Kommentar Wirtschaft
WSM-Hauptgeschäftsführer Christian Vietmeyer unterstreicht, dass die Mehrheit der Wähler bei der EU-Wahl eine Politik gegen die Industrie ablehnt. - © Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM)
16.06.2024

Stahl- und Metallverarbeiter brauchen Industrial Deal

Stahl- und Metallverarbeiter brauchen den Industrial Deal

Die Produktion der Stahl- und Metallverarbeiter ist auf Sinkflug: Gegenüber dem März fielen die Zahlen im April um 8 Prozent und gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,8 Prozent. Im Viermonatsvergleich Januar bis April zeigt sich ebenfalls ein 6,8-prozentiger Verlust im Vergleich zum Industriejahr 2023. Zusätzlich fressen die Energiekosten mittelständische Unternehmen auf: Die Stromsteuerentlastung ist nur gering und dauert ewig, gleichzeitig schlagen die im Januar gestiegenen Netzentgelte ordentlich zu Buche. „So geht es nicht weiter“, kritisiert der Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM) und hofft nach der EU-Wahl auf industriefreundlichere Signale aus Brüssel.

„Keine Mehrheit mehr für eine Politik gegen die Industrie“

„Die Europawahl hat klar gezeigt, dass es keine Mehrheit mehr für eine Politik gegen die europäische Industrie gibt. Wir brauchen einen gleichberechtigten Industrial Deal. Der neue Kommissionspräsident oder die neue -präsidentin hat den Wählerauftrag dazu“, unterstreicht WSM-Hauptgeschäftsführer Christian Vietmeyer. Die deutschen Stahl und Metall verarbeitenden Unternehmen, die rund 500.000 Arbeitsplätze bieten, haben diesen Industrial Deal bitter nötig. In der europäischen genauso wie in der deutschen Industriepolitik.

Stromsteuerentlastung klemmt: Unternehmen warten monatelang auf Rückzahlung

Bisherige Unternehmenshilfen sind oft eher Makulatur – so wie die vom Bundesfinanzminister vollmundig verkündeten Stromsteuerentlastungen: Die machen weniger als zehn Prozent des Strompreises aus und klemmen obendrein gewaltig: Unternehmen können sie nur im Nachhinein beantragen und warten monatelang auf die Rückerstattung der ihnen zustehenden Gelder. Grund ist die fehlende amtliche Digitalisierung. Dazu Vietmeyer: „Wir hören von Mittelständlern, dass die zuständige Behörde aktuell noch Anträge vom letzten Jahr bearbeitet.“

Netzentgelterhöhung funktioniert: Unternehmen zahlen schon seit Januar

Ganz anders sieht es bei den Netzentgelten aus, die rund 25 Prozent des Strompreises ausmachen. Ihre Umsetzung hat funktioniert, die höheren Kosten sind seit Januar 2024 fällig. Und damit ein weiterer Griff in die Unternehmenskasse, die aufgrund der mauen Auftrags- und Produktionszahlen immer leerer wird. Höchste Zeit, dass ein neuer Industrial Deal echte Hilfen auflegt.

(Quelle: Presseinformation des WSM – Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V.)

Schlagworte

MetallverarbeitungNetzgelderhöhungStahlverarbeitungStromsteuerentlastung

Verwandte Artikel

Alles aus einer Hand: Ob Schweißbrenner, -gerät oder Schutzausrüstung. Fronius sorgt nicht nur für hochwertige Technik, sondern auch für die Sicherheit und den Komfort der Schweißfachkräfte.
04.05.2026

Hightech in der Hand beim manuellen MIG/MAG-Schweißen

Manuelles MIG/MAG-Schweißen ist trotz zunehmender Automatisierung ein entscheidender Faktor in vielen Fertigungs- und Produktionsumgebungen.

Automatisierung Fertigungsprozesse Manuelles Schweißen Metallverarbeitung MIG/MAG-Schweißen Schweißen Schweißfachkräfte Schweißgeräte
Mehr erfahren
15.03.2026

Rückblick: Technologietag Audio Intelligence for Production

Wie können Maschinen lernen zu hören – und dadurch Produktionsprozesse intelligenter, effizienter und robuster machen? Dieser Frage widmete sich der Technologietag „Audio...

Automatisierung Forschung Frästechnik Messtechnik Metallverarbeitende Industrie Metallverarbeitung Qualitätssicherung Schweißen Schweißtechnik Sensorik
Mehr erfahren
02.03.2026

Technologieforum: Sicherheit beim Schweißen

Am 16. April 2026 findet ein Forum im SchweisserCampus Krefeld zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz beim Schweißen statt.

Arbeitssicherheit Gesundheitsschutz Laserstrahlhandschweißen Metallverarbeitung Schutzgase Schweißen Schweißrauch Schweißrauchemissionen
Mehr erfahren
01.03.2026

Herstellung von Tragkonstruktionen mit Plasmaschneidanlage

Für die Bearbeitung von Blechen und Profilen zur Herstellung von Tragkonstruktionen setzt PariMetal erneut auf eine MicroStep-Plasmaschneidanlage.

Blech Metallbearbeitung Metallverarbeitung Plasmaschneiden Profile Rohrbearbeitung Schneiden Stahl
Mehr erfahren
Fertige Erzeugnisse
13.01.2026

Vereinbarung über Lieferung von Non-Prime-Stahl

thyssenkrupp Materials Processing Europe hat mit Stegra einen Vertrag über die Lieferung von Stahl aus dem Stegra-Werk in Boden, Schweden, unterzeichnet.

CO2 Dekarbonisierung Erneuerbare Energien Grüner Stahl Grüner Wasserstoff Qualitätsanforderungen Stahl Stahlindustrie Stahlverarbeitung Wasserstoff
Mehr erfahren