Unternehmen
© Pixabay.com/Gerd Altmann
27.05.2025

Reed Smith berät Bavaria Schweißtechnik GmbH beim Verkauf an ESAB

Die globale Anwaltskanzlei Reed Smith hat die Gesellschafter der Bavaria Schweißtechnik GmbH beim Verkauf der Bavaria Schweißtechnik GmbH an die HE Deutschland Holdings GmbH, eine Tochtergesellschaft des börsengelisteten ESAB Konzerns (NYSE: ESAB), umfassend rechtlich beraten.

ESAB  wurde vor 120 Jahren in den Werften von Göteborg, Schweden, mit der Erfindung der ersten Schweißelektrode gegründet. Seitdem treibt das Unternehmen Innovationen in der globalen Fertigungs- und Gaskontrollbranche in den Bereichen Automatisierung, digitale Lösungen und Robotik für Leicht- und Schwerindustrieunternehmen, Forschung und Gesundheitswesen voran.

Die 1985 gegründete Bavaria Schweißtechnik GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen in Bayern – mit eigener Entwicklungs- und Produktionsstätte – für Schweißpulver und Zusatzwerkstoffe für Unterpulverschweißanwendungen.

Für die Transaktion stand den Gesellschaftern der Bavaria Schweißtechnik GmbH ein interdisziplinäres Team von Reed Smith in allen relevanten rechtlichen Bereichen einschließlich Steuerrecht/Kartellrecht umfassend zur Seite. Das Reed Smith-Team wurde von Partner Dr. Nikolaus von Jacobs geleitet, der für M&A/Corporate-Themen bei dem Deal verantwortlich zeichnete.

Dr. Nikolaus von Jacobs: „Das grenzüberschreitende M&A-Geschäft bleibt für deutsche Unternehmen spannend und internationale Käufer sind im Rahmen ihrer Wachstumspläne attraktive Partner. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Beratung dazu einen Beitrag haben leisten können und danken allen Beteiligten für das uns entgegengebrachte Vertrauen.“

(Quelle: Reed Smith)

Schlagworte

AutomatisierungRobotikSchweißenSchweißpulverUnterpulverschweißenZusatzwerkstoffe

Verwandte Artikel

Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Lukasz Grzelak (2. v. r.) mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg.
23.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Lukasz Grzelak

Heute stellen wir Ihnen Lukasz Grzelak vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgeno...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
21.01.2026

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2909-3

Mit Ausgabedatum Januar 2026 ist das Merkblatt DVS 2909-3 „Reibschweißen von metallischen Werkstoffen − Metallografische Merkmale einer Reibschweißverbindung und Qualitä...

DVS-Berichte Merkblatt Qualitätssicherung Regelwerk Reibschweißen Schweißen Schweißverfahren Werkstoffe Zerstörende Prüfung Zerstörungsfreie Prüfung
Mehr erfahren