Das Dokument ersetzt die Vorgängerversion aus August 2012.

Die Norm legt die Anforderungen für die Einteilung von Massivdrahtelektroden, Fülldrahtelektroden und Draht-Pulver-Kombinationen (reines Schweißgut) zum Unterpulverschweißen warmfester und niedriglegierter Stähle für erhöhte Temperaturen fest. Eine Drahtelektrode kann mit verschiedenen Pulveern geprüft und eingestuft werden. Eine Einstufung der Massivdrahtelektrode kann darüber hinaus gesondert nach ihrer chemischen Zusammensetzung erfolgen.

Die Norm benutzt ein System zur Einteilung der Schweißzusätze, das entweder

  • auf der Einteilung nach der chemischen Zusammensetzung der Massivdrahtelektroden und des reinen Schweißgutes oder
  • auf der Zugefstigkeit des reinen Schweißgutes sowie der chemischen Zusammensetzung der Nassivdrahtelektroden und des mit einer Draht-Pulver-Kombination hergestellten reinen Schweißgutes beruht.

Erstellt wurde das Dokument unter Anwendung des Kohabitationsprinzips erstellt worden, das heißt, für denselben Normungsgegenstand werden in der Norm zwei Merkmalbeschreibungen, unterteilt in A und B, festgelegt. Die Merkmalbeschreibung A entspricht weitgehend den europäischen Festlegungen, die Merkmalbeschreibung B weitgehend den Festlegungen im Pazifikraum.

Im Vergleich zum Vorgängerdokument wurden folgende Änderungen vorgenommen:

In den Tabellen 3 und 4 wurden US-Klassifikationen hinzugefügt und US-Klassifikationen korrigiert. Zusätzlich wurde in den Tabellen 3 die Fußnote h und in Tabelle 4 die Fußnote f überarbeitet. Eine Überarbeitung erfolgte auch bei den Tabellen 6A und Tabelle 6B . Die Legierungssymbole 2M3, 2M31, 3M3 und 4M32 wurden aus der Tabelle 5B entfernt und ein Bezeichnungsbeispiel für die Z-Option in Abschnitt 11 hinzugefügt.

Schlagworte

FülldrahtelektrodenMassivdrahtelektrodeNiedriglegierte StähleUnterpulverschweißenWarmfeste Stähle

Verwandte Artikel

Mit der 45kW-starken Graebener® Rundnahtfräse lassen sich Windturmsektionen von 1.300 bis 5.500 mm Durchmesser bearbeiten. Die Sektionen mit jeweils 9 Rundnähten fahren auf den dazugehörigen Graebener® Rohrdrehvorrichtungen quer an der Fräse vorbei.
21.11.2023

Graebener Rundnahtfräse erfolgreich an den Start gegangen

Der Sondermaschinenbauer Graebener Maschinentechnik nahm kürzlich erfolgreich eine Rundnahtfräse zur Schweißnahtvorbereitungen an Windturmsektionen in Betrieb.

Fräsen Rundnahtfräse Schweißnahtvorbereitung Schweißtechnik Unterpulverschweißen
Mehr erfahren
29.03.2023

Energieeffizienz in der Schweißtechnik

Die weltweiten Diskussionen rund um Klimawandel und Umwelt, hinterfragen immer intensiver den Umgang mit Ressourcen und den Verbrauch von Energie besonders in der Produkt...

Elektronenstrahlschweißen Energieeffizienz Gasschweißen Laserstrahlschweißen Lichtbogenhandschweißen Metallschutzgasschweißen Nachhaltigkeit Plasmaschweißen Schmelzschweißen Unterpulverschweißen WIG Schweißen Wolfram-Inertgasschweißen
Mehr erfahren
14.03.2023

Update: DIN EN ISO 12153 „ Fülldrahtelektroden zum Metall-Lichtbogenschweißen – Einteilung“

Die DIN EN ISO 12153 „Schweißzusätze – Fülldrahtelektroden zum Metall-Lichtbo-genschweißen mit und ohne Gasschutz von Nickel und Nickellegierungen – Ein-teilung“ ist in n...

Fülldrahtelektroden Fülldrahtschweißen Normung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Dr. Dirk Dittrich vom Fraunhofer IWS hat mit einem Team aus Forschung und Industrie ein leistungsfähiges Laserschweißverfahren entwickelt. Anhand eines lasergeschweißten Hallenkransegments zeigte das Team, dass das Verfahren im Stahlbau in erheblichem Maß Ressourcen einsparen kann.
06.04.2022

Laserstrahlschweißen soll Stahlbau revolutionieren

Für den konventionellen Stahlbau hat das Fraunhofer IWS gemeinsam mit Partnern eine Alternative entwickelt. Der Energieeintrag ins Bauteil lässt sich um bis zu 80 Prozent...

Brückenbau Energieeffizienz Engspaltschweißen Fügetechnik Laserstrahlschweißen MAG Schweißen Metall-Aktivgasschweißen Ressourceneffizienz Schienenfahrzeugbau Schweißtechnik Stahlbau Unterpulverschweißen
Mehr erfahren
09.09.2021

Update für die DIN EN ISO 17633 „Lichtbogenschweißen: Fülldrahtelektroden und Füllstäbe“

Die DIN EN ISO 17633 „Schweißzusätze – Fülldrahtelektroden und Füllstäbe zum Metall-Lichtbogenschweißen von nichtrostenden und hitzebeständigen Stählen – Einteilung“ ist...

Fülldrähte Fülldrahtelektroden Lichtbogenschweißen Schweißtechnik Schweißzusätze
Mehr erfahren