Wirtschaft
© pixabay.com/Lucia Grzeskiewicz
06.08.2020

ZDH stellt Muster einer Corona-Dokumentation bereit

ZDH stellt Muster einer Corona-Dokumentation bereit

Seit Beginn der Corona-Pandemie sehen sich Betriebe mit behördlichen und regional unterschiedlichen Auflagen konfrontiert, die sich gravierend auf betriebliche Abläufe und damit auf Chancen zur Erzielung von Einnahmen auswirken. Im Rahmen von Betriebsprüfungen oder Nachschauen führt dies zwangsläufig zu „Auffälligkeiten“ und entsprechenden Nachfragen. Ob eine Aufklärung dann noch nach Jahren gelingt, erscheint zumindest aufgrund der ständigen Veränderungen fraglich. Wann galten welche Auflagen und welche Auswirkungen hatten diese konkret auf den betroffenen Betrieb? Der ZDH stellt ein kostenloses Muster für eine „Corona-Dokumentation“ bereit.

Die freiwillige Anfertigung einer „Corona-Dokumentation“ kann später dabei helfen, Sachverhalte aufzuklären, das Schätzungsrisiko zu minimieren oder Kalkulationsdifferenzen zu verringern. Der Aufbau und der Inhalt einer entsprechenden Dokumentation unterliegt keinen Vorgaben. Das vom ZDH zum kostenfreien Abruf bereitgestellte Muster, welches keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und bei Bedarf aktualisiert wird, ist als Orientierungshilfe für die Betriebe zu verstehen und muss an die individuellen Verhältnisse des Betriebs angepasst werden.

Allgemein ist zu empfehlen, dass eine „Corona-Dokumentation“ ausweist, ab wann und wie lange welche Vorschriften gegolten, welche Auswirkungen diese auf den Betrieb konkret, z.B. in Bezug auf die Geschäftstätigkeit und den -ablauf sowie auf den Umsatz, die Kosten und den Gewinn entfaltet haben. Die Ausarbeitung könnte um eine Dokumentation der in Anspruch genommenen steuerlichen oder sonstigen Corona-Hilfemaßnahmen erweitert werden, um das Risiko späterer Rückforderungsansprüche staatlicher Finanzhilfen zu minimieren. Für Hilfestellungen zur konkreten Umsetzung dieser Dokumentation und zur Sicherstellung, dass alle relevanten Sachverhalte abgebildet werden, sollte der jeweilige Steuerberater hinzugezogen werden.

Das vom ZDH Bereit gestellte Muster erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird bei Bedarf ergänzt. Das Dokument können Sie sich hier herunterladen.

(Quelle: ZDH – Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V.)

Schlagworte

BetriebswirtschaftCorona-HilfeCorona-KriseManagementSteuerprüfungWirtschaftsprüfung

Verwandte Artikel

Vorstandsvorsitzender der Bosch Rexroth AG ab 1. März 2026: Dr. Jochen Peter
13.12.2025

Änderungen im Vorstand von Bosch Rexroth

Dr. Jochen Peter (50) tritt zum 1. Januar 2026 in den Vorstand der Bosch Rexroth AG in Lohr am Main ein und wird nach einer Einarbeitungsphase am 1. März 2026 Vorstandsvo...

Anlagentechnik Automation Management Maschinen Maschinenbau Steuerungstechnik Vorstand
Mehr erfahren
Neue Doppelspitze: Michael Paul (links) und Felix Kleinert
07.12.2025

Michael Paul neuer CFO

Michael Paul wird zum 1. Januar 2026 die Funktion des Chief Financial Officer (CFO) bei der Weber Schraubautomaten GmbH übernehmen.

Automatisierung Management Schrauben Schraubtechnik Unternehmensführung Wachstum Zusammenarbeit
Mehr erfahren
f. l.: Ed Roe and Steve Baldwin at PTS Group
04.10.2025

New Directors Appointed at PTS Group

A Stafford firm has doubled the workforce and appointed two new directors, who have spent a combined 30 years working there.

Management NDT Non Destructive Testing Quality Assurance Quality Control Weld Weld Inspection Welding Welding Engineering
Read more
04.09.2025

Inga Dransfeld-Haase im Vorstand der TÜV NORD AG

Seit 1. September 2025 ist Inga Dransfeld-Haase Personalvorständin und Arbeitsdirektorin der TÜV NORD AG.

Entwicklung Internationalisierung Management Personal
Mehr erfahren
Tobias Konz
24.08.2025

Tobias Konz - neuer Geschäftsführer der RUKO GmbH

Die RUKO GmbH Präzisionswerkzeuge, ein mittelständisches Unternehmen der Zerspanungs- und Werkzeugbranche mit Sitz in Holzgerlingen bei Stuttgart, stellt ihre Geschäftsfü...

Geschäftsführung Management Präzisionswerkzeuge Werkzeuge Zerspanung
Mehr erfahren