Veranstaltung
© Blackbird
03.08.2024

On-the-Fly-Laserstrahlschweißen für eine effizientere Produktion

On-the-Fly-Laserschweißen für eine effizientere und kostengünstigere Produktion

Die Blackbird Robotersysteme GmbH, Hersteller von Systemlösungen für Remote-Laserstrahlschweißen, hat im Juli 2024 mit ihrem Open House Event den Auftakt für einen intensiven Austausch von Lasertechnik-Experten und Vertretern der Elektromobilitätsindustrie gemacht. Mehr als 60 Gäste aus sieben Ländern haben die Veranstaltung des Schweißexperten in Garching besucht. Die Besucher kamen von namhaften Automobilherstellern und -zulieferern ebenso wie von Komponentenlieferanten der Photonik-Branche. Im Zentrum der Veranstaltung standen diverse Live-Demonstrationen von Innovationen, wie beispielsweise das ‚On-the-Fly‘-Laserstrahlschweißen von Batteriezellen.

Garching bei München stand drei Tage ganz unter dem Motto ‚Innovative Lasertechnik für die Elektromobilität‘. Ein sogenanntes Open-House-Event in den Laserlaboren der Firma Blackbird hat am Dienstag, den 16. Juli 2024 als Eröffnungsveranstaltung stattgefunden. Darüber hinaus hat die Technische Universität München (TUM) gemeinsam mit zwei italienischen Hochschulen rund 200 Gäste in das Science Congress Center Garching zu einem ‚Laser eMobility Workshop‘ geladen.

Blackbird hat seinen rund 60 Besuchern die Möglichkeit gegeben die Systemneuheiten in Live-Demonstrationen mit eigenen Augen zu sehen, zu verstehen und sich von deren Eignung für die industrielle Produktion zu überzeugen. Parallel konnten sie mit Experten über ihre individuellen Anforderungen sprechen. Die Demonstrationen reichten von einem neuartigen Aufbau für die Massenfertigung von Battery-Packs in einer Fließfertigung über das OCT-überwachte Laserstrahlschweißen von dreidimensionalen Bauteilen mit unterschiedlichen Stoßgeometrien (OCT steht für das Messverfahren optische Kohärenztomographie) bis hin zum sicheren und effizienten Schweißen von Hairpins. 

„Mich hat der große Erfolg unserer Veranstaltung und das hohe fachliche Niveau der Nachfragen positiv überrascht“ erzählte Benjamin Bopp, Vertriebsleiter bei Blackbird, der erst seit wenigen Monaten Teil des Blackbird-Teams ist. „Einmal mehr bestätigt das meine persönliche Erfahrung und den guten Ruf von Blackbird als Technologieführer im Remote-Laserstrahlschweißen, insbesondere für alle bewegten – also On-the-Fly (OTF) – Anwendungen. Nach unserer Teilnahme auf Fachmessen in China, den USA und Korea in diesem Jahr war es jetzt extrem wichtig auch in Deutschland die führenden Anwender zusammenzubringen, was uns mit dem Open House sehr gut gelungen ist.“ 

(Quelle: Pressemeldung der Blackbird Robotersysteme GmbH)

Schlagworte

E-MobilitätElektromobilitätLaserLaserstrahlschweißenLasertechnikSchweißen

Verwandte Artikel

Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
26.01.2026

Kunststofffügen beim 33. Internationalen Kolloquium Kunststofftechnik in Aachen

Am 4. und 5. März 2026 findet das 33. Internationale Kolloquium Kunststofftechnik im Eurogress in Aachen statt.

ATA CFK Faserverbunde Kunstsoffverarbeitung Kunststoffe Kunststofffügen Laserstrahlschweißen Polymere Prozessmodellierung Recycling Thermoplaste Wasserstoff Wasserstoffwirtschaft
Mehr erfahren
26.01.2026

Workshop: Laser Processing of Non-Metals – From Fundamentals to Applications

In this two-day lunch-to-lunch event leading researchers and industry experts will share the latest trends and innovations in laser processing of polymers and other non-m...

3D-Printing Cutting Fraunhofer IWS Joining Laser Laser Processing Lectures Materials Non-Metals Plastic-metal hybrid structures Polymers Science Workshop
Read more
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren