Veranstaltung
04.02.2026

Neuigkeiten zur SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2029

Abicor Binzel ist wieder auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2029 in der Messe Essen als Aussteller dabei. Das Unternehmen wird dort Lösungen für die Schweiß- und Schneidtechnik präsentieren und unterstreicht mit seiner Teilnahme zugleich die internationale Relevanz der Weltleitmesse für das Fügen, Trennen und Beschichten.

„Die Rückkehr von Abicor Binzel ist ein wichtiges Signal“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. „Wenn etablierte Technologieführer ihre Teilnahme an der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN zusagen, zeigt das: Essen ist der zentrale Treffpunkt für Marktführer, Entscheider und Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.“

Die nächste SCHWEISSEN & SCHNEIDEN findet vom 17. bis 21. September 2029 unter dem Leitthema „Showtime for Innovation“ auf dem Gelände der Messe Essen statt. Kooperationspartner ist der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. Im Rahmen der Veranstaltung werden neue Produkte, Verfahren und Systemlösungen vorgestellt, unter anderem in Gesprächen, im fachlichen Austausch und bei Live-Demonstrationen.

Auch Abicor Binzel sieht in der Fachmesse eine zentrale Kommunikations- und Präsentationsplattform: „Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN ist für Abicor Binzel und die gesamte Unternehmensgruppe der Abicor Group die weltweit wichtigste Plattform für den direkten Austausch mit unseren Kunden, Partnern und der gesamten Branche. Unsere erneute Teilnahme unterstreicht den hohen Stellenwert dieser Messe für uns – als Ort, an dem technologische Kompetenz, Innovationskraft und persönliche Begegnung zusammenkommen.“, sagt Prof. Dr.-Ing. Emil Schubert, Geschäftsführer von Abicor Binzel. „Die Rückkehr zum bewährten Vier-Jahres-Rhythmus ab 2025 halten wir für die richtige Entscheidung, da sie den notwendigen Raum für echte technologische Fortschritte schafft und der Messe ihre besondere Relevanz und Strahlkraft zurückgibt“.

Mit der Messeteilnahme 2029 erhält Abicor Binzel zudem einen Sitz im Fachbeirat der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN. Künftig wird Jan Hasselbaum, Global Director Marketing bei Abicor Binzel, dem Gremium angehören und die inhaltliche Weiterentwicklung der Messe fachlich unterstützen.

Ausblick SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2029

Bereits während der Messelaufzeit 2025 haben rund 60 % der Aussteller ihren Stand für 2029 gebucht. Dazu zählen unter anderem IGM Robotersysteme (Österreich), Air Liquide, Kjellberg, Motofil (Portugal), Fanuc, Stahlwerk sowie Siegmund. Die hohe Wiederbuchungsquote weist auf die große Bedeutung der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN für die Branche hin.

Auch das Rahmenprogramm wird 2029 fortgeführt: Der Future Hub soll erneut Raum für Innovationen, Produktpräsentationen, Paneltalks und Networking bieten. Darüber hinaus ist der Gemeinschaftsstand Verbände im Verbund wieder geplant, an dem sich internationale Organisationen der Schweiß- und Schneidbranche gemeinsam präsentieren.

Wer sich vorab informieren möchte, findet auf Instagram unter @schweissenundschneiden regelmäßig Updates zu Ausstellern, Trends und den Vorbereitungen –  auch mit Blick hinter die Kulissen.

(Quelle: Messe Essen GmbH)

 

Schlagworte

BeschichtenDVSFachmesseFügenFuture HubInnovationenMesseSchweißenSCHWEISSEN & SCHNEIDENTrennenWeltleitmesse

Verwandte Artikel

04.02.2026

Autonome Fertigungszelle für Planierraupen-Laufrollenrahmen

Im Werk im österreichischen Telfs (Tirol) fertigt die Liebherr Firmengruppe erstmals komplette Baugruppen vollautomatisch.

Automatisierung Fertigungszellen Industrieroboter Laserstrahlschneiden Produktionsanlagen Roboter Schweißen
Mehr erfahren
03.02.2026

Ratgeber und Praxis-Tipps für Schweißanfänger

Für diejenigen, die das Schweißen für sich entdeckt haben, hilft dieser Leitfaden bei der Entscheidung, welches Schweißgerät das richtige sein könnte.

Arbeitsschutz Elektrodenschweißen MAG-Schweißen MIG Schweißen Persönliche Schutzausrüstung Schweißen Schweißgerät Schweißhelm WIG Schweißen
Mehr erfahren
Mitglieder des DVS-Präsidiums: u. a. DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking (links), Dipl.-Betriebsw. Susanne Szczesny-Oßing und Dipl.-Kfm. Jens Vogl (Bildmitte, 7. und 8. v.l.)
02.02.2026

Jens Vogl übernimmt Vorsitz des Ausschusses für Finanzen im DVS-Präsidium

Dipl.-Kfm. Jens Vogl, Geschäftsleiter Linde Gas Deutschland Nord, ist seit Januar 2026 Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen im DVS – Deutscher Verband für Schweißen...

DVS DVS-Präsidium Fügetechnik Schneiden Schweißen
Mehr erfahren
MMW Handsetgeräte
01.02.2026

Einstieg in das Ultraschallschweißen im Leichtbau

Leichtbaumaterialien mit Ultraschallenergie verbinden: MultiMaterial-Welding schafft kraft- und formschlüssige Verbindungen.

Automobilbranche Handschweißen Leichtbau Schweißen Ultraschallschweißen
Mehr erfahren
Akustische Prozessüberwachung in der Praxis: Der Messaufbau kombiniert Mikrofone am FSW-Werkzeug mit synchron erfassten Maschinenparametern als Grundlage für KI-gestützte Verschleißerkennung.
31.01.2026

Akustische Prozessüberwachung beim Rührreibschweißen

Im Forschungsprojekt FSW‑AcoMon haben das Fraunhofer IDMT, das Fachgebiet Fertigungstechnik der Technische Universität Ilmenau und die RRS Schilling GmbH einen wichtigen...

Aluminium Aluminiumlegierungen E-Mobilität Fertigungsprozesse Luft- und Raumfahrt Pressschweißen Prozessüberwachung Rührreibschweißen Schweißen Werkzeugverschleiß
Mehr erfahren