Unternehmen
SONOTRONIC begrüßt hochrangige Geschäftsführer im Zuge der Sanierung; v.l.: Herr Wang, Herr Chen, Herr Frank, Herr Rau, Herr Hägele, Herr Zhang Min, Herr Wahl, Frau Oeser, Herr Dr. Meyer, Herr Jaeger, Frau Fan - © Sonotronic
02.08.2023

SONOTRONIC unter neuer Leitung

SONOTRONIC im Aufschwung: Ultraschall-Sondermaschinenbauer unter der neuen Leitung von Dr. Frank Meyer

Der Ultraschall-Sondermaschinenbauer SONOTRONIC aus Karlsbad hat einen neuen Inhaber. Nach einer neunmonatigen Phase der Insolvenz und Sanierung gehört das Unternehmen nun zur Dürkopp Adler Gruppe (DA Group), die wiederum Teil der international agierenden Shang Gong Group (SGG) ist. Dr. Frank Meyer übernimmt die Position des Geschäftsführers. Durch die Übernahme des Ultraschall-Experten eröffnen sich für die SGG neue Chancen, das Portfolio zu erweitern und die Position auf dem globalen Markt zu stärken. Kunden können von den bewährten Produkten und Dienstleistungen der zukünftigen SONOTRONIC GmbH profitieren.

Zuletzt besuchten Herr Zhang Min, CEO der SGG, und weitere Delegierte der DA Group den Firmenhauptsitz des Ultraschall-Sondermaschinenbauers SONOTRONIC in Karlsbad zur offiziellen Unternehmensintegration. Dieser Besuch markiert einen bedeutenden und historischen Meilenstein nach der Fusion und eröffnet eine neue Ära. „Wir sind überzeugt, dass die Übernahme von SONOTRONIC ein wichtiger Schritt für die Zukunft der SGG und der DA Group ist. Wir freuen uns darauf, gemeinsam innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln“, so Herr Zhang Min.

Der Neustart des Spezialisten für Ultraschall-Schweißtechnik wird am 1. August 2023 von der Dürkopp Adler Investment GmbH eingeleitet, welche zukünftig als SONOTRONIC GmbH firmiert. Neben dem Unternehmenshauptsitz in Karlsbad bleiben auch die Tochtergesellschaften in den USA und Spanien Teil der Unternehmensgruppe. Damit sind rund 200 Arbeitsplätze für die Entwicklung und Herstellung von Sondermaschinen, Standardmaschinen, Baugruppen und Komponenten zur Bearbeitung von Kunststoffen und technische Textilien gesichert. Der neue Geschäftsführer, Dr. Frank Meyer, fungiert bereits in dieser Funktion für die der PFAFF Industriesysteme und Maschinen GmbH und KSL, die ebenfalls Teil der DA Group sind.

Ein neuer Start für den Ultraschall-Sondermaschinenbauer: Erfolgreiche Übertragung: SONOTRONIC gehört jetzt zur Dürkopp Adler Gruppe - © Sonotronic
Ein neuer Start für den Ultraschall-Sondermaschinenbauer: Erfolgreiche Übertragung: SONOTRONIC gehört jetzt zur Dürkopp Adler Gruppe © Sonotronic

Dürkopp Adler GmbH ist die die Muttergesellschaft der DA Group und vereinte darin Pfaff Industrial, KSL und nun auch SONOTRONIC. Heute ist die Gruppe der größte europäische Hersteller von Näh- und Schweißtechnik für die Textilindustrie. Mit dem Erwerb von SONOTRONIC wird die DA Group das Portfolio im Bereich Automatisierung für die industriellen Näh- und Schweißtechnologie erweitern. Ein weiterer Synergieeffekt ist die Nutzung des weltweiten Vertriebsnetzes.

Nach der übertragenden Sanierung dankte CEO, Dr. Frank Meyer, allen für die hervorragende Zusammenarbeit im Laufe des Verfahrens. Besonders lobte er das Engagement der Belegschaft: „Das ganze Team hat während des Insolvenzverfahrens mit vollem Einsatz weitergearbeitet. Ohne ihr Engagement wäre dieses positive Ergebnis nicht möglich gewesen. Mit der Technologie und dem Know-how von SONOTRONIC können wir Bereiche der DA Group erweitern und neue Märkte bedienen“, sagte Meyer. Für den Insolvenzverwalter Tobias Wahl von der Kanzlei Anchor Rechtsanwälte findet die Insolvenz- und Sanierungsphase einen zügigen und zukunftsträchtigen Abschluss. „Die Übernahme ist eine sehr gute Nachricht für das Unternehmen, die Beschäftigten und die Region. Sie bietet eine nachhaltige Perspektive unter dem Dach einer stark aufgestellten Gruppe, die strategisch perfekt zum Unternehmen passt“, so Wahl.

SONOTRONIC gilt seit 1974 als Vorreiter in der Ultraschall-Technologie und gehört zu den führenden Unternehmen der Branche. Die innovativen Maschinen kommen weltweit von namhaften OEMs in der Automobilindustrie zum Einsatz, um Kunststoffteile im Exterieur und Interieur herzustellen. Zusätzlich werden Hightech-Ultraschallsysteme für die Kunststoff-, Verpackungs-, Lebensmittel-, Textil-, Medizin- und Umweltbranche produziert. Das engagierte Team setzt sich aktiv für eine nachhaltige und zukunftssichere Verbindungstechnologie ein.

Anfang November 2022 hatte die Geschäftsführung einen Insolvenzantrag für die SONOTRONIC Nagel GmbH gestellt. Das Insolvenzgericht eröffnete am 1. Februar 2023 das Insolvenzverfahren. Bereits drei Monate später, Ende April, konnte eine Investorenlösung mit der Dürkopp Adler Gruppe vereinbart werden, die nun zum 1. August 2023 umgesetzt wird.

(Quelle: Pressemeldung von Sonotronic)

Schlagworte

AMAutomatisierungAutomobilindustrieERPHaftenHerstellerIndustrieInsolvenzKIKunststoffKunststoffeMaschinenbauProdukteSondermaschinenbauTechnologieUltraschall

Verwandte Artikel

Vorstandsvorsitzender der Bosch Rexroth AG ab 1. März 2026: Dr. Jochen Peter
13.12.2025

Änderungen im Vorstand von Bosch Rexroth

Dr. Jochen Peter (50) tritt zum 1. Januar 2026 in den Vorstand der Bosch Rexroth AG in Lohr am Main ein und wird nach einer Einarbeitungsphase am 1. März 2026 Vorstandsvo...

Anlagentechnik Automation Management Maschinen Maschinenbau Steuerungstechnik Vorstand
Mehr erfahren
13.12.2025

Rührreibschweißen für die Herstellung von Batteriegehäusen

Für Nichteisenmetalle mit niedriger Schmelztemperatur und metallische Werkstoffe ist Rührreibschweißen – englisch Friction Stir Welding (FSW) – der optimale Prozess.

Automation Automobilindustrie Batteriegehäuse E-Mobilität Nahtfestigkeit Qualitätsanforderungen Roboter Rührreibschweißen Schweißen Schweißqualität
Mehr erfahren
12.12.2025

Ohne Weiterbildung droht Stillstand

Die Metallverarbeitung gehört zu den Branchen, die am meisten unter dem Fachkräftemangel leiden. Das zeigen die Zahlen des Instituts für deutsche Wirtschaft (IW).

Automatisierung Cybersicherheit Fachkräfte Fachkräftemangel Führungskompetenz Metallverarbeitung Qualifikation Teamarbeit Weiterbildung Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren
Die Weiterbildung zum EAE (European Adhesive Engineer) in Bremen setzt weltweite Standards und ist direkt für Unternehmen in vielen Abteilungen nutzbar
12.12.2025

In Klebfachingenieure investieren – lohnt sich das?

Die Weiterbildung zum EAE (European Adhesive Engineer) in Bremen setzt weltweite Standards und ist direkt für Unternehmen in vielen Abteilungen nutzbar.

Automobiltechnik Elektromobilität Elektrotechnik Fachwissen Klebfachingenieur Klebtechnik Leichtbau Maschinenbau Medizintechnik Weiterbildung
Mehr erfahren
Prof. Lutz Eckstein wurde als VDI-Präsident einstimmig bestätigt
10.12.2025

Prof. Lutz Eckstein als VDI-Präsident wiedergewählt

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein wurde am 4.12.2025 einstimmig von der Vorstandsversammlung des VDI für weitere drei Jahre zum Präsidenten wiedergewählt.

Forschung Ingenieur Innovationen KI Technologien Vorstand Wissenschaft
Mehr erfahren