Unternehmen
Schweißer - © Andrey Burmakin/stock.adobe.com
02.12.2019

Anerkennung für DVS-PersZert auf europäischer und internationaler Ebene

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem DVS-Verband oder seinen Tochtergesellschaften? Dann orientieren Sie sich einfach am Logo der DVS-Group. Alle Artikel mit diesem Logo haben inhaltlich einen direkten Bezug zum DVS oder zu mit ihm verwandten Unternehmen.
DVS Group

Anerkennung für DVS-PersZert auf europäischer und internationaler Ebene

Die bestehenden Anerkennungen für DVS-PersZert auf europäischer und internationaler Ebene werden um fünf weitere Jahre verlängert. Das haben die beiden maßgeblichen Organisationen, die EWF – European Federation for Welding, Joining and Cutting und das International Institute of Welding (IIW), auf ihren diesjährigen Jahresversammlungen beschlossen.

Dieses Ergebnis, das für den DVS und die DVS-zugelassenen Bildungseinrichtungen gleichermaßen bedeutsam ist, ist ein wichtiger Eckpunkt im Ausbildungskonzept des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. Es ermöglicht nämlich die Teilnahme des Verbandes und seiner anerkannten Bildungseinrichtungen am europäischen und internationalen Ausbildungssystem. Darüber hinaus ist es ein Zeugnis für die hohe Qualität des DVS-Bildungssystems, das als einziges in Deutschland diese Anerkennung besitzt.

Ein international besetztes Auditorenteam von EWF und IIW hat dazu im März dieses Jahres die Geschäftsstelle von DVS-PersZert und einige DVS-zugelassene Bildungseinrichtungen besucht und deren Abläufe geprüft. Als Resultat dieses mehrtägigen, erfolgreich absolvierten Audits konnte DVS-PersZert den DVS-zugelassenen Bildungseinrichtungen exklusiv in Deutschland die Verlängerung der Zulassungsurkunden durch IIW und EWF zukommen lassen. Damit sind es bundesweit die einzigen Bildungsstätten, die nach europäisch und international harmonisierten EWF- bzw. IIW-Richtlinien ausbilden und zertifizieren dürfen.

DVS-PersZert ist mit rund 320 Bildungseinrichtungen die größte Personalzertifizierungsstelle in der Fügetechnik. An den DVS-zugelassenen Bildungseinrichtungen werden für verschiedene Technologiefelder Aus- und Weiterbildungen angeboten, die sich an der beruflichen Praxis ebenso orientieren wie an den Anforderungen des Marktes auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene.

(Quelle: Presseinformation des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.)

Schlagworte

AusbildungFachkräftequalifizierungInternationalesSchweißtechnische AusbildungZertifizierung

Verwandte Artikel

Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
24.01.2026

Entgelterhöhung erst im Mai

Die konstruktiven Tarifverhandlungen zwischen der CG Metall und dem Fachverband Metall NW am 21.01.2026 konnten mit einem einvernehmlichen Ergebnis abgeschlossen werden.

Ausbildung Metall Metallhandwerk Tarifabschluss Tarifverhandlungen Wirtschaft
Mehr erfahren
Benjamin Haberl (Ausbildungsleiter BZL), Matthias Ruff (Vertriebsleitung und Prokurist SKZ), Sonja Zak (Geschäftsführerin BZL) und Thomas Gutwein (Geschäftsführer BZL, von links) freuen sich über die neue Kooperation.
13.01.2026

Vertriebspartnerschaft in Österreich unterzeichnet

Seit November 2025 verstärkt das Kunststoff-Zentrum SKZ gemeinsam mit seinem neuen strategischen Vertriebspartner, dem Bildungszentrum Lenzing (BZL), seine Aktivitäten au...

Ausbildung Kunststoff Kunststoffmarkt Schulungen Weiterbildung
Mehr erfahren
Daniel Fellhauer
12.01.2026

Warum ein PDF noch keine Digitalisierung ist

Experte Daniel Fellhauer erklärt, warum nicht der Fachkräftemangel die größte Bedrohung im Handwerk ist, sondern ein Digitalisierungsmangel und veraltete Führungsstruktur...

Ausbildung Automatisierung Digitalisierung Fachkräftemangel Handwerk Innovation Nachwuchskräfte Prozesse Standardisierung
Mehr erfahren
Die neu aufgestellte Geschäftsführung des SKZ (von links): Dr. Benjamin Baudrit, Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian, Dr. Thomas Hochrein und Dr. Giovanni Schober
09.01.2026

Geschäftsführung neu strukturiert

Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 hat sich die Geschäftsführung des Kunststoff-Zentrums SKZ neu aufgestellt. SKZ-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian reagiert...

Forschung Fügen von Kunststoff Geschäftsführung Kunststoffe Management Vorstand Zertifizierung
Mehr erfahren