Spezial
© Jürgen Anders
04.12.2025

Erfolgreicher Abschluss zum Internationalen Schweißfachmann

Im November 2025 haben elf Teilnehmer den Lehrgang zum Internationalen Schweißfachmann (DVS-IIW/EWF) erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung fand am Institut für Schweißtechnik und Ingenieurbüro Dr. Möll (ISIB) in Darmstadt statt und wurde gemeinsam mit der SLV Mannheim durchgeführt.

Bei der Übergabe der Urkunden wies Herr Hinrichs vom ISIB auf die Vorteile einer DVS-Mitgliedschaft hin und ermutigte die Absolventen, auch künftig an Fachvorträgen und Veranstaltungen des Bezirksverbands teilzunehmen.

Herr Rolefs von der SLV Mannheim betonte die Stärke des DVS-Netzwerks: „Wer Teil dieses Netzwerks ist, steht mit seinen Fragen nie allein – fachliche Unterstützung ist nur einen Anruf oder einen Besuch, zum Beispiel bei der SLV Mannheim oder dem ISIB, entfernt.“

Er wies zudem darauf hin, dass die Teilnahme am Schweißfachmannkurs eine Investition in die berufliche Zukunft darstellt. Schweißaufsichten zählen zu den Tätigkeiten, die derzeit wie auch künftig stark nachgefragt werden und – insbesondere im Zusammenspiel mit neuen digitalen Technologien wie Künstlicher Intelligenz – einen sicheren und abwechslungsreichen Berufsalltag bieten.

Dr. Baunack, Vorsitzender der Prüfungskommission, hob die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem ISIB und der SLV Mannheim hervor, die aus seiner Sicht zeigt, wie gut das DVS-Netzwerk in der Praxis funktioniert.

Mit dem international anerkannten Titel Internationaler Schweißfachmann (DVS-IIW/EWF) stehen den Absolventen viele berufliche Möglichkeiten offen – sowohl in Deutschland als auch im Ausland.

Wir wünschen den Teilnehmern alles Gute und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

(Quelle: Institut für Schweißtechnik und Ingenieurbüro Dr. Möll GmbH)

Schlagworte

Internationaler SchweißfachmannLehrgangPrüfungSchweißenSchweißfachmann

Verwandte Artikel

04.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Derik Bartel

In unserer neuen Serie stellen wir junge Schweißer vor und und erfahren mehr über ihre Wege in den Beruf, ihre Motivationen und Hintergründen. Lernen Sie Derik Bartel ken...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
03.12.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 1801

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist die Richtlinie DVS 1801 „Anforderungen an Betriebe und Personal für das nasse Unterwasserschweißen – Herstellerqualifikation“ erschien...

DVS DVS-Richtlinie Richtlinie Schweißen Unterwasserschweißen Zertifizierung
Mehr erfahren
02.12.2025

Thermografieprüfung für die Qualitätssicherung von Karosserien

Für die Qualitätskontrolle von mittels Widerstandspunktschweißen verbundenen Blechen konnte ein Indu-Scan-Prüfstand umgebaut und modernisiert werden.

Automobilbau Elektroautos Fügeverfahren Karosserie Punktschweißen Qualitätssicherung Robotik Schweißen Thermografie Widerstandspunktschweißen
Mehr erfahren
01.12.2025

Velocity Assistant für das manuelle MIG/MAG-Schweißen

Das neue System für das manuelle MIG/MAG-Schweißen wurde erstmals auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen sowie auf der FABTECH in Chicago der Öffentlichkeit vorgestellt.

Brennerführung Dickblechschweißen Dünnblechschweißen Handschweißen MAG-Schweißen MIG-Schweißen Schweißen Schweißgeschwindigkeit Schweißnaht
Mehr erfahren
Freuen sich über die Auszeichnung: HSB-Preisträger Patrick Jaumann (Mitte) mit seinem Betreuer Prof. Dr. Markus Louis (links außen) und Jan Yorrick Dietrich vom Faserinstitut Bremen (rechts außen). Weiterhin auf dem Foto vom VDI: Dr. Christian Gorldt (2. von links) und Andre Abrath (2. von rechts).
29.11.2025

Innovative Schweißtechnologie für den Flugzeugbau

Der Bachelorstudent Patrick Jaumann hat den Bremer Ingenieurpreis 2025 für seine Abschlussarbeit zum Thema Schweißen von faserverstärkten Thermoplasten erhalten.

Auszeichnung Bachelorarbeit Flugzeugbau Fügen von Kunststoffen Fügetechnologien Schweißen Thermoplaste Widerstandsschweißen
Mehr erfahren