Regelwerke
Kompass - © pixabay.com/Efraimstochter
19.12.2019

Ultraschallschweißen: Neufassung des Beiblatts 1 „DVS-Prüfkörper“ zur Richtlinie DVS 2216

Richtlinie DVS 2216-1, Beiblatt 1: „DVS-Prüfkörper mit ERG (Energierichtungsgeber) für das Ultraschallschweißen thermoplastischer Kunststoffe und Prüfbedingungen“

Mit Ausgabedatum Dezember 2019 hat der DVS eine Neufassung des Beiblatts 1 „DVS-Prüfkörper mit ERG (Energierichtungsgeber) für das Ultraschallschweißen thermoplastischer Kunststoffe und Prüfbedingungen“ zur Richtlinie DVS 2216-1 veröffentlicht. Die neue Fassung dees Beiblatts ersetzt das Vorgängerdokument aus dem September 2005.

Im Allgemeinen sollten Ultraschallschweißverbindungen praxisrelevant nach Lastfall geprüft werden, wobei die Geometrie des Fügebereichs am Prüfkörper nach Möglichkeit der realen Geometrie des Fügebereichs entsprechen sollte (z. B. Quetschnaht, Nut-Feder-Naht oder Stumpfnaht). Zur Ermittlung der Schweißnahtqualität können Prüfkörper in verschiedenen Ausführungen verwendet werden. Um die prinzipielle Schweißeignung von thermoplastischen Werkstoffen zu bewerten, hat sich jeodch der DVS-Prüfkörper mit dachförmigem Energierichtungsgeber bewährt.

Im Beiblatt 1 zur Richtlinie DVS 2216-1 werden der DVS-Prüfkörper mit dachförmigem Energierichtungsgeber aus thermoplastischen Kunststoffen zum Ultraschallschweißen und dessen Herstellungs-, Schweiß-, und
Prüfbedingungen beschrieben. Um aussagekräftige, vergleichbare Prüfergebnisse zu erzielen, müssen die im Beiblatt beschriebenen Prüfbedingungen eingehalten werden. Die Ergebnisse können dann als Ausgangspunkt für die Beurteilung der Schweißeignung thermoplastischer Kunststoffe und für die Verfahrensoptimierung beim Ultraschallschweißen von Serienteilen aus thermoplastischen
Kunststoffen herangezogen werden.

Inhaltsverzeichnis des Beiblatts (Asuzug):
  • Geltungsbereich
  • Prüfkörpergeometrie
  • Herstellung der Prüfkörper
  • Lager- und Schweißbedingungen
  • Fügeteilaufnahme beim Schweißen des DVS-Prüfkörpers
  • Prüfbedingungen
    • Prüfvorrichtung
    • Prüfparameter

Das Beiblatt 1 zur Richtlinie DVS 2216-1 ist im DVS-Regelwerksportal hinterlegt und kann dort in seiner neuen Fassung heruntergeladen werden. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.

Schlagworte

Fügen von KunststoffKunststoffschweißenUltraschallschweißen

Verwandte Artikel

Tobias Röcker (CEO, PartsToGo, Mitte), Manuel Kappler (Application Engineer, PartsToGo, links) und Kai Wagner (Sales Manager, Sonotronic, rechts) präsentieren bei der offiziellen Übergabe das Ultraschall-Handschweißgerät iSONIC WAVE HSG sowie zwei 3D-gedruckte Kunststoffteile mit den Logos beider Unternehmen, die zu einem Bauteil verschweißt wurden.
22.11.2025

Strategische Partnerschaft: Ultraschall trifft 3D-Druck

Sonotronic, ein Unternehmen, das sich auf Ultraschalltechnologie spezialisiert hat, und die PartsToGo GmbH, Fachhändler und Dienstleister für industrielle 3D-Drucklösunge...

3D-Druck Additive Fertigung Fügen von Kunststoffen Schweißen Technologie Ultraschallschweißen
Mehr erfahren
06.10.2025

Innovation im Kunststoffschweißen auf der K 2025

Präzision, Effizienz und Digitalisierung im Kunststoffschweißen erleben Besucher auf dem Gemeinschaftsstand von Rothenberger und Sievert.

Kunststoffrohre Kunststoffschweißen Roboterschweißen Rohrwerkzeuge Schweißen Stumpfschweißen
Mehr erfahren
05.10.2025

Absorbing-To-Absorbing-Technologie und neue Thermografie-Software

LPKF zeigt auf der K 2025 zwei Neuheiten, die das Laserkunststoffschweißen entscheidend weiterentwickeln.

Automobilindustrie Kunststoffschweißen Laser Laserstrahl Qualitätskontrolle Technologie Thermografie
Mehr erfahren
Internationale Teilnehmer bei Schweißlehrgang in Würzburg
20.09.2025

Schweißkompetenz fügt die Welt zusammen

Im Fügen von Halbzeugen ist die Qualität der Fügenähte meist ausschlaggebend für das Produkt. Am Kunststoff-Zentrum SKZ in Würzburg bildet man das Fachpersonal für diese...

Ausbildung Fachkräfte Fügen Fügenähte Kunststoffe Kunststoffschweißen Schweißen
Mehr erfahren
10.09.2025

Neue Kompetenz-Teams auf der K-Messe

Mit zwei neuen Kompetenz-Teams stellt Herrmann Ultraschall auf der K 2025 gezielt Lösungen und Mehrwerte für Kunden der Automobil- und Medizintechnik-Industrie vor.

Automobilbau Automotive Kunststoffe Medizintechnik Schweißen Ultraschall Ultraschallschweißen
Mehr erfahren