Ab dem 1. März 2026 übernimmt Röchling Industrial den operativen Geschäftsbetrieb der insolventen Terbrack Kunststoff GmbH & Co. KG in Vreden. Der Geschäftsbetrieb und die Belegschaft werden in die neu gegründete Röchling Industrial Vreden GmbH übernommen. Damit soll das Produktportfolio ausgebaut und die Marktposition langfristig gestärkt werden.
Traditionsunternehmen mit technischer Kompetenz
Terbrack wurde 1954 gegründet und ist auf die Verarbeitung hochwertiger technischer Kunststoffe spezialisiert. Das Unternehmen fertigt daraus Halbzeuge wie Pressplatten, extrudierte Profile und Rundstäbe sowie unterschiedliche Fertigteile für Maschinen- und Anlagenbau, Fördertechnik, Verpackungsindustrie sowie die Chemie- und Lebensmittelindustrie. Dieses Know-how soll in die Unternehmensgruppe eingebracht werden. Mit einem zusätzlichen Standort für gepresste thermoplastische Halbzeuge werden die Lieferfähigkeit erhöht und das Angebot in bestehenden Märkten erweitert.
Ausbau des Produktionsnetzwerks
Mit dem zusätzlichen Betrieb baut Röchling Industrial seine Kapazitäten aus: Der Standort erhöht die Ausfallsicherheit im Produktionsnetzwerk und schafft zusätzliche Flexibilität für Kunden. Zugleich setzt die Übernahme ein Signal für den Industriestandort Deutschland und stärkt die regionale Wertschöpfung.
Zukunftsperspektiven für die Belegschaft in Vreden
Beide Unternehmen verbindet eine familienunternehmerische Tradition und der Anspruch, langfristig zu handeln. „Als Familienunternehmen legen wir großen Wert auf Stabilität und Kontinuität. Uns ist es ein besonderes Anliegen, allen Terbrack-Mitarbeitenden verlässliche Zukunftsperspektiven zu bieten. Daher übernehmen wir mit der neu gegründeten Röchling Industrial Vreden GmbH die über 100 Beschäftigten am Standort Vreden und werden gemeinsam mit ihnen und ihrer Expertise die Zukunft von Röchling Industrial mitgestalten,“ sagt Daniel Fritz, Chief Financial Officer von Röchling Industrial.
(Quelle: Röchling Industrial SE & Co. KG)
Schlagworte
AnlagenbauHalbzeugeIndustrieKunststoffeMaschinenbauThermoplastische Halbzeuge