Produkte
Die getrennten Teile werden über verschiedene, auf die Teilegröße optimierte, Absaugleitungen aus der Spanneinheit zum DepotMini abgesaugt. - © Foto Bernhard
15.06.2022

Trennschleifmaschine mit Vakuumentlader automatisiert

Trennschleifmaschine mit Vakuumentlader automatisiert

Die P&S Maschinenbau GmbH mit Sitz im oberpfälzischen Cham hat eine neue Trenn- und Fasenschleifmaschine vorgestellt, deren integraler Bestandteil ein Vakuum-Entladesystem DepotMini der Schweizer MECHA AG ist. Dies ermöglicht es Kleinteile ab einem Durchmesser von 0,68 Millimeter sicher zu entladen.

Mikro-Präzisionsteile, die auf CNC-Werkzeugmaschinen hergestellt werden, sind im Handling besonders kritisch. Die Problematik ist Herstellern solcher Kleinstteile bestens bekannt. Gehen sie doch beim Entladen oft verloren und finden sich dann im Spänebereich wieder. Genau vor dieser Problematik stand auch P&S Maschinenbau bei der Neuentwicklung ihrer Trennschleifmaschine HMT-SF micro. Die Maschine wurde entwickelt, um Rundstäbe aus verschiedenen Materialien wie Hartmetall, HSS oder Keramik zu trennen und anzufasen. Die Maschine verarbeitet Stangen mit Durchmesser zwischen 0,68 Millimeter und 4 Millimeter und einer Länge bis zu 340 Millimeter. Das Maschinenkonzept bietet voll automatisiert eine stundenlange Autonomie in der Fertigung. Sowohl das Beladen der Stangen als auch das Entladen der fertigen Teile kann während des Trennvorgangs erfolgen.

Die Trennschleifmaschine HMT-SF micro verarbeitet Stangen bis zu einem Durchmesser von 4 Millimetern. - © Foto Bernhard
Die Trennschleifmaschine HMT-SF micro verarbeitet Stangen bis zu einem Durchmesser von 4 Millimetern. © Foto Bernhard
Entladen mit Vakuum

Das Entladen der getrennten Teile erfolgt mittels des vom Schweizer Maschinenbauer MECHA AG entwickelten DepotVacuum Systems. Dazu wird der Maschineninnenraum durch einen Schlauch mit dem Depotmini im Außenbereich verbunden. Das gefertigte Teil wird dann ab der Gegenspindel abgesaugt und über zwei Vakuumköpfe entladen. Um die mögliche Teilevarianz von Trennlänge 2 Millimeter bis 40 Millimeter sicher entladen zu können, hat man sich bei dem Maschinenkonzept für ein DepotVacuum Kombi-System mit zwei Vakuumköpfen vom Typ M und XS entschieden. Der XS-Kopf ist ideal um die kleinen Durchmesser und kurze Teilelängen auszuschleusen. Der M-Kopf ist für größere Teile im Einsatz. Der Wechsel von einem Vakuumkopf auf den anderen wird in wenigen Minuten erledigt, so dass Rüstzeiten fast zu vernachlässigen sind.

Teilesortierung DepotMini

Die Teilesortierung DepotMini verfügt über acht Behälter zur Chargenaufteilung. Dank dessen können definierte Losgrößen in die einzelnen Behälter gespeichert werden. Auch ist es möglich Prüfteilzyklen im Programm zu hinterlegen und damit Prüfteile in separate Behälter auszugeben.
Mit einem von MECHA gelieferten Touch-HMI können entsprechende Programme einfach und schnell erstellt und gespeichert werden.

DepotMini mit zwei Vakuumköpfen M und XS sowie Behälter für Stangenendteile - © Foto Bernhard
DepotMini mit zwei Vakuumköpfen M und XS sowie Behälter für Stangenendteile © Foto Bernhard
Reststücke separieren

Bei der Konzeption des DepotMini mit Vakuum zur Integration in die P&S-HMT-SF micro ist nun auch die Problematik der Reststücke der Stangen gelöst. Diese Reste sollten auf keinen Fall mit Gutteilen vermischt werden und auch nicht im Innenraum entsorgt werden. P&S entschied sich für eine Lösung in Form eines sich farblich abhebenden Behälters in rot. Die Trennschleifmaschine gibt dann ein Signal für die Reststückentsorgung. Der rote Behälter schwenkt unter das DepotVacuum und das Reststück wird abgeworfen.

In vollem Umfang zufrieden

Die P&S-HMT-SF micro befindet sich nun schon mehrere Wochen beim Endkunden EXTRAMET AG in der Schweiz im Produktionseinsatz. Dieser hat bereits signalisiert, dass er sehr zufrieden ist und die Anlage zuverlässig, störungsfrei und weitestgehend mannlos läuft. In Deutschland werden die MECHA DepotMini Systeme von der Sindelfinger MAW Werkzeugmaschinen GmbH im Vertrieb und Service vertreten. Diese werden insbesondere an Stangendrehmaschinen zum Entladen und Separieren installiert. Das Beispiel von P&S zeigt aber auch dass die Einsatzmöglichkeiten vielfältiger sind.

(Quelle: Presseinformation der MAW Werkzeugmaschinen GmbH)

Schlagworte

CNC-SystemeFasenSchleifenTrennen

Verwandte Artikel

Hauptsitz der Jebens GmbH in Korntal-Münchingen
01.11.2025

75 Jahre gelebte Präzision

1950 in Stuttgart gegründet, entwickelte sich das Unternehmen in 75 Jahren vom kleinen Familienbetrieb für Stahlhandel zu einem ganzheitlichen Systemlieferanten.

Anlagenbau Blech Blechbearbeitung Brennschneiden Digitalisierung Fasen Konstruktion Maschinenbau Schweißen Stahl Stahlhandel
Mehr erfahren
07.10.2025

Verstärkung des Führungsteams und Weichenstellung für die Zukunft

Die Südstahl GmbH & Co. KG stellt sich strategisch neu auf und verstärkt ihren Führungskreis mit klaren Stellvertreterregelungen.

Entgraten Maschinenbau Schweißen Stahl Stahlbau Trennen Werkzeugbau Zerspanung
Mehr erfahren
29.09.2025

KI-gestützte autonome Schleifroboter

Accurate Metal Products hat als erstes Unternehmen in den USA zwei KI-gestützte, autonome EasyGrinder-Robotersysteme von Teqram installiert.

Automatisierung KI Roboter Schlacken Schleifen
Mehr erfahren
24.09.2025

Modulare Systemlösungen

Cloos Schweißtechnik präsentiert auf der Schweisstec 2025 praxisnahe Live-Demonstrationen, modulare Systemlösungen und zukunftsweisende Technologien für eine flexible und...

Automation Cobot Cobot Schweißen Schleifen Schweißen Schweißprozesse
Mehr erfahren
22.09.2025

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 überzeugte als hochkarätige Business-Plattform

Die 20. SCHWEISSEN & SCHNEIDEN versammelte über 37.000 Gäste aus 100 Nationen in Essen, die sich bei 800 Ausstellern aus 44 Ländern über neueste Technologien, Trends und...

Cobot Fügen IF Digital Award Jugend schweißt Messe Roboter Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 Trennen
Mehr erfahren