Am Kunststoff-Institut Lüdenscheid findet erneut der etablierte Fokustag rund um das Thema der per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) und der aktuellen Situation in Bezug auf den ECHA-Beschränkungsvorschlag statt.
Die Veranstaltung thematisiert zum einen die aktuelle regulatorische Situation, zum anderen bietet die Veranstaltung ein interaktives Format für zukunftsweisende alternative Werkstoffe und Beschichtungen. Das Programm umfasst kurze, prägnante Vortrags-Pitches mit anschließender Paneldiskussion sowie einen interaktiven Workshop, der den Austausch mit anderen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen ermöglicht.
Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS ) sind weiterhin ein wichtiges Thema für viele Bereiche der europäischen Industrie. Nach Abschluss der ECHA-Konsultationsphase und den Diskussionen der vergangenen zwei Jahre veranstaltet das Kunststoff-Institut Lüdenscheid (KIMW) am 04.03.2026 abermals einen Fokustag. Im Mittelpunkt stehen die aktuellen politischen Entwicklungen sowie verfügbare Ansätze und Anbieter für Alternativen zu Fluorpolymeren in Werkstoffen und der Beschichtungstechnik.
Für einzelne Sektoren und Anwendungen, etwa in der Medizin, High-Tech oder Energie, wird teilweise diskutiert, ob sie von der Beschränkung ausgenommen werden oder längere Übergangsfristen erhalten sollten. Gleichzeitig besteht in anderen Bereichen Handlungsbedarf: Wo Alternativen möglich sind, werden neue Technologien entwickelt. Für die Kunststoffindustrie betrifft dies unter anderem Lösungen für Gleitanwendungen, Flammschutz oder Dichtwerkstoffe. Für Anwendungen, bei denen derzeit keine Alternativen verfügbar sind, rücken saubere und sichere Recyclingkonzepte in den Vordergrund.
Ein Vortragsprogramm greift diese und weitere Themen auf. Ergänzend bietet ein Workshop die Möglichkeit, branchenübergreifend konkrete Lösungsansätze und Fragestellungen zu diskutieren sowie mit Fachleuten in den Austausch zu gehen. Die Teilnahme ist vor Ort oder online möglich. Bei Anmeldung bis zum 31.01.2026 wird ein Early-Bird-Rabatt von 10 % gewährt.
weitere Informationen und Anmeldung
(Quelle: Kunststoff-Institut Lüdenscheid)
Schlagworte
BeschichtenBeschichtungstechnikFluoropolymereKunststoffindustriePFAS