Veranstaltung
SGS – Subsea Global Solutions/Uwe Aschemeier
16.07.2025

10. Ausgabe der Tagung UNTERWASSERTECHNIK

Die Unterwassertechnik ist für die verschiedensten Branchen unverzichtbar, dazu zählen beispielsweise die Offshore-, die Öl- und die Gasindustrie, aber auch der Schiffbau und die Marineforschung. Durch eine kontinuierliche technologische Weiterentwicklung und Forschungen zu gegenwärtig bestehenden Herausforderungen soll die Unterwassertechnik effizienter werden und gleichzeitig die Umweltbelastung minimieren.

Den aktuellen Stand der Technik, gegenwärtige Herausforderungen und Aufgabenstellungen aus der Forschung wird die 10. Tagung UNTERWASSERTECHNIK am 5. und 6. November 2025 in Hamburg beleuchten. Zum Jubiläumstreffen werden Experten aus allen Gewerken rund um die maritime Technik erwartet.  Neuer Veranstaltungsort ist das Empire Riverside Hotel Hamburg.

Seit 2008 hat sich die Tagung UNTERWASSERTECHNIK zu einem der wichtigsten Branchentreffpunkte für die Tauchindustrie und die Maritime Industrie entwickelt. In einem Zweijahres-Rhythmus bringt die Fachtagung bis zu 150 Teilnehmer zusammen ‒ die Vortragenden gehören häufig zu den wichtigsten Vertretern in ihrem jeweiligen Anwendungsbereich. Die Referenten und Teilnehmer kommen aus den Bereichen Forschung und Entwicklung und  umfassen zudem Anwendungsingenieure, Berufstaucherinnen und -taucher, Vertreterinnen und Vertreter des Offshore-Energiemarktes und andere Interessierte.

Die inhaltliche Ausrichtung dieser Fachtagung wird in bewährter Form vom DVS ‒ Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. gesteuert, die organisatorische Umsetzung liegt in den Händen der DVS Media GmbH. Gemeinsam arbeiten sie in der Programmkommission derzeit daran, das finale Tagungsprogramm aus den zahlreichen hochkarätigen Vorträgen zu erstellen, die für die Tagung UNTERWASSERTECHNIK 2025 eingereicht wurden.

Schon jetzt steht fest, dass die Veranstaltung spannende Beiträge zu aktuellen Trends aus Forschung und Technik bieten wird. Dazu gehören zum Beispiel die Anwendung und der Einsatz der Laserstrahl- und Robotertechnik im Unterwasserbereich, die Untersuchung und Instandsetzung von Offshore-Strukturen oder auch ein Praxisbericht zur zeitkritischen Reparatur eines beschädigten Schleusentores mit der einhergehenden Notschleusung der Schiffe. Darüber hinaus erhalten die Anwender der Unterwassertechnik wichtige Hinweise zu verbindlichen Rahmenbedingungen zur Durchführung von Unterwasserarbeiten. Das praxisnahe Vortragsprogramm am 6. November 2025 berichtet also umfassend über die aktuellen Entwicklungen aus dem Unterwasserbereich.

Begleitend zur Fachtagung haben Firmen der Branche die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen im Rahmen einer Industrieausstellung dem Fachpublikum vorzustellen. Interessierte Unternehmen sollten diese Gelegenheit zur Präsentation, Vernetzung und Weiterbildung in einem der dynamischsten Technologiefelder nutzen und sich schnell ihren Ausstellungsplatz sichern:

Aussteller werden

Eingeläutet wird die Jubiläumsausgabe der Tagung UNTERWASSERTECHNIK mit einem besonderen Programmpunkt am 5. November, dem Vorabend der Tagung: Dann treffen sich nämlich Tagungsteilnehmer, Referenten und Aussteller ab 18:00 Uhr an Bord des Museumsschiffs Rickmer Rickmers direkt im Hamburger Hafen zum Netzwerken in geselliger Atmosphäre.

Tickets für die 10. Fachtagung UNTERWASSERTECHNIK sind ab sofort erhältlich.

Alle Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:

zur Veranstaltung

(Quelle: DVS e. V.)

 

 

Schlagworte

MarineforschungOffshoreSchiffbauSchweißenUnterwasserschweißen

Verwandte Artikel

04.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Derik Bartel

In unserer neuen Serie stellen wir junge Schweißer vor und und erfahren mehr über ihre Wege in den Beruf, ihre Motivationen und Hintergründen. Lernen Sie Derik Bartel ken...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
04.12.2025

Erfolgreicher Abschluss zum Internationalen Schweißfachmann

Im November 2025 haben elf Teilnehmer den Lehrgang zum Internationalen Schweißfachmann (DVS-IIW/EWF) erfolgreich abgeschlossen.

Internationaler Schweißfachmann Lehrgang Prüfung Schweißen Schweißfachmann
Mehr erfahren
03.12.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 1801

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist die Richtlinie DVS 1801 „Anforderungen an Betriebe und Personal für das nasse Unterwasserschweißen – Herstellerqualifikation“ erschien...

DVS DVS-Richtlinie Richtlinie Schweißen Unterwasserschweißen Zertifizierung
Mehr erfahren
02.12.2025

Thermografieprüfung für die Qualitätssicherung von Karosserien

Für die Qualitätskontrolle von mittels Widerstandspunktschweißen verbundenen Blechen konnte ein Indu-Scan-Prüfstand umgebaut und modernisiert werden.

Automobilbau Elektroautos Fügeverfahren Karosserie Punktschweißen Qualitätssicherung Robotik Schweißen Thermografie Widerstandspunktschweißen
Mehr erfahren
01.12.2025

Velocity Assistant für das manuelle MIG/MAG-Schweißen

Das neue System für das manuelle MIG/MAG-Schweißen wurde erstmals auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen sowie auf der FABTECH in Chicago der Öffentlichkeit vorgestellt.

Brennerführung Dickblechschweißen Dünnblechschweißen Handschweißen MAG-Schweißen MIG-Schweißen Schweißen Schweißgeschwindigkeit Schweißnaht
Mehr erfahren