Veranstaltung
Die ARC Cup-Gewinner mit ihren Urkunden - © DVS e.V.
27.11.2024

Zweimal Platz 1 für die Sieger von „Jugend schweißt“ beim ARC Cup in China

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem DVS-Verband oder seinen Tochtergesellschaften? Dann orientieren Sie sich einfach am Logo der DVS-Group. Alle Artikel mit diesem Logo haben inhaltlich einen direkten Bezug zum DVS oder zu mit ihm verwandten Unternehmen.
DVS Group

Zweimal Platz 1 für die Sieger von „Jugend schweißt“ beim ARC Cup in China

Vom 24. bis 30. Oktober 2024 fand der internationale Schweißwettbewerb „ARC Cup” in China statt. Für Deutschland nahmen die vier Sieger des 14. DVS-Bundeswettbewerbs „Jugend schweißt“ teil. Hannes Mielmann und John Block belegten in ihrer Disziplin den ersten Platz.

Junge Schweißer aus aller Welt mussten sich in unterschiedlichen Wettbewerben beweisen. Fast 100 Teams mit insgesamt rund 300 Nachwuchsschweißern aus Indien, Singapur, China, der Mongolei, Deutschland und Vietnam kamen nach Peking und Gu’an in der Hebei Provinz, um ihre Fähigkeiten im Schweißen miteinander zu messen.

Für Deutschland nahmen die vier Sieger des 14. DVS-Bundeswettbewerbs „Jugend schweißt“ teil, die im vergangenen Jahr auf der Messe „SCHWEISSEN & SCHNEIDEN“ in Essen ausgezeichnet wurden. Dave Schedemann, Hannes Mielmann, Christoph Müller und John Block sind talentierte Schweißer im Lichtbogenhandschweißen, Wolfram-Inertgasschweißen, Metallschutzgasschweißen und Gasschmelzschweißen. Die Nachwuchsschweißer mussten jeweils in ihrer Disziplin zum Wettbewerb antreten. Hannes Mielmann konnte sich im Wolfram-Inertgasschweißen den ersten Platz sichern. John Block belegte den ersten Platz in seiner Gruppe zum Gasschmelzschweißen.

Gruppenfoto aller Teilnehmer des ARC-Cup 2024. - © DVS e.V.
Gruppenfoto aller Teilnehmer des ARC-Cup 2024. © DVS e.V.

Beim ARC Cup wurden zudem Turniere zum Roboterschweißen und zu virtuellen Schweißtrainersystemen durchgeführt. Neben dem Wettbewerb konnten die deutschen Teilnehmer kulturelle Einblicke in das Reich der Mitte gewinnen. So stand zum Beispiel die Besichtigung der Kaiserpaläste der Ming- und der Qing-Dynastien in Peking auf dem Programm. Die Kaiserpaläste sind ein UNESCO-Weltkulturerbe in China und wurden von 1406 – 1420 erbaut.

Der DVS fördert in seinem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb „Jugend schweißt“ junge Schweißer im Alter von 16 bis 23 Jahren, die sich zunächst auf DVS-Bezirksverbandsebene in lokalen Wettbewerben messen. Von dort geht es weiter zu den Wettbewerben der DVS-Landesverbände, in denen die Teilnehmer für das Bundesfinale ermittelt werden. Dieser Bundeswettbewerb fand zuletzt im September 2023 im Rahmen der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023 in Essen statt. Dort begegneten sich aus allen Bundesländern die besten Schweißer. Die vier Finalisten trafen sich jetzt zum Wettbewerb Arc Cup 2024 in China.

Für den DVS nahmen Marvin Keinert M.Sc. vom DVS e.V. und Marco Brietz von der Schweißtechnischen Lehranstalt Magdeburg GmbH als Teamleiter zur Unterstützung und Organisation am Wettbewerb teil.

(Quelle: Presseinformation des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.)

Schlagworte

DVS-VerbandNachwuchsförderungSchweißtechnik

Verwandte Artikel

04.12.2024

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN unterstützt junge Unternehmen

Dank des Bundesförderprogramms „Young Innovators“ können Start-ups zu vergünstigten Konditionen an der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 teilnehmen.

Beschichten Förderprogramm Fügen Innovationen Schneiden Schneidtechnik Schweißen Schweißtechnik Start-ups Trennen
Mehr erfahren
Cobot-Schweißsystem CWC-mobile mit Absaugung und beweglicher Einhausung zum Schweißen von kleinen und großen Bauteilen. Ausgestattet mit einfahrbaren Transportrollen kann die Anlage zum Bauteil transportiert werden.
03.12.2024

Sorgen Cobots für mehr Nachwuchs beim Schweißen?

Schweißen bleibt ein zentraler Fügeprozess in der metallverarbeitenden Industrie, doch immer weniger junge Menschen interessieren für diesen Beruf. Hier können Cobots Abh...

Cobot Schweißen Cobots Fachkräftemangel Fachkräftequalifizierung Fügetechnik Schweißtechnik
Mehr erfahren
Mit dem letzten Bauabschnitt, der
03.12.2024

Stahlbau: „Superradwegenetz Tübingen“ fertiggestellt

Nach drei Jahren Bauzeit komplettiert eine 365 Meter lange Radwegbrücke von Schmees & Lühn seit Oktober 2024 das „Blaue Band“ in Tübingen, ein Zusammenschluss mehrerer Ra...

Brückenbau Mobilitätswende S690-Stahl Schweißtechnik Stahlbau
Mehr erfahren
Am SKZ startet das Projekt Pipe-safe, welches mittels moderner zerstörungsfreier Prüftechnik und KI Fachleute beim Schweißen unterstützen soll.
27.11.2024

Forschungsprojekt zur Bewertung von Rohrschweißnähten mittels KI

Am SKZ ist das das Projekt Pipe-safe gestartet, das einen KI-Assistenten zur Qualitätssicherung von Schweißnähten im Rohrleitungsbau in den Praxiseinsatz bringen soll.

KI Qualitätssicherung Rohrschweißen Schweißen Schweißnahtprüfung Schweißtechnik Schweißverbindungen
Mehr erfahren
Power2Metal – Starke Lösungen für Metallverarbeiter.
25.11.2024

Neue Power in der Metallverarbeitung

Die Klebetechnik ist beim Fügen von Metallen vielversprechend, um aktuelle Herausforderungen zu meistern. Sika Deutschland ermöglicht einen schnellen Zugang zum Kleben vo...

Fügen von Metallen Fügetechnik Klebtechnik Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren