Mit dem barcodegestützten Behälterverfolgungssystem Accura Cylinder Management ermöglicht Linde seinen Kunden, die technische Gase in Flaschen nutzen, per Webapplikation einen aktuellen Überblick über den Bestand (inklusive spezifischer Zusatzdaten). Dies ermöglicht eine optimierte Lagerhaltung und ein vereinfachtes Handling der Gasflaschen.
Accura Cylinder Management ermöglicht eine lückenlose und transparente Nachverfolgung der Gasflaschen des Kunden. Dafür ist jeder Behälter mit einem individuellen Barcode gekennzeichnet. Dieser wird an allen Schnittstellen mit einem Lesegerät erfasst und der aktuelle Standort dokumentiert. Dies beschleunigt logistische Abläufe und gestaltet die interne Verteilung an die Verbrauchs- bzw. Kostenstellen transparent. Der Zugang zu den Daten erfolgt passwortgeschützt auf der Basis üblicher Internet-Technologie.
Neben dem Standort liefert das Managementsystem spezifische Informationen zu jedem Behälter, wie Materialbezeichnung und -nummer, Fülldatum, Charge oder Produktdatenblatt. Umfangreiche Auswertungs-, Such- und Administrationsfunktionen vereinfachen die Optimierung der Gasbehälterbestände zusätzlich: So können z. B. Bestandslisten, Haltbarkeiten, Standzeiten oder Mindest- und Langzeitbestände online oder als Excel-Download ausgewertet werden.
Optimierte Prozesse durch digitales Gas- und Behältermanagement
Darüber hinaus ermöglicht Accura Cylinder Management die verursachergerechte Verteilung der Mietkosten und unterstützt damit die Prozesse in der Buchhaltung, im Controlling und im Berichtswesen. Verlustflaschen und unnötige Kosten werden vermieden. Prüfgase oder Chargenprodukte lassen sich zudem komfortabelzurückverfolgen und auch die entsprechenden Analysezertifikate sowie -daten stehen direkt zur Verfügung. Seine volle Leistungsfähigkeit entwickelt Accura Cylinder Management im Zusammenspiel mit der cloudbasierten Lösung Digigas zur automatischen Füllstandsüberwachung.
(Quelle: Linde GmbH)
Schlagworte
GaseGasflaschenLagerhaltungManagementsysteme