Produkte
© Contrinex Sensor GmbH
06.10.2025

Schweißfeste Sensoren mit Fernüberwachungsfunktion

Sensoren für Schweißanwendungen in der Automobilindustrie müssen hochgenau arbeiten und extrem robust sein. Die induktiven Weld-Immune-Sensoren von Contrinex erfüllen beide Anforderungen zuverlässig: Ihre dauerhafte, antiadhäsive Activestone-Keramikbeschichtung lässt Schweißspritzer direkt von der Oberfläche abgleiten. Die Sensoren weisen eine sehr hohe Betriebsstabilität und Lebensdauer auf, wodurch Wartungskosten deutlich reduziert werden.

In der Automobilindustrie erfassen induktive schweißfeste Sensoren die Lage der Bleche, die miteinander verbunden werden sollen. So ist sichergestellt, dass Metallplatten vor dem Schweißen korrekt auf den vorgesehenen Befestigungen positioniert werden. Induktive Weld-Immune-Sensoren von Contrinex sind mit Schaltabständen von bis zu 16 mm sehr genau. Sie eignen sich mit ihrer Activestone-Beschichtung optimal für die extremen Umgebungsbedingungen an Schweißstraßen in der PKW-Fertigung.

Die Keramikbeschichtung wurde speziell für den Einsatz in MIG-, MAG- und Punktschweißanwendungen entwickelt. Ihre antihaftbeschichtete, abriebfeste Oberfläche verhindert Spritzeransammlungen und vereinfacht die Wartung der Sensoren. Activestone ist unempfindlich gegenüber thermischer Belastung sowie mechanischen Beanspruchungen, wodurch eine hohe Maschinenverfügbarkeit sichergestellt wird. Schweißfeste induktive Sensoren von Contrinex besitzen darüber hinaus ein einteiliges Edelstahl-Gehäuse (V2A /AISI 303). Dieses schützt vor magnetischen Interferenzen durch mittelfrequente Schweißfelder (Strom bis 15 kA) und gewährleistet eine hohe Stoßfestigkeit.

Weld-Immune-Sensoren von Contrinex sind unempfindlich gegenüber Schweißspritzern und Magnetfelder - © Contrinex Sensor GmbH
Weld-Immune-Sensoren von Contrinex sind unempfindlich gegenüber Schweißspritzern und Magnetfelder © Contrinex Sensor GmbH

Im Gegensatz zu herkömmlichen Teflonbeschichtungen bietet Activestone verbesserte Abriebeigenschaften sowie eine wesentlich höhere Temperaturbeständigkeit. Darüber hinaus ist die Keramikbeschichtung – anders als Teflon – nicht von einer möglichen strengeren PFAS-Regulierung durch die Gesetzgebung der EU betroffen.

Die Temperatur der schweißfesten Sensoren lässt sich mittels IO-Link überwachen – bei Überschreitung eines vorab definierten Schwellwerts wird ein Alarm generiert. Zusätzlich bietet IO-Link u. a. Zugriff auf die Ausgangsschaltfunktion, auf die LED-Funktion sowie einen Zähler mit Schwellwertalarm.

Neben den induktiven Weld-Immune-Sensoren sind auch die smarten Ganzmetallsensoren der Serie 700 von Contrinex mit der Activestone-Beschichtung versehen. Diese Sensoren kombinieren das Potenzial smarter Sensoren mit einer sehr hohen Robustheit durch die Keramikbeschichtung und das Ganzmetallgehäuse. Sowohl die Weld-Immune-Sensoren als auch die smarten Ganzmetallsensoren sind auch ohne Activestone-Beschichtung erhältlich.

(Quelle: Contrinex Sensor GmbH)

Schlagworte

AutomobilindustrieBeschichtungenMAG-SchweißenMIG SchweißenPunktschweißenSchweißenSensoren

Verwandte Artikel

29.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Benjamin Dietrich

Heute stellen wir Ihnen Benjamin Dietrich vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Süd am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgenommen...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Lukasz Grzelak (2. v. r.) mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg.
23.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Lukasz Grzelak

Heute stellen wir Ihnen Lukasz Grzelak vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgeno...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren