Fachmedien
© pexels.com
28.06.2022

Chemikalien, Materialien und Produkte sicher und nachhaltig gestalten

Chemikalien, Materialien und Produkte sicher und nachhaltig gestalten

Mit der Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit verfolgt die Europäische Union das Ziel, den Schutz von Mensch und Umwelt vor schädlichen Chemikalien zu erhöhen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der sicheren und nachhaltigen Gestaltung (safe and sustainable by design) von Chemikalien, Materialien und Produkten. In einem nun veröffentlichten Positionspapier beschreibt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) Konzepte zu anwendungssicheren Gestaltung, bei denen der Schutz vor arbeitsbedingten Gefährdungen im Mittelpunkt steht.

Das Positionspapier leistet einen Beitrag zu den aktuellen Diskussionen zur sicheren und nachhaltigen Gestaltung neuer Chemikalien, Materialien und Produkten. Es gibt Empfehlungen, welche Bedingungen aus Sicht des Arbeitsschutzes erfüllt werden sollten und skizziert drei Wege zu anwendungssicheren Lösungen.

Zudem legt das Konzept Möglichkeiten zur Verknüpfung mit dem Verbraucher- und Umweltschutz dar. Die dargestellten Lösungen zu anwendungssicheren Arbeitsstoffen richten sich an Entwickler, Hersteller und Importeure. Doch auch Akteure in den Lieferketten sowie Einkäufer und Anwender profitieren hiervon in ihrer Rolle als Arbeitsschutzverantwortliche.

Mit ihrem langfristig angelegten Handlungsfeld „Anwendungssichere Chemikalien und Produkte“ möchte die BAuA zu einem besseren Verständnis und zur Förderung von anwendungssicheren Chemikalien, Materialien und Produkten beitragen. Im laufenden Forschungsprojekt F 2484 werden beispielsweise emissionsarme Gestaltungsansätze zur integrierten Anwendungssicherheit ermittelt, kategorisiert und bewertet.

Der baua: Fokus „Anwendungssichere Chemikalien, Materialien und Produkte gewährleisten – Ein Beitrag des Arbeitsschutzes zu ‚Safe and sustainable by design‘“ kann als PDF im Internetangebot der BAuA heruntergeladen werden:

Positionspapier herunterladen

(Quelle: Presseinformation der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA))

© pexels.com
© pexels.com

Schlagworte

ArbeitsschutzChemikalienGesundheitsschutz

Verwandte Artikel

14.04.2024

Deutsche Industrie verliert gegenüber China an Boden

China hat bei den Ausfuhren schon vor mehr als einer Dekade den Rang abgelaufen. Nun verliert die deutsche Industrie auch in immer mehr Schlüsselsektoren an Boden.

Ausfuhren Chemikalien Elektrogeräte Exporte Importe Maschinen Wirstchaft
Mehr erfahren
03.04.2024

Bewerbungsstart für Deutschen Arbeitsschutzpreis 2025

Am 8. April 2024 startet die Bewerbungsphase für den Deutschen Arbeitsschutzpreis 2025. Die branchenübergreifende Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils...

Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Gesundheitsschutz
Mehr erfahren
Auch Schläuche, beispielsweise von Norres oder Continental, lassen sich ins RFID-System integrieren. Mit einer Heizpresse wird ein Schlauchtransponder aufgebracht. Foto:
02.04.2024

RFID für höhere Sicherheit und optimierte Prozesse

Der Technische Handel nutzt zunehmend die Auto-ID- bzw. RFID-Technik, um Prozesse und Arbeitsabläufe seiner Industriekunden zu optimieren. RFID bezeichnet eine Technologi...

Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Persönliche Schutzausrüstung PSA RFID
Mehr erfahren
01.04.2024

5 Jahre HOME OF WELDING: Feiern, rätseln und gewinnen!

Unser Branchenportal wird heute fünf Jahre alt. Wir feiern diesen Geburtstag eine ganze Woche lang und laden Sie herzlich ein, mitzufeiern. Es erwartet Sie unter anderem...

Absaugbrenner Absaugung Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Gesundheitsschutz HOME OF WELDING Luftgekühlte Absaugbrenner
Mehr erfahren
14.03.2024

Neue Produktfamilie modularer Absaug- und Filteranlagen

Mit der neuen Produktserie ULT 400.1 stellt ULT als  Anbieter lufttechnischer Lösungen energieeffiziente, modulare und äußerst geräuscharme Absaug- und Filteranlagen vor.

Absauganlagen Absaugung Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Emissionen Filteranlagen Filtration
Mehr erfahren