Unternehmen
© Panasonic Connect Europe
10.05.2025

Schweißrobotersystem unterstützt Automobilzulieferer

Der Automobilzulieferer thyssenkrupp Bilstein, ein Anbieter von Stoßdämpfern für die Automobilindustrie, digitalisiert seine Dämpferfertigung in Rumänien durch den Einsatz des Schweißrobotersystems TAWERS G4 von Panasonic Factory Solutions.

Das Panasonic TAWERS G4 Schweißrobotersystem wird zwei ältere Schweißroboterzellen erweitern und ersetzen, die nach einem Jahrzehnt zuverlässigen Betriebs nun das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Eine dieser Schweißroboterzellen wurde vollständig auf das G4-System umgerüstet. Die demontierten Komponenten werden dabei als Ersatzteile weiterverwendet, um die Lebensdauer der zweitältesten Roboterzelle zu verlängern.

Als einer der größten Arbeitgeber im rumänischen Landkreis Sibiu fertigt thyssenkrupp Bilstein OEM-Dämpferbaugruppen und Komponenten für den Kfz-Ersatzteilmarkt. Das Schweißrobotersystem TAWERS G4 von Panasonic ermöglicht es thyssenkrupp Bilstein die Geschwindigkeit, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit in seiner Produktionslinie zu erhöhen, so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erhalten und seine Digitalisierungsziele zu erreichen.

Panasonic hat zusammen mit seinem Partner SC Total Tehniques Solutions Srl die gesamte Planung, die Installation und den laufenden Support für dieses Programm zum Austausch der Schweißroboter übernommen. 

© Panasonic Connect Europe
© Panasonic Connect Europe
Höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit und verbesserte Kommunikation

Insgesamt sind sechs Panasonic TAWERS Schweißrobotersysteme in dem Werk im Einsatz. Der G4 Controller zeichnet sich durch eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit und eine optimierte Kommunikation zwischen Steuerung und Roboter aus.

Im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist der G4 dank des neu integrierten Transformators kleiner, was Platz und Kosten spart, ohne die Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Darüber hinaus vereinfacht der Teach-Pendant-Touchscreen des G4s die Programmierung in der Produktionslinie.

Offline-Systemupdates und Neuprogrammierung

Das Panasonic Schweißrobotersystem TAWERS G4 ist mit der Offline-Programmiersoftware DTPS ausgestattet, die einen digitalen Fernzugriff auf Produktions- und Systembetriebsdaten in Echtzeit ermöglicht. Auf diese Weise können Techniker alle oder nur ausgewählte Teile des Schweißprozesses neu programmieren, während der Roboter weiterhin in der Produktion läuft.

Die Durchführung dieser Tätigkeiten von außerhalb der Werkhalle bietet Flexibilität und spart Zeit. So kann zum Beispiel die Programmierung einer neuen Schweißvorrichtung bis zu drei Tage dauern. Mit der neuen Technologie lässt sie sich jetzt einfach testen, indem CAD-Daten in einen digitalen Zwilling der Zelle hochgeladen werden.

© Panasonic Connect Europe
© Panasonic Connect Europe

Vincent Londsdale, Key Account Manager bei Panasonic Connect, sagt: „Automobilhersteller stehen unter dem Druck, ihre Prozesse zu automatisieren, zu rationalisieren und gleichzeitig die Kosten zu senken. Unser System hat es thyssenkrupp ermöglicht, Neuerungen außerhalb der Werkhalle in einer digitalen Umgebung zu testen und zu simulieren, bevor das Unternehmen in ein neues oder modifiziertes Schweißverfahren investieren muss. Da Panasonic die Roboterzellen standardisieren kann, können sie ohne zusätzliche Anlaufkosten sofort reproduziert werden”

(Quelle: Pressemeldung Panasonic Connect Europe)

 

Schlagworte

AutomobilbauDigitalisierungRoboterSchweißroboterSchweißrobotersysteme

Verwandte Artikel

13.12.2025

Rührreibschweißen für die Herstellung von Batteriegehäusen

Für Nichteisenmetalle mit niedriger Schmelztemperatur und metallische Werkstoffe ist Rührreibschweißen – englisch Friction Stir Welding (FSW) – der optimale Prozess.

Automation Automobilindustrie Batteriegehäuse E-Mobilität Nahtfestigkeit Qualitätsanforderungen Roboter Rührreibschweißen Schweißen Schweißqualität
Mehr erfahren
08.12.2025

German Edge Cloud tritt dem ZVEI bei

Die German Edge Cloud (GEC) ist neues Mitglied im ZVEI. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern will sie Industrial AI, sichere Datenräume und interoperable Architekturen voran...

Automatisierung Datenräume Digitalisierung Industrielle Wertschöpfung KI Wertschöpfung
Mehr erfahren
DVS Group
02.12.2025

Branchentreff HÜTTENTAG 2025

Der HÜTTENTAG fand in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Rund 200 Teilnehmende folgten der Einladung der DVS Media GmbH als Veranstalter und der Messe Essen als Kooperati...

Dekarbonisierung Digitalisierung Energiepreise Industrielle Wertschöpfung Innovation KI Metallindustrie Resilienz Stahl Stahlindustrie Trendwende
Mehr erfahren
02.12.2025

Thermografieprüfung für die Qualitätssicherung von Karosserien

Für die Qualitätskontrolle von mittels Widerstandspunktschweißen verbundenen Blechen konnte ein Indu-Scan-Prüfstand umgebaut und modernisiert werden.

Automobilbau Elektroautos Fügeverfahren Karosserie Punktschweißen Qualitätssicherung Robotik Schweißen Thermografie Widerstandspunktschweißen
Mehr erfahren
24.11.2025

Service als neue Einnahmequelle

In Zeiten stagnierender Investitionen sind technische Unternehmen auf zusätzliche Einnahmequellen angewiesen und sollten daher den Servicebereich gezielt als Wachstumspot...

Dienstleistungen Digitalisierung Mittelstand Reparatur Service Wachstumspotenzial Wartung
Mehr erfahren