Regelwerke
© stock.adobe.com/Stuart Miles
20.01.2025

Update: Merkblatt DVS 2213 Beiblatt 1 „Prüfungsordnung für die Prüfung zum Fachmann für Kunststoffschweißen“

Mit Ausgabedatum Januar 2025 ist eine Neufassung des Merkblatts DVS 2213 Beiblatt 1 „Prüfungsordnung für die Prüfung zum Fachmann für Kunststoffschweißen“ erschienen. Diese neue Ausgabe ersetzt die bisher gültige Fassung des Regelwerks von Dezember 2010.

Diese Richtlinie regelt die Prüfung für den Fachmann für Kunststoffschweißen nach Richtlinie DVS 2213. Die Prüfung wird als Abschluss des speziellen, auf diese Prüfung ausgerichteten Lehrganges an einer von DVS PersZert anerkannten Kunststoff-Prüfstelle (DVS-PS) durch die zuständige DVS-Prüfungskommission durchgeführt.

Inhaltsverzeichnis (Auszug):
  • Einleitung
  • DVS-Prüfungskommission
    • Zusammensetzung
    • Beschlussfähigkeit
  • Zulassung zur Prüfung
  • Durchführung der Prüfung
  • Prüfungsergebnis
  • Nachprüfung
  • Zeugnis
  • Widerspruch

Die Neufassung des Merkblatts DVS 2213 Beiblatt 1 „Prüfungsordnung für die Prüfung zum Fachmann für Kunststoffschweißen“ ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei abrufbar. DVS-Mitglieder können die Dokumente kostenfrei herunterladen:

Zum DVS-Regelwerksportal

Schlagworte

Fügen von KunststoffKunststoffschweißerSchweißaufsicht

Verwandte Artikel

DELO stellt ersten biobasierten Allround-Klebstoffe vor
09.07.2026

Biobasierter Allround-Klebstoff unterstützt Nachhaltigkeit

DELO hat einen Klebstoff entwickelt, der mehrheitlich aus biobasierten Anteilen besteht und technische Leistungsfähigkeit mit Nachhaltigkeit verbindet.

Automobilindustrie Flexibilität Fügen von Kunststoff Joining Plastics JP Kleben Kunststoffe Nachhaltigkeit
Mehr erfahren
29.06.2026

Umwandlung der Rechtsform von AG in GmbH

Die Vecoplan AG wandelt ihre Rechtsform um: Aus der Aktiengesellschaft (AG) wird eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH).

Fügen von Kunststoff Joining Plastics JP Lieferanten Rechtsform Wachstum Wachstumsstrategie
Mehr erfahren
Die neu aufgestellte Geschäftsführung des SKZ (von links): Dr. Benjamin Baudrit, Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian, Dr. Thomas Hochrein und Dr. Giovanni Schober
09.01.2026

Geschäftsführung neu strukturiert

Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 hat sich die Geschäftsführung des Kunststoff-Zentrums SKZ neu aufgestellt. SKZ-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian reagiert...

Forschung Fügen von Kunststoff Geschäftsführung Kunststoffe Management Vorstand Zertifizierung
Mehr erfahren
18.01.2025

Update: Merkblatt DVS 2213 „Fachmann für Kunststoffschweißen“

Mit Ausgabedatum Januar 2025 ist eine Neufassung des Merkblatts DVS 2213 „Fachmann für Kunststoffschweißen“ erschienen.

Fügen von Kunststoffen Kunststoffschweißer Schweißaufsicht
Mehr erfahren
PSA-Pläne
11.01.2025

Neuer Manager für die persönliche Schutzausrüstung

Hahn+Kolb bietet ein kostenfreies Online-Tool zur Erstellung individueller PSA-Pläne, die perfekt auf die eigene Fertigung abgestimmt sind.

Persönliche Schutzausrüstung PSA Schweißaufsicht
Mehr erfahren