Produkte
© Blackbird Robotersysteme GmbH
24.06.2025

Vision-on-the-fly optimiert den Laserstrahlschweißprozess

Blackbird Robotersysteme GmbH, ein Anbieter von Systemlösungen für robotergestütztes Laserstrahlschweißen, präsentiert auf der Fachmesse Laser World of Photonics in München verschiedene Produktneuheiten, insbesondere aus dem Bereich der Prozess-Sensorik. Die neue Vision-on-the-fly-Lösung erlaubt Anpassungen der Schweißparameter während des Schweißprozesses und ermöglicht so eine optimale Steuerung und Überwachung der Maschinen- und Schweißparameter in Echtzeit. Als Premiere wird ebenso die neue OCT-Generation für Prozessüberwachung in der Pre-, In- und Post-Prozesszone gezeigt. Die zwei OCT-Lösungsvarianten, Messverfahren auf Basis von optischer Kohärenztomographie (OCT), sind besonders für anspruchsvolle Anwendungszwecke, wie beispielsweise in der Elektromobilität oder bei herausfordernden Schweißgeometrien, geeignet.

Zahlreiche Industrieanwendungen erfordern anwendungsspezifische Laserschweißkomponenten und skalierbare Systemkonfigurationen. Dazu kommen in der Massenproduktion, wie beispielsweise der Batteriefertigung, höchste Anforderungen an Taktzeiten bei gleichzeitig sehr anspruchsvollen Qualitätsstandards. Blackbirds neue parametrisierbare Vision-on-the-fly-Schnittstelle dient zur Anpassung von Schweißparametern während der laufenden Bearbeitung, auch in einer Contischicht. Die neue Lösung garantiert nicht nur die Steuerung und Überwachung sämtlicher Maschinen- und Schweißparameter, sondern ist auch offen für die Integration von Kamera-, Fotodioden- oder OCT-basierter Qualitätskontrolle. Anwender gewinnen zusätzliche Flexibilität für eine wirtschaftliche Fertigung in bestmöglicher Qualität.

Die Funktionalität wurde in einem Pilotprojekt mit thyssenkrupp Automation Engineering in dem Maschinensystem High-Speed Laser (HSL) erfolgreich erprobt und bestätigt. Der im Piloten eingesetzte Maschinenaufbau ermöglicht die fließende Bearbeitung von Werkstücken beliebiger Abmessungen in vertikaler oder horizontaler Fügerichtung.

Laserbearbeitung mit OCT-Prozesskontrolle: intelliWELD II PR Scan-System mit Blackbird xHAWK scanner - © Blackbird Robotersysteme GmbH
Laserbearbeitung mit OCT-Prozesskontrolle: intelliWELD II PR Scan-System mit Blackbird xHAWK scanner © Blackbird Robotersysteme GmbH
Das passende OCT für jede Laserstrahlschweißaufgabe

Dank der intensiven Zusammenarbeit mit der Schwesterfirma Lessmüller Lasertechnik GmbH kann Blackbird in diesem Jahr eine neue Generation für das OCT-Lösungspaket mit zwei Varianten für unterschiedliche Anwendungen präsentieren. Die Kombination eines intelliSCAN FT Scanners mit dem xKITE OCT-System bietet eine kompakte Lösung für bewegte 2D-Anwendungen, perfekt geeignet für die Anforderungen der Elektromobilität und Batteriefertigung.

Die bewährte Kombination eines 3D-Scanners mit der xHAWK OCT-Lösung bietet höchste Dynamik und ist flexibel mit Singe-Mode- und Multi-Mode-Lasern einsetzbar. Beide Lösungspakete verfügen über eine 250 kHz Messrate, lassen sich über die ScanControlUnit (SCU) oder ScannerControlBox (SCB) Scannersteuerung ansteuern und komfortabel über Blackbirds benutzerfreundliche RSU-Anwendersoftware parametrieren.

Bei der Entwicklung der Systeme legte Blackbird besonderen Wert auf deren Robustheit für den Einsatz im harten Produktionsalltag. So überzeugen die Lösungen täglich durch ihre Performance und durch das reibungslose Zusammenspiel der Hardware mit der neuen Softwareversion.

(Quelle: Blackbird Robotersysteme GmbH)

Schlagworte

LaserstrahlschweißenRobotikSchweißenSchweißparameterSensorik

Verwandte Artikel

Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
26.01.2026

Kunststofffügen beim 33. Internationalen Kolloquium Kunststofftechnik in Aachen

Am 4. und 5. März 2026 findet das 33. Internationale Kolloquium Kunststofftechnik im Eurogress in Aachen statt.

ATA CFK Faserverbunde Kunstsoffverarbeitung Kunststoffe Kunststofffügen Laserstrahlschweißen Polymere Prozessmodellierung Recycling Thermoplaste Wasserstoff Wasserstoffwirtschaft
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Lukasz Grzelak (2. v. r.) mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg.
23.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Lukasz Grzelak

Heute stellen wir Ihnen Lukasz Grzelak vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgeno...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren