Produkte
Neues ICSORT-System von Messer Cutting Systems - © Messer Cutting Systems
13.01.2025

Verbesserte Produktivität durch neues Material-Handling-System

Mit dem ICSORT-System liefert Messer Cutting Systems eine zukunftweisende Material Handling-Lösung für die Blechbearbeitung. ICSORT schafft in Kombination mit den Schneidsystemen von Messer Cutting Systems und der firmeneigenen Software eine noch effizientere Produktionsumgebung.

Als Lösungsanbieter liefert Messer Cutting Systems nicht nur modernste Schneidmaschinen, sondern ist auch Experte für alle Prozesse rund um das Schneiden. Neben der firmeneigenen Software liefern die Schneidexperten aus Groß-Umstadt modulare und auf Kundenbedürfnisse konfigurierbare Automationslösungen für die Blechbearbeitung. Die neuste Entwicklung für Sortier- und Handling-Prozesse ist das ICSORT-System. In Kombination mit den Schneidmaschinen und Softwarelösungen des Unternehmens schafft ICSORT eine hochgradig automatisierte Produktionsumgebung.

Mit dem ICSORT-System lassen sich sämtliche Be-, Entlade- und Sortieraufgaben effizient automatisieren. Das ermöglicht dem Anwender maximale Maschinen-Nutzung. Die Vorteile liegen auf der Hand: Maximale Wirtschaftlichkeit bei der Einbindung mehrerer Schneidmaschinen, massive Produktivitätssteigerung durch die vollautomatische Beschickungseinheit, optimaler Materialfluss, reduzierte Ausfallzeiten der Schneidmaschine (bei nahezu 0 %), zuverlässige Materialversorgung mehrerer Schneidmaschinen, erhebliche Verbesserung der Sicherheit, da die automatisierte Entladung des Schneidtisches das Betreten überflüssig macht.

Anpassung an individuelle Kundenanforderungen

Dank der modularen Bauweise kann das System einfach an individuelle Kundenanforderungen angepasst werden. Das System eignet sich sowohl dazu, große Rohmaterialien präzise auf dem Schneidtisch zu positionieren, als auch dafür, kleine Schneidteile schnell und effizient zu sortieren. Möglich wird das durch 40 einzeln steuerbare Magnete. Sie lassen sich flexibel an alle Formen aus Baustahl anpassen und sorgen so für eine sichere Bewegung der Teile. Mit zwei Brücken und den leistungsstarken Magnet-Einheiten kann ICSORT selbst große Bauteile – unabhängig von deren Abmessungen oder Materialstärke – problemlos handhaben. Das speziell entwickelte OmniFab-Softwarepaket erlaubt zudem, die Arbeitsprozesse optimal und zielgerichtet vom Arbeitsplatz aus zu steuern.

© Messer Cutting Systems
Modulare Material Handling-Lösungen © Messer Cutting Systems
Die ICSORT-Vorteile auf einen Blick:
  • Produktivitätssteigerung und Kostensenkung: ICSORT erhöht die Effizienz von Schneidprozessen durch eine schnelle und präzise Handhabung von Materialien.
  • Erhöhte Arbeitssicherheit: Das automatisierte Entladen des Schneidtisches macht das manuelle Betreten der Maschinenumgebung überflüssig.
  • Flexible Handhabung: Mit bis zu 40 einzeln steuerbaren Magneten können Baustahlteile unterschiedlicher Formen sicher bewegt und sortiert werden.
  • Hohe Traglast: Die leistungsstarken Magnet-Picker heben Stahlteile mit einem Gewicht von bis zu 500 kg.
  • Präzise Ausrichtung: Die servogesteuerte C-Achse ermöglicht eine exakte ± 180° Drehung für eine präzise Positionierung der Bauteile.
  • Mehrere Brücken für große Bauteile: Die Nutzung mehrerer Brücken sorgt für eine effiziente Sortierung und Handhabung auch bei großen Werkstücken.

(Quelle: Pressemeldung Messer Cutting Systems)

Schlagworte

ArbeitssicherheitBeladungBlechbearbeitungEntladungSchneidsystemeSchneidtechnologien

Verwandte Artikel

16.02.2026

KI-basierte Werkerassistenz „Der schlaue Klaus“

Oft ist eine vollständige Automatisierung manueller Montageprozesse weder wirtschaftlich noch technisch sinnvoll. Hier setzt das kamerabasierte Werkerassistenzsystem „Der...

Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Assistenzsysteme Automatisierung Bestückungssystem Digitale Prozesstechnik Digitalisierung KI Montage Montageautomatisierung Qulitätssicherung
Mehr erfahren
Lantek-CEO Alberto López de Biñaspre vor der Unternehmenszentrale
07.02.2026

Stärkung der Präsenz in Nordamerika

Lantek, globaler Anbieter von Softwarelösungen für die metallverarbeitende Industrie, gibt die Eröffnung einer Niederlassung in Kanada als Teil seiner Wachstumsstrategie...

Blechbearbeitung Expansion Metallbearbeitung Metallverarbeitende Industrie Software Wachstumsstrategie
Mehr erfahren
06.02.2026

Roboter für die Nachbearbeitung von Brenn- und Plasmateilen

Die manuelle Nachbearbeitung von Brenn- und Plasmateilen ist ein notwendiger, aber körperlich anstrengender Arbeitsschritt. Der EasyGrinder von Teqram entlastet nun die M...

Automatisierung Blechbearbeitung Brennteile Roboter Robotik Schlacken Schleifen
Mehr erfahren
02.02.2026

Komplette Blechbearbeitung in einer Einrichtung

Die neue Voortman V210 erweitert die V353 um Bohren, Gewindeschneiden und Fräsen und ermöglicht damit eine vollständige Bearbeitung des Blechs.

Automatisierung Blech Blechbearbeitung Bohren Faserlaser Fertigung Fräsen Gewindeschneiden Laserstrahlschneiden Schneiden Serienfertigung
Mehr erfahren
Facturee baut Service weiter aus
17.01.2026

Digital-Procurement-Anbieter stärkt Technologie und Service

Facturee hat mit seiner digitalen Beschaffungsplattform für maßgefertigte Zeichnungsteile den Wachstumskurs im Jahr 2025 fortgesetzt und plant einen Personalzuwachs von r...

3D-Druck Automobilbranche Blechbearbeitung Fertigung Industrie Mittelstand Qualitätssicherung
Mehr erfahren