Produkte
© DELO
15.12.2020

DELO bringt „flüssiges Klebeband“ auf den Markt

DELO bringt „flüssiges Klebeband“ auf den Markt

DELO hat Klebstoffe entwickelt, die ähnliche Eigenschaften wie (doppelseitige) Klebebänder aufweisen, aber flüssig aufgetragen werden. Sie erlauben ein präzises Dosieren sowie die direkte Weiterverarbeitung der gefügten Bauteile und einen voll automatisierten Prozess. Geeignet sind die Klebstoffe vor allem für Elektronikanwendungen.

Die neuen Haftklebstoffe (Liquid Pressure-Sensitive Adhesives) werden flüssig direkt auf das Bauteil dosiert und danach mittels UV-Licht belichtet. Dadurch entsteht eine klebrige Oberfläche, wie sie für Tapes charakteristisch ist. Da der Klebstoff unmittelbar nach dem Andrücken des zweiten Fügepartners seine initiale Festigkeit erreicht, kann die verklebte Baugruppe direkt und ohne Fixierhilfen weiterverarbeitet werden. Der gesamte Prozess lässt sich voll automatisieren.

Je nach Anforderung können Anwender auf flüssige Haftklebstoffe mit unterschiedlicher chemischer Basis zurückgreifen. Der acrylatbasierte Klebstoff DELO PHOTOBOND PS4130 weist hinsichtlich Flexibilität, Schälwiderstand oder Festigkeit sehr ähnliche Eigenschaften wie typisches Klebeband auf. Er eignet sich besonders für Klebanwendungen mit kurzen Taktzeiten und moderaten Anforderungen an die Endfestigkeit. Wegen seiner sehr guten Dämpfungseigenschaften und der niedrigen Ausgasungswerte wird er etwa bei der Montage von Smartphone-Lautsprechern eingesetzt.

Der auf Epoxidharz basierende Klebstoff DELO KATIOBOND PS6372 wurde speziell für strukturelle Klebanwendungen mit hohen Festigkeitsanforderungen entwickelt. Nach dem Erreichen der Anfangsfestigkeit durch Andrücken der Bauteile kann die Baugruppe sofort weiterverarbeitet werden, wobei die Festigkeit der Verbindung anschließend noch zunimmt. Im vollständig ausgehärteten Zustand erreicht dieser Klebstoff dadurch Druckscherfestigkeiten von über 30 MPa auf Aluminium und über 10 MPa auf FR4. Wegen seiner hohen Temperatur- und Medienbeständigkeit eignet er sich auch für Anwendungen in der Automobilindustrie.

(Quelle: Presseinformation von DELO)

Schlagworte

BänderElektronikHaftenKlebebänderKlebenKlebstoffe

Verwandte Artikel

Ein starkes Team für zukunftsweisende Befestigungslösungen -  Dr. Knut Göke von H. B. Fuller (links) und Joachim Rapp (CEO, Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH)
30.10.2025

Übernahmes des Vertrieb des Weld Mount Befestigungssystems für Europa und den Mittleren Osten

Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH übernimmt ab sofort den Vertrieb sowie den technischen Support für das Weld Mount System in Europa und im Mittleren Osten.

Automobilindustrie Befestigungstechnik Innovation Klebstoffe Klebtechnik Schiffbau
Mehr erfahren
07.09.2025

Panacol wird Hoenle Adhesives

Ab September 2025 werden alle weltweiten Hoenle-Tochtergesellschaften unter einer Unternehmensmarke, Hoenle, vereint und umbenannt, darunter auch Panacol.

Innovation Klebstoffe Technologien UV-Klebstoffe
Mehr erfahren
Querschnitt eines Pump Semiconductor Lasersystems, Klebstoff zu Illustrationszwecken magenta gefärbt
22.08.2025

Innovative Klebstofflösungen für die Laserfertigung

Die Lasertechnologie ist die industrielle Fertigungsmethode der Zukunft. Sie ermöglicht in der Produktion höhere Präzision und schnellere Produktionsraten durch effizient...

Fertigung Industrie Industrielle Fertigung International Klebstoffe Laser Laserstrahl Laserstrahlen Lasersysteme Lasertechnologie Licht Produktion Produktionsprozesse Prozesse Technologie Werkzeug
Mehr erfahren
Das neue Innotech Schulungszentrum in Kooperation mit dem Frauenhofer IFAM in Mühlhausen (Kraichgau).
20.08.2025

Neues Schulungszentrum für klebtechnische Weiterbildungen

In Kooperation mit dem Fraunhofer IFAM eröffnet Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH ein neues, hochmodernes Schulungszentrum direkt am Standort Mühlhausen.

DVS Kleben Klebfachkraft Schulungen Seminar Weiterbildung
Mehr erfahren
03.08.2025

Japans Autoindustrie: Roboter-Installationen auf höchstem Stand seit fünf Jahren

Die Automobilindustrie in Japan hat im Jahr 2024 insgesamt rund 13.000 Industrie-Roboter installiert. Das ist ein Anstieg um 11 % im Vergleich zum Vorjahr und markiert de...

Automobilindustrie Brennstoffzellen Elektronik EU Industrie-Roboter Roboter Robotik TIG Wasserstoff
Mehr erfahren