Unternehmen
© PHOTOS LYDIE BONHOMME / Mosaert
03.03.2023

Zehn KUKA Roboter mit Stromae auf Europatournee

Multitude Tour durch zehn europäische Länder

KUKA ist exklusiver Partner der Multitude Tour. Am 4. März 2023 startet für Stromae und seine Crew in Bordeaux das Konzertjahr 2023, das sie durch verschiedene Städte Frankreichs und in weitere europäische Länder führt. Ortstermine gibt es in Belgien in Brüssel und Rotselaar, in den Niederlanden in Amsterdam, in der Schweiz in Genf und Basel, in Deutschland in Köln und Berlin, in Großbritannien in London sowie in Italien in Rom. 2022 tourte der Musiker aus Belgien unter anderem bereits durch die USA und Kanada. Ein Highlight waren seine ausverkauften Auftritte in New York an zwei aufeinanderfolgenden Abenden im Madison Square Garden. Auch da waren die KUKA Roboter schon mit auf der Bühne.

Roboter werden mehr als 90 Mal auf- und abgebaut

Am Ende seiner zweijährigen Multitude Tour werden die Roboter mehr als 90 Mal auf- und wieder abgebaut worden sein. Dabei kommt es vor, dass das Bühnenbild in weniger als 24 Stunden abgebaut und in der nächsten Konzertstadt wieder aufgebaut wird. Das geht nur, wenn sowohl die Roboter als auch das gesamte Team im Hintergrund flexibel sind. Die´KUKA Niederlassung in Frankreich hat zum Großteil diesen Job hinter den Kulissen übernommen. Sie berieten den Künstler im Vorfeld, gaben dem ganzen Plan die nötige Struktur und sind jetzt erster Ansprechpartner, wenn die Roboter einen Service benötigen. Immer mit dabei: Zwei weitere KUKA Roboter als Ersatz und der KUKA Systempartner Vendôme Robotics aus Paris, der als Integrator die Programmierung und Choreographie der Roboter mit ihren überdimensionalen LED-Screens übernommen hat.

(Quelle: Presseinformation der KUKA AG)

Schlagworte

AutomationMaschinenbauRobotik

Verwandte Artikel

11.05.2026

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe 03/2026

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe wurde im März abermals leicht gedrosselt. Preis-, kalender- und saisonbereinigt nahm sie gegenüber dem Vormonat um 0,7 % ab.

Baugewerbe Industrie Industrieproduktion Konjuktur Maschinenbau Produzierendes Gewerbe
Mehr erfahren
Gründerteam: v.l.n.r. Manuel Belke, Oliver Petrovic und Christoph Susen
11.05.2026

Ausgründung aus dem WZL bringt KI-Robotik in die industrielle Anwendung

Mit der Gründung der Athenyx Robotics GmbH entsteht ein neues Technologieunternehmen aus dem Umfeld des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen University.

Automatisierung Industrie KI KI-Robotik Künstliche Intelligenz Produktionstechnik Robotik Softwarelösung Start-up Werkzeugmaschinen
Mehr erfahren
Potential customers can experience the Lorch welding systems and automation solutions live in the application centre in Munich.
08.05.2026

New Lorch Application Centre in Munich

Lorch Schweißtechnik has established an application centre for regional companies at the Munich site of Daihen Smart Solutions Europe.

Arc Welding Automation Automation Solutions Cobots Robotics Robots SMEs Software Torch Welding Welding Systems Welding Tables
Read more
05.05.2026

IPTW 2026 Post Show Report

India Production Technology Week (IPTW), organised by Future Market Events, concluded on a high note at the Pune International Exhibition and Convention Centre (PIECC), M...

Aerospace AI Automation Automotive CNC Cutting Event Fair IT Joining Manufacturing Robotics Robots Technology Trade Fair Welding
Read more