Unternehmen
Der Schwerpunkt liegt auf Maßnahmen zur Nachhaltigkeit und Energiewende - © Messe Berlin GmbH
19.05.2025

Deutsche Messegelände: Investitionen in Infrastruktur und Energieeffizienz

Die deutschen Messeplätze planen bis zum Jahr 2029 umfangreiche Investitionen zur Modernisierung und Weiterentwicklung ihrer Infrastrukturen. Ziel ist, den Service für ausstellende Unternehmen und Besucherinnen und Besucher zu verbessern sowie Nachhaltigkeitsziele und hohe digitale Standards zu erfüllen. Dafür werden deutschlandweit rund 770,6 Millionen Euro investiert. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage hervor, die der Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA jüngst durchgeführt hat.

Die Investitionen umfassen die Modernisierung von Messehallen, Verwaltungs- und Veranstaltungsgebäuden, Neubauten sowie die technische Aufrüstung bestehender Gebäude. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf Maßnahmen zur Nachhaltigkeit und Energiewende. Zahlreiche Messeplätze investieren in Photovoltaikanlagen auf Hallendächern und Parkhäusern, den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur, Begrünung von Dachflächen sowie in die energetische Optimierung. Die deutsche Messewirtschaft hat sich 2022 ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele bis 2040 gesteckt.

Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA: „Deutschland ist Messeplatz Nummer 1 in der Welt – wir wollen, dass das so bleibt. Dafür entwickeln unsere Mitglieder das Erfolgsmodell Messe als Handelsplatz für alle Branchen und Knotenpunkt für die besten Ideen stetig weiter. Wir laden die künftige Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche herzlich ein, die Stärke, den der führende Messeplatz in der Welt bietet, mit uns gemeinsam weiterzuentwickeln.“

Allein im vergangenen Jahr wurden über 130 Millionen Euro in die Infrastruktur und Modernisierung der deutschen Messegelände investiert. Diese Summe floss beispielsweise in die Sanierung und Erweiterung von Hallen, die Verbesserung der IT- und Technik-Ausstattung sowie in energetische Maßnahmen wie den Bau von Photovoltaikanlagen und LED-Beleuchtung.

Ausstellungskapazitäten - © AUMA
Ausstellungskapazitäten © AUMA

Aktuell stehen in Deutschland rund 3,25 Millionen Quadratmeter Hallenfläche auf den Messegeländen zur Verfügung, wie die AUMA-Umfrage weiter ergibt. Auf die 24 Messeplätze mit nationaler oder internationaler Bedeutung entfallen davon 2,78 Millionen Quadratmeter Hallenfläche. Messe- und Ausstellungsplätze mit regionaler Bedeutung verfügen über eine Bruttohallenfläche von knapp 468.000 Quadratmetern. Diese Kapazitäten sollen in den kommenden Jahren stabil bleiben. Insgesamt gibt es rund 70 Messeplätze in Deutschland, auf denen jährlich rund 350 Fach- und Publikumsmessen stattfinden.

Nach Angaben des Weltmesseverbandes UFI gibt es weltweit mehr als 1.430 Messeplätze mit 43,1 Millionen Quadratmetern Hallenfläche. Mit über 500 Messeplätzen liegt Europa an der Spitze. Es folgt Asien/Pazifik mit rund 430, Nordamerika mit knapp 340, Lateinamerika mit über 80 sowie Nahost und Afrika mit mehr als 70 Messeplätzen. Weltweit gesehen gibt es im Asien- und Pazifikraum und in Europa mit 16,6 Millionen und 15,8 Millionen Quadratmetern die größten Hallenkapazitäten.

(Quelle: Pressemeldung AUMA)

Schlagworte

EnergieeffizienzInfrastrukturMesseplätzeMessewirtschaftNachhaltigkeit

Verwandte Artikel

27.11.2025

Fachbuch für nachhaltige Innovation im Mittelstand

Lucie Töpfer und Sebastian Kießling von der pyropower GmbH veröffentlicht das Fachbuch „Innovation trifft Nachhaltigkeit - Praktische Werkzeuge und Strategien für ökonomi...

Fachbuch Innovation Mittelstand Nachhaltigkeit Ökonomie Transformation Wirtschaftlichkeit
Mehr erfahren
08.11.2025

Mehr Effizienz und Bedienerfreundlichkeit beim automatisierten Laserstrahlschweißen

Trumpf stellte auf der Blechexpo in Stuttgart die neue Generation seiner automatisierten Laserstrahlschweißmaschine TruLaser Weld 5000 vor.

Aluminium Automatisierung Edelstahl Energieeffizienz Kupfer Laserstrahlschweißen Schweißen Schweißnähte Smart Factory
Mehr erfahren
31.10.2025

Anmeldung zur GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST 2027 jetzt geöffnet

Vier Weltleitmessen, ein gemeinsames Ziel: die Zukunft der globalen Metall- und Gießereiindustrie gestalten.

Additive Fertigung Aluminium Automatisierung Dekarbonisierung Gießen Grüner Stahl Innovation Leichtbau Metallurgie Nachhaltigkeit Recycling Ressourceneffizienz Thermoprozesstechnik
Mehr erfahren
22.10.2025

Bewerbungsphase für den Stuttgarter Oberflächentechnik-Preis 2026 begonnen

Das Fraunhofer IPA vergibt kommendes Jahr wieder den Stuttgarter Oberflächentechnik-Preis "DIE OBERFLÄCHE". Damit werden innovative Anwendungen und Technologien innerhalb...

Beschichtungsqualität DIE OBERFLÄCHE Fraunhofer IPA Galvanotechnik Industrielle Beschichtung Innovation in der Oberflächentechnik Innovationspreis Oberflächentechnik Lackiertechnik Nachhaltigkeit Oberflächentechnik Preis 2026 Oberflächentechnik Wettbewerb Oberflächenverfahren Stuttgarter Oberflächentechnik-Preis Surface Technology Germany Thermisches Spritzen
Mehr erfahren
11.10.2025

Biobasierte Kunststoffe auf dem Weg in die Praxis

Das Innovationscluster Create unterstützt Unternehmen dabei, biobasierte Kunststoffe und Verbundwerkstoffe erfolgreich in die industrielle Praxis zu überführen.

Additive Biomasse Bioökonomie Kunststoff Nachhaltigkeit Rohstoffe Technologien
Mehr erfahren