Spezial
© Jürgen Anders
04.12.2025

Erfolgreicher Abschluss zum Internationalen Schweißfachmann

Im November 2025 haben elf Teilnehmer den Lehrgang zum Internationalen Schweißfachmann (DVS-IIW/EWF) erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung fand am Institut für Schweißtechnik und Ingenieurbüro Dr. Möll (ISIB) in Darmstadt statt und wurde gemeinsam mit der SLV Mannheim durchgeführt.

Bei der Übergabe der Urkunden wies Herr Hinrichs vom ISIB auf die Vorteile einer DVS-Mitgliedschaft hin und ermutigte die Absolventen, auch künftig an Fachvorträgen und Veranstaltungen des Bezirksverbands teilzunehmen.

Herr Rolefs von der SLV Mannheim betonte die Stärke des DVS-Netzwerks: „Wer Teil dieses Netzwerks ist, steht mit seinen Fragen nie allein – fachliche Unterstützung ist nur einen Anruf oder einen Besuch, zum Beispiel bei der SLV Mannheim oder dem ISIB, entfernt.“

Er wies zudem darauf hin, dass die Teilnahme am Schweißfachmannkurs eine Investition in die berufliche Zukunft darstellt. Schweißaufsichten zählen zu den Tätigkeiten, die derzeit wie auch künftig stark nachgefragt werden und – insbesondere im Zusammenspiel mit neuen digitalen Technologien wie Künstlicher Intelligenz – einen sicheren und abwechslungsreichen Berufsalltag bieten.

Dr. Baunack, Vorsitzender der Prüfungskommission, hob die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem ISIB und der SLV Mannheim hervor, die aus seiner Sicht zeigt, wie gut das DVS-Netzwerk in der Praxis funktioniert.

Mit dem international anerkannten Titel Internationaler Schweißfachmann (DVS-IIW/EWF) stehen den Absolventen viele berufliche Möglichkeiten offen – sowohl in Deutschland als auch im Ausland.

Wir wünschen den Teilnehmern alles Gute und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

(Quelle: Institut für Schweißtechnik und Ingenieurbüro Dr. Möll GmbH)

Schlagworte

Internationaler SchweißfachmannLehrgangPrüfungSchweißenSchweißfachmann

Verwandte Artikel

25.05.2026

Automatisiertes Schweißen von Kleinteilen

Automatisierung wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor: Steigender Fachkräftemangel und wachsender Kostendruck stellen Fertigungsbetriebe vor große Herausforderungen.

Automatisiertes Schweißen Automatisierung Fachkräftemangel Roboterzelle Schweißen Schweißprozesse Sensorik
Mehr erfahren
Hightech-MAG-Schweißen von Förderschnecken mittels Roboter und Wendepositionierer
24.05.2026

Technologie für die Energiewende

Wenn zwei Unternehmen ähnliche Werte und Ziele verfolgen, kann daraus eine Zusammenarbeit entstehen, die über eine klassische Geschäftsbeziehung hinausgeht. Hargassner un...

Automatisierung Drahtvorschub Energieeffizienz Energiewende Heizsysteme Photovoltaik Schweißen Schweißgeräte
Mehr erfahren
22.05.2026

24. Tagung Schweißen in der maritimen Technik und im Ingenieurbau: Call for Papers

Die 24. Tagung findet am 28. und 29. April 2027 statt. Ab sofort können Vorschläge für einen Vortrag einreicht werden. Die Einsendefrist endet am 31. August 2026.

Call for Papers Ingenieurbau Maritime Technik Schweißen Tagung
Mehr erfahren
Softwarelösung „Twyn“ im Industrieeinsatz
20.05.2026

Stärkung der Zusammenarbeit bei digitaler Qualitätsprüfung

Die Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG und die Visometry GmbH aus Darmstadt erweitern ihre Zusammenarbeit.

Baugruppen Nutzfahrzeugbau Prüfung Qualitätsprozess Qualitätsprüfung Schienenfahrzeugbau Schiffbau Schweißen
Mehr erfahren