Unternehmen
Live-Stream aus dem RheinMain CongressCenter - © Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG
10.11.2020

ABICOR BINZEL ist Hessen-Champion 2020

ABICOR BINZEL ist Hessen-Champion 2020

79 Unternehmen aus allen Regionen Hessens gingen an den Start für die Nominierung zum „Hessen-Champion 2020“, neun erreichten den Kreis der Finalisten und Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG unter der Dachmarke ABICOR BINZEL bekam den Titel – in der Kategorie Weltmarktführer. Die Bekanntgabe der Gewinner fand wegen der Einschränkungen durch Corona in diesem Jahr zum ersten Mal digital statt. So konnte man diesmal die spannenden Minuten bis zur Verkündung in einem Live-Stream aus dem RheinMain CongressCenter in Wiesbaden am 28. Oktober 2020 mitverfolgen und mitfiebern.

Der Hessen-Champion ist eine Auszeichnung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und wird einmal im Jahr vergeben. Beworben hatten sich insgesamt 79 Unternehmen aus allen Regionen Hessens für die Nominierung in den drei Kategorien: Weltmarktführer, Innovation und Jobmotor. Neun kamen in die finale Auswahl auf die drei Titel, die an diesem Tag feierlich verkündet wurden.

Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir bei der Bekanntgabe der Gewinner. - © Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG
Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir bei der Bekanntgabe der Gewinner. © Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG

Die normalerweise bis auf den letzten Stuhl gefüllte Veranstaltung, die in diesem Jahr zum 20. Mal stattfand, war trotz der Gegebenheiten nicht minder spannend. Die drei Gewinner aus den Kategorien Weltmarktführer, Innovation (Alfred Pracht Lichttechnik GmbH) und Jobmotor (Alnatura Produktions- und Handels GmbH) wurden von Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, MBGH-Chef Jürgen Zabek (Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen mbH) sowie dem Präsidenten der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, VhU, Wolf Matthias Mang vorgestellt und verkündet.

Hier können Sie sich das Video über den frisch gekürten Weltmarktführer für Lichtbogenschweißbrenner aus Buseck ansehen.

Die Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG, die als international aufgestelltes Unternehmen Schutzgas-Schweiß- und Schneidbrenner entwickelt und produziert, ist seit 1945 auf dem Markt, begeht in diesem Jahr 75-jähriges Firmenjubiläum und hat seine Fühler schon früh in die Welt ausgestreckt. So wurde im Jahr 1976 die erste Tochtergesellschaft in den USA gegründet. Heute arbeiten weltweit mehr als 1.200 Mitarbeiter in 38 Ländern unter der Dachmarke ABICOR BINZEL, die mittlerweile auch renommierter Systemanbieter für Produkte in den Bereichen Cobot-Schweißen, Laserfügen und Absaugtechnik ist.

Mit einer halben Million Schweißbrenner, die jedes Jahr produziert und weltweit vermarktet werden, deckt ABICOR BINZEL 30 Prozent der internationalen Nachfrage ab. Als Handschweißbrenner oder am Roboter sorgen Schweißtechnik-Produkte von ABICOR BINZEL für eine starke und sichere Verbindung von Metallen in Fahrzeugen, Schiffen, Zügen, Baggern, Kränen, Sportgeräten, Möbeln, Heizungen etc.

Der Sprecher der Geschäftsführung Jens Schleicher bestätigte diese Auszeichnung als Gewinn vor allem für die Mitarbeiter von ABICOR BINZEL: „Sie arbeiten jeden Tag daran, dass wir immer eine Nasenlänge voraus sind. Die Menschen hinter der Marke ABICOR BINZEL sind die eigentliche innere Kraft eines Weltmarktführers.“

Der wassergekühlte MB EVO PRO 36 von ABICOR BINZEL in Aktion. - © Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG
Der wassergekühlte MB EVO PRO 36 von ABICOR BINZEL in Aktion. © Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG

Dass man, auch wenn die Zentrale mit 435 Mitarbeitern in der Provinz in Mittelhessen nahe Gießen liegt, ganz groß rauskommen kann, zeigt die Vorstellung der Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG in der Hessenschau, die am Abend der Preisverleihung im hessischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Der Bericht über den Besuch beim Hessen-Champion startet ab Minute 24:10.

Mit der Auszeichnung zum Hessen-Champion hat ABICOR BINZEL das „Triple“ – IHK-Preis im Jahr 2018 und den Großen Preis des Mittelstands in 2019 – nun perfekt.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Vergabe der drei Titel und zur Preisverleihung.

Jens Schleicher, Sprecher der Geschäftsführung. - ©Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG
Jens Schleicher, Sprecher der Geschäftsführung. ©Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG

Technologische Trends erkennen und innovativ mitgestalten ist eine der Stärken des Unternehmens. 1945 gegründet, spezialisierte sich die Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG sehr früh auf die Entwicklung und Produktion von Schutzgas-Schweiß- und Schneidbrennern für die Verfahren MIG/MAG, WIG und Plasma. Zahlreiche patentierte Entwicklungen prägen seither nachhaltig die Welt des Schweißens und Schneidens und setzen internationale Standards.

Mit 38 Tochtergesellschaften, mehr als 20 Exklusivvertriebspartnern und weltweit 1.273 Mitarbeitern, ist die ABICOR BINZEL-Gruppe in mehr als 50 Ländern vertreten. Gefertigt wird im Stammhaus in Buseck nahe Gießen und in Dresden sowie in den USA, Brasilien, Indien, China und Russland.

2011 wurde im Hause ABICOR BINZEL die Business Unit ROBOTIC SYSTEMS gegründet, um sich den Herausforderungen im automatisierten Schweißen noch besser zu stellen, die Systemkomponenten rund um den Schweißroboter weltweit zu vermarkten und das Servicenetzwerk auszubauen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.binzel-abicor.com

(Quelle: Presseinformation der Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG)

Schlagworte

AbsaugtechnikCobot SchweißenFügetechnikLaserfügenLichtbogenschweißenSchneidbrennerSchneidtechnikSchutzgasschweißenSchweißbrenner

Verwandte Artikel

19.07.2024

So warten Sie Schweißbrenner richtig

Für die richtige Wartung von MIG/MAG-Brennern hat ABICOR BINZEL ein Handbuch in Form eines E-Books herausgegeben. Darin enthalten sind jede Menge Lösungen, um einen frühz...

Instandhaltung MAG Schweißen MIG Schweißen Schweißbrenner Schweißtechnik Wartung
Mehr erfahren
DVS Group
18.07.2024

DVS CONGRESS 2024: Praxisnahes Programm mit Zukunftsthemen

Am 16. und 17. September findet der DVS CONGRESS 2024 statt. Praxisnahe Vorträge und fachlicher Austausch prägen das Programm. Bis zum 31. Juli gilt ein Early-Bird Tarif.

Additive Fertigung Automation Digitalisierung Fügetechnik KI Kreislaufwirtschaft Nachhaltigkeit Robotik Schweißtechnik
Mehr erfahren
Die CAD/CAM-Software Lantek Expert verhindert, dass sich Blechteile oder Lochausschnitte nach dem Schneiden aufstellen und den Laserkopf beschädigen.
16.07.2024

Mikrostege und Spezialschnitte gegen Beschädigungen des Laserkopfs

Blechteile, die nach dem Laserschneiden auf der Platte bleiben oder sich gar aufrichten, können den Laserkopf erheblich beschädigen. Das kann mit Software von Lantek verm...

Blechbearbeitung Blechschneiden CAD-Software CAM-Software CAM/CAD Lasertechnologien Schneidtechnik Software
Mehr erfahren
Wolfgang Grüb, bisheriger geschäftsführender Gesellschafter Lorch Schweißtechnik GmbH (Mitte) freut sich über seine Nachfolger Jens Gauder (li) und Norihito Takahashi (re).
12.07.2024

Lorch Schweißtechnik startet mit neuer Geschäftsführung in die Zukunft

Am 12. Juli übergab Wolfgang Grüb, bisheriger Geschäftsführender Gesellschafter der Lorch Schweißtechnik, die Führung an die neuen Geschäftsführer Jens Gauder und Norihit...

Cobot Schweißen Cobots Schweißstromquellen Schweißtechnik Schweißzellen Stromquellen
Mehr erfahren
07.07.2024

DVS CONGRESS 2024: Das Programm steht

Im September trifft sich die Branche zum DVS CONGRESS 2024. Mit anwenderbezogenen Themen und starkem Praxisbezug wartet das Programm in diesem Jahr auf und leitet damit d...

Additive Fertigung Arbeitsschutz Digitalisierung Fügetechnik Handgeführtes Laserstrahlschweißen Nachhaltigkeit Schweißrauchabsaugung Schweißrauchemissionen Schweißtechnik Stahlbau Verschleißschutz
Mehr erfahren