Produkte
© HBS Bolzenschweiss-Systeme GmbH & Co. KG
30.11.2020

Bolzenschweißen mit Hubzündung

Bolzenschweißen mit Hubzündung

Die neu entwickelte HBS- Inverter-Schweißmaschine VISAR 1200 von HBS eignet sich für das Lichtbogen-Bolzenschweißen mit Hubzündung in allen seinen Verfahrensvarianten und bietet mit einer Leistungsspanne von 25 bis 1.200 Ampere genügend Energie, um Bolzen von Durchmessern zwischen 2 und 16 Millimetern zu fügen.

Produktmerkmale

Die Inverter-Leistungseinheit ist mit zahlreichen innovativen technischen Features ausgestattet. Dazu gehören zum Beispiel ein anwenderorientierter Schweißassistent und ein umfangreicher Bibliotheks- und Programmmodus. Ein Weitbereichsnetzteil garantiert weltweite Einsatzmöglichkeiten auch bei unterschiedlichen Spannungsversorgungen. Über den integrierten USB-Anschluss lassen sich Schweißprogramme einfach laden und auf dem Schweißinverter speichern.

Weitere Feature sind ein innovatives Leistungsparameterkonzept und eine inSitu Prozesskontrolle, ein digitales LC-Display und die Drehknopfbedienung für eine einfache Parameteranzeige und -auswahl sowie die Selbstdiagnose und Überwachung der angeschlossenen Komponenten. Bei einem geringen Gewicht von nur 23 Kilogramm verbindet der Schweißinverter VISAR 1200 zudem die neueste, digitale Inverter-Technologie für exzellente Schweißeigenschaften mit kostensparende Energieeffizienz, auch im anspruchsvollen Dauerbetrieb.

Der Anwendungs- und Einsatzbereich des VISAR 1200 wird durch den kundenseitigen Schweißprozess bestimmt. Die kompakte und gleichzeitig robuste Bauweise der Maschinen in Verbindung mit der hohen IP-Schutzklasse (IP 44) machen den flexiblen Einsatz in vielfältigen Arbeitsumgebungen, auch in räumlich beengten Situationen, möglich. Die einfache Bedienbarkeit und intuitive, mehrsprachige Bedienerführung über das LC-Display des VISAR erleichtern den Arbeitsalltag.

HBS Bolzenschweiss-Systeme GmbH & Co. KG
HBS Bolzenschweiss-Systeme GmbH & Co. KG
Schweißassistent hilft beim Schweißen

Für jede Prozessvariante – egal ob Kurzzeithubzündung (SC) oder Hubzündung (ARC) mit Schutzgas oder Keramikring – bietet der umfangreiche Bibliotheksmodus passende Startparameter an. Das bedarfsgerechte Abrufen voreingestellter Schweißprogramme oder die Verwendung eigener Schweißprogramme ermöglicht dem Anwender ein effizientes Arbeiten.

Sind Bolzendurchmesser, Material, Materialstärke, Art des Prozesses und Schweißposition ausgewählt, stellt der Bibliotheksmodus für die jeweilige Schweißaufgabe die empfohlenen Richtparameter ein. Die Software gibt außerdem Empfehlungen für Abhub, Überstand oder Schutzgasdurchfluss. Die Plattform-Technologie des VISAR ermöglicht die Übertragung von Schweißparametern per USB-Schnittstelle gewährleistet so Flexibilität und Kosteneffizienz. Der VISAR ist damit die perfekte Hilfe für die Erstellung von Schweißanweisungen (pWPS).

High-Tech-Funktionen für die Prozessverbesserung

Die VISAR-Technologie der direkten Prozesskontrolle bietet dem Anwender vielfältige Vorteile: Mit seiner innovativen Regelungstechnik sorgt der VISAR 1200 für hochqualitative Schweißergebnisse und eine exakte Reproduzierbarkeit:  Während des jeweiligen Schweißprozesses misst das Gerät laufend die Ist-Daten, Regelalgorithmen verarbeiten diese und reagieren sofort auf Veränderungen, um Abweichungen zum geforderten Soll-Zustand zu erkennen. Diese direkte und integrierte Prozessüberwachung ist Basis für eine Reproduzierbarkeit der Schweißergebnisse.

Weitere Informationen zum VISAR 1200 finden Sie hier.

(Quelle: Presseinformation der HBS Bolzenschweiss-Systeme GmbH & Co. KG)

Schlagworte

BolzenschweißenFügetechnikLichtbogenschweißenSchweißanweisungenSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Mitglieder der DVS-Fachgruppe FG 3.3 „Schweißtechnische Ausbildung an Hochschu-len und Universitäten“
12.02.2026

Studierende im Fokus: DVS-Umfrage erfasst Bedarfe für Lehre und Forschung

Die DVS-Fachgruppe FG 3.3 hat eine Umfrage unter Studierenden gestartet, um ihre Bedürfnisse für Lehre und Lehre zu erfassen.

Ausbildung DVS-Fachgruppe DVS-Forschung Forschung Fügetechnik Industrie Lehre Schweißtechnik SFI Weiterbildung
Mehr erfahren
08.02.2026

Last Call for Papers: DVS CONGRESS 2026

Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. lädt Fachleute aus Industrie und Forschung sowie engagierte Nachwuchskräfte ein, Vortragsangebote für den...

Beschichtungstechnik Digitalisierung Forschung Fügetechnik Hochleistungswerkstoffe Industrie KI Kongress Schneiden Schweißen Stahlbau Tagung Trenntechnik
Mehr erfahren
07.02.2026

Neubau bündelt schweißtechnische Logistik

Die Abicor Group investiert rund 20 Millionen Euro in ein neues Logistikzentrum am Hauptsitz im mittelhessischen Alten-Buseck.

Automation Lagertechnik Logistik Prozessautomation Schneidtechnik Schweißtechnik Staplersysteme
Mehr erfahren
Mitglieder des DVS-Präsidiums: u. a. DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking (links), Dipl.-Betriebsw. Susanne Szczesny-Oßing und Dipl.-Kfm. Jens Vogl (Bildmitte, 7. und 8. v.l.)
02.02.2026

Jens Vogl übernimmt Vorsitz des Ausschusses für Finanzen im DVS-Präsidium

Dipl.-Kfm. Jens Vogl, Geschäftsleiter Linde Gas Deutschland Nord, ist seit Januar 2026 Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen im DVS – Deutscher Verband für Schweißen...

DVS DVS-Präsidium Fügetechnik Schneiden Schweißen
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren