Produkte
Die neue Hightech-Schweißstromquelle QINEO QuesT löst hochanspruchsvolle WIG-Aufgaben zuverlässig und effizient. - © Carl Cloos Schweißtechnik GmbH & Co. KG
23.03.2022

QINEO-Schweißstromquellen: Modulares Plattformkonzept

QINEO-Schweißstromquellen: Modulares Plattformkonzept

Egal ob manuelles oder automatisiertes Schweißen, dünn- oder dickwandige Werkstoffe, der Einsatz in einer Produktionshalle oder auf der Baustelle – so vielfältig wie die Einsatzgebiete für das Schweißen, so flexibel sind die Konfigurationsmöglichkeiten der QINEO-Schweißstromquellen von CLOOS. Das konsequent modulare Plattformkonzept ermöglicht individuelle Lösungen, die sich auf anwenderspezifische Produktionsbedingungen und Zielsetzungen abstimmen lassen.

„Von der Leistungsstufe über das Bedienmodul bis zur Sonderausstattung ist jede QINEO eine auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Maßanfertigung“, erklärt Björn Fey, der bei CLOOS das Produktmanagement Welding Products leitet. „Da wir unsere Schweißstromquellen ausschließlich in Deutschland und Europa fertigen, können wir einen maximalen Qualitätsstandard für robuste und langlebige Geräte garantieren.“

CLOOS bietet derzeit drei Schweißstromquellentypen an: Die MIG/MAG-Schweißstromquelle QINEO StarT bietet mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis einen einfachen Einstieg in die Welt der modernen Schweißtechnik. Die Multiprozess-Schweißstromquelle QINEO NexT überzeugt durch ausgezeichnete Lichtbogeneigenschaften für höchste Schweißqualität. Die neue QINEO QuesT ergänzt das Portfolio als neuer Maßstab für High-End-WIG-Applikationen.

Das modulare Baukastensystem ermöglicht eine individuelle Lösungen, wobei die einzelnen Komponenten flexibel miteinander kombiniert werden können. - © Carl Cloos Schweißtechnik GmbH & Co. KG
Das modulare Baukastensystem ermöglicht eine individuelle Lösungen, wobei die einzelnen Komponenten flexibel miteinander kombiniert werden können. © Carl Cloos Schweißtechnik GmbH & Co. KG

Der modulare Aufbau der QINEO-Schweißstromquellen ermöglicht vielseitige Einsatzmöglichkeiten vom Basis-Schweißgerät für das manuelle Handschweißen bis zum Hightech-Schweißgerät für das automatisierte Roboterschweißen. Die drei Schweißstromquellen sind jeweils in den Varianten Eco, Master und Premium erhältlich. Die Premium-Variante eignet sich optimal für automatisierte und manuelle High-End-Anwendungen, die Master-Variante wird vorwiegend für manuelle Anwendungen genutzt und die Eco-Variante wurde insbesondere für manuelle Anwendungen entwickelt und bietet einen begrenzten Funktions- und Schweißprozessumfang. Dabei zieht sich das modulare Baukastensystem durch das gesamte QINEO-Produktportfolio mit allen Hauptkomponenten: Bedienmodule, Schweißbrenner, Drahtantriebe, Wasserkühler und Fahrwagen – Anwender können die einzelnen Komponenten individuell, auf ihre jeweiligen Anforderungen zugeschnitten, auswählen und innerhalb der Produktlinien miteinander kombinieren.

„Neben der anwendungsspezifischen Konfiguration profitieren unsere Kunden von einer besser steuerbaren Ersatzteilbevorratung aufgrund vieler Gleichteile in unseren unterschiedlichen Schweißstromquellen“, erklärt Fey. „So können wir eine ideale Teileversorgung sicherstellen und Stillstandszeiten in der Produktion minimieren.“

Auch in der manuellen Schweißtechnik gewinnen Vernetzung und Digitalisierung zunehmen an Bedeutung. - © Carl Cloos Schweißtechnik GmbH & Co. KG
Auch in der manuellen Schweißtechnik gewinnen Vernetzung und Digitalisierung zunehmen an Bedeutung. © Carl Cloos Schweißtechnik GmbH & Co. KG

Darüber hinaus sind die QINEO-Schweißstromquellen mit gängigen Industrieschnittstellen wie OPC-UA und weiteren optionalen Funktionen ausrüstbar. Mit der Schweißdatenüberwachung Weld-Process-Monitoring (WPM) können Anwender die Qualität Ihrer Schweißfertigung optimal kontrollieren. Daneben ermöglicht die Digitalisierungsplattform C-Gate IoT Plattform ein umfassendes Online-Monitoring der Schweißstromquellen. Alle Schweißstromquellen der QINEO-Serien NexT, StarT und QuesT können vernetzt werden, um Fertigungs- und Produktionsdaten zu erfassen.

(Quelle: Presseinformation der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH & Co. KG)

Schlagworte

Automatisiertes SchweißenManuelles SchweißenSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Mitglieder der DVS-Fachgruppe FG 3.3 „Schweißtechnische Ausbildung an Hochschu-len und Universitäten“
12.02.2026

Studierende im Fokus: DVS-Umfrage erfasst Bedarfe für Lehre und Forschung

Die DVS-Fachgruppe FG 3.3 hat eine Umfrage unter Studierenden gestartet, um ihre Bedürfnisse für Lehre und Lehre zu erfassen.

Ausbildung DVS-Fachgruppe DVS-Forschung Forschung Fügetechnik Industrie Lehre Schweißtechnik SFI Weiterbildung
Mehr erfahren
07.02.2026

Neubau bündelt schweißtechnische Logistik

Die Abicor Group investiert rund 20 Millionen Euro in ein neues Logistikzentrum am Hauptsitz im mittelhessischen Alten-Buseck.

Automation Lagertechnik Logistik Prozessautomation Schneidtechnik Schweißtechnik Staplersysteme
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing (links) im Kurz-nachgefragt-Interview
16.01.2026

Interview mit DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing

Im Interview skizziert DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing, wie sich Verbandsarbeit unter veränderten technologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen strategi...

DVS DVS-Verband Fügetechnik Industrie Jugend forscht MINT Nachwuchsgewinnung Schweißen Schweißindustrie Schweißtechnik Technologien Verbandsarbeit
Mehr erfahren