Wirtschaft
Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz - © BMWK / Dominik Butzmann
29.07.2023

Bundeskabinett beschließt Leichtbaustrategie der Bundesregierung

Bundeskabinett beschließt Leichtbaustrategie der Bundesregierung

Das Bundeskabinett hat am 26.7.2023 die neue Leichtbaustrategie der Bundesregierung beschlossen. Die Maßnahmen stärken den Ausbau von Leichtbau-Technologien und unterstützen damit die Transformation der Industrie hin zur Klimaneutralität sowie ihre Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit.

Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz: „Ich freue mich, dass wir heute die Leichtbaustrategie der Bundesregierung beschlossen haben, die mein Haus zusammen mit sieben weiteren Ministerien erarbeitet hat. Leichtbau verbindet mehr Innovationskraft mit weniger Ressourcenverbrauch und hat somit ein großes Potenzial als Transformationstechnologie. Schon heute nimmt die deutsche Industrie beim Leichtbau eine herausgehobene Stellung ein – das Ziel unserer Strategie ist es, dass sie diese Position weiter festigt und ausbaut.“

Die Strategie verfolgt einen ganzheitlichen, branchen- und materialübergreifenden Ansatz, der alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit adressiert: Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft. Die Umsetzung der Maßnahmen soll einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen und des Primärrohstoffverbrauchs leisten. Zudem sollen Abhängigkeiten bei Energie- und Rohstoffimporten gemindert werden.

Leichtbau zielt auf Materialeinsparung und Gewichtsoptimierung insbesondere durch fortschrittliche Fertigungsverfahren, innovative Konstruktionsansätze und gezielte Werkstoffauswahl. Dabei ist Leichtbau branchen- und materialübergreifend und zum Beispiel für den Automobilbau, die Luft- und Raumfahrtindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Bauwirtschaft wichtig. Als Querschnittstechnologie zeichnet sich der Leichtbau durch eine große Materialvielfalt aus; relevante Materialien sind unter anderem Metalle, Carbon- und Glasfasern, Kunststoffe und biogene Rohstoffe.

Durch den effizienten Umgang mit Rohstoffen können CO2-Emissionen durch Leichtbau bereits während des Herstellungsprozesses von Produkten reduziert werden. Leichtere Autos, Flugzeuge, Schiffe oder Züge benötigen zudem weniger Energie, sodass auch in der Nutzungsphase Emissionen eingespart werden können.

 

Zum Entwurf der Leichtbaustrategie der Bundesregierung

(Quelle: Pressemeldung des BMWK)

Schlagworte

AMAnlagenbauEmissionenFertigungIndustrieInnovationKlimaKlimaschutzKunststoffLeichtbauNachhaltigkeitProzesseRaumfahrtindustrieWerkstoffauswahlWirtschaft

Verwandte Artikel

08.09.2026

Präzises Wasserstrahlschneiden auf der EuroBLECH 2026

Die Innomax AG, autorisierter Omax-Vertriebspartner für Deutschland, präsentiert auf der EuroBLECH 2026 modernste Abrasiv-Wasserstrahl-Schneid-Technologie mit dem Omax Op...

Abrasiv Fertigung Maschinenbau Plasmatechnologie Schneiden Schneidkopf Schnittkanten Schnittkantenqualität Wasserstrahlschneiden
Mehr erfahren
07.09.2026

Schweiß- und Verbindungstechnologien für die Kunststoffverarbeitung

Emerson präsentiert auf der Fakuma 2026 in Friedrichshafen seine neuesten Branson-Schweiß- und Verbindungstechnologien für die Kunststoffverarbeitung.

Automatisierung Fügen von Kunststoffen Joining Plastics JP Kunststoff Kunststoffverarbeitung Laserstrahlschweißen Prozessmesstechnik Schweißen Ultraschallschweißen
Mehr erfahren
Gruppenfoto der Geschäftsführerkonferenz
06.09.2026

Geschäftsführerkonferenz des Bundesverbandes Metall

Austausch, Vernetzung und die zentralen Zukunftsthemen des Metallhandwerks standen im Mittelpunkt der Geschäftsführerkonferenz des Bundesverbandes Metall.

Bundesverband Metall Digitalisierung Geschäftsführerkonferenz Metallhandwerk Metallisieren Nachhaltigkeit Nachwuchsförderung Vernetzung Wirtschaft Wirtschaftspolitik
Mehr erfahren
v. l. n. r.: Lukas und Magnus Buske richten Plasmatreat mit einem erweiterten Produktportfolio auf zukünftige Anforderungen der industriellen Oberflächenbehandlung aus.
02.09.2026

Neue Führungsgeneration erweitert Technologieportfolio

Mit der Erweiterung des Technologieportfolios entwickeln Lukas und Magnus Buske gemeinsam mit ihren Teams das Angebot von Plasmatreat im Bereich der industriellen Oberflä...

Bauteile Beschichtung Forschung Industrie Niederdruck Oberflächenbehandlung Plasmatechnologie Prozessgase Serienfertigung
Mehr erfahren