Wirtschaft
© stock.adobe.com/Monkey Business
08.10.2023

#AusbildungSTARTEN auch im Herbst!

#AusbildungSTARTEN auch im Herbst!

Die Partnerinnen und Partner der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ rufen im Anschluss an den „Sommer der Berufsausbildung 2023“ gemeinsam dazu auf, die Chancen der Nachvermittlung zu nutzen.

Auch wenn die Ausbildungszeit bereits offiziell begonnen hat und der diesjährige „Sommer der Berufsausbildung“ vorbei ist: Die Chancen, eine Ausbildung zu starten, sind für die Jugendlichen nach wie vor sehr gut! Der Einstieg in das laufende Ausbildungsjahr ist auch noch im Oktober und November durch die Nachvermittlung möglich. Zuletzt waren noch rund 180.000 Ausbildungsplätze frei. Die Arbeitsagenturen, Jobcenter, Kammern und regionalen Berufsverbände vor Ort unterstützen Jugendliche auch bei einem späteren Einstieg in die Ausbildung.

Eine duale Ausbildung bietet jungen Menschen viele spannende und anspruchsvolle Berufe und eröffnet ihnen die Möglichkeit, die eigene Zukunft aktiv zu gestalten. Zugleich ist sie ein zentraler Pfeiler der Fachkräftesicherung. Deutschland braucht mehr denn je gut ausgebildete Fachkräfte, um den großen Herausforderungen dieser Zeit – Klimawandel, Digitalisierung und demografische Entwicklung – tatkräftig zu begegnen.

Informationen und Ausbildungsangebote finden junge Menschen etwa über die Informationsangebote „Starthilfe für deine Zukunft“ oder #AusbildungKlarmachen, bundesweite Azubi-Kampagnen, die App „AzubiWelt“ der BA sowie die Lehrstellenbörse der IHKs und das Lehrstellenradar der Handwerkskammern. Hier lassen sich auch Unterstützungs- und Beratungsangebote vor Ort finden, die den Einstieg erleichtern und begleiten.

Hintergrund zum Sommer der Berufsausbildung 2023

Der „Sommer der Berufsausbildung“ wurde mit der neuen Erklärung der Allianz für Aus- und Weiterbildung vom 24. Mai 2023 als Marke für die gemeinsame Kommunikation fest verankert. 2023 organisieren die Partnerorganisationen der Allianz für Aus- und Weiterbildung zum dritten Mal den „Sommer der Berufsausbildung", um Jugendliche auf ihrem Weg in die Ausbildung zu unterstützen. Mit vielfältigen Aktionen und Events auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene informieren sie über die berufliche Bildung, bringen Betriebe und Jugendliche zusammen und zeigen gemeinsam, dass sich #AusbildungSTARTEN lohnt. Von Mai bis September 2023 bieten die Themenschwerpunkte „Berufsorientierung", „Exzellenz" und „Vielfalt" für Jugendliche, Lehrerinnen und Lehrer sowie für Eltern einen Einblick in die vielfältigen Facetten der Berufsbildung. Im Oktober und November rückt nun die Nachvermittlung in den Fokus.

(Quelle: Presseinformation der Bundesagentur für Arbeit)

Schlagworte

ArbeitsmarktAusbildungFachkräftemangelFachkräftequalifizierung

Verwandte Artikel

MINT-Nachwuchs bricht weiter ein, Fachkräftelücke wächst.
30.05.2026

MINT-Lücke wächst: Deutschland droht Wettbewerbsverlust

Der MINT-Fachkräftemangel spitzt sich zu: 133.900 Personen fehlen in Deutschland im März 2026. Das geht aus dem aktuellen MINT-Frühjahrsreport vor.

Arbeitsmarkt Fachkräftemangel Ingenieure MINT Nachwuchskräfte Re-Skilling Wertschöpfung
Mehr erfahren
25.05.2026

Automatisiertes Schweißen von Kleinteilen

Automatisierung wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor: Steigender Fachkräftemangel und wachsender Kostendruck stellen Fertigungsbetriebe vor große Herausforderungen.

Automatisiertes Schweißen Automatisierung Fachkräftemangel Roboterzelle Schweißen Schweißprozesse Sensorik
Mehr erfahren
Firmensitz der Nordwest Handel AG
22.05.2026

Nordwest ist wieder „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“

Zum vierzehnten Mal in Folge ist der Nordwest Handel AG auch in diesem Jahr das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ verliehen worden.

Ausbildung Auszeichnung Auszubildende Zertifizierung
Mehr erfahren
17.05.2026

Ausbilder sichern die Zukunft des Maschinen- und Anlagenbaus

Die VDMA-Ausbildungsumfrage 2026 zeigt, dass die duale Ausbildung im Maschinen- und Anlagenbau auf engagierte Ausbilder und überwiegend gute Rahmenbedingungen bauen kann.

Anlagenbau Ausbilder Ausbildung Duale Ausbildung Maschinenbau Nachwuchsförderung Umfrage Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren
Simulation einer Rohr‑zu‑Rohr‑Schweißverbindung.
14.05.2026

Rohrleitungsbau realitätsnah trainieren

Rohrleitungen sind zentrale Bestandteile moderner Industrieanlagen. Ihre Schweißverbindungen entstehen häufig unter schwierigen Arbeitsbedingungen und in Zwangslagen. Dig...

AR Augumented Reality Ausbildung Digitaler Zwilling Qualifikation Rohrleitungen Rohrleitungsbau Rohrnähte Schweißen Schweißsimulation Schweißtechnische Ausbildung Simulation Überkopfschweißung VR Weiterbildung Zwangslagen
Mehr erfahren