Produkte
© Otto Kind GmbH & Co. KG
28.08.2025

Ergonomische Schweißtische für die Industrie der Zukunft

„Aussteller kündigen an“: Das in diesem Artikel erwähnte Unternehmen ist Aussteller auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025.

Sie finden das Unternehmen auf der Messe in Halle 1, Stand 1C29.
SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025

Mit der Serie multi4flex stellt Ottokind auf der Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN eine moderne Generation elektrisch höhenverstellbarer Schweißtische vor. Die Innovation überzeugt durch Sicherheit, Flexibilität und Mensch-Maschine-Interaktion und ist in dieser Form bislang einzigartig auf dem Markt.

Ergonomie für Gesundheit und Effizienz

Schweißarbeiten sind körperlich fordernd. Die elektrisch höhenverstellbaren Tische von Ottokind mit digitaler Anzeige und Memoryfunktion ermöglichen eine individuell anpassbare, ergonomische Arbeitshöhe. Dies reduziert Belastungen und beugt langfristigen Gesundheitsrisiken vor – unabhängig von Körpergröße oder Arbeitsposition.

Hybride Nutzbarkeit für Hand- und Roboterschweißen

Die multi4flex-Tische sind für manuelle Schweißarbeiten ebenso geeignet wie für den Einsatz mit Schweißrobotern. Mit einem optionalen Cobot-Adapter wird jeder Tisch zum Robotic-Arbeitsplatz – ideal für Betriebe mit wachsendem Automatisierungsbedarf. Die robuste Stahlkonstruktion trägt bis zu 2.000 kg und ist auch für schwerindustrielle Anwendungen gerüstet.

Zwei Modelle, viele Möglichkeiten

multi4flex Heavy Duty: Für höchste Belastungen, mit 2.000 kg Tragkraft, Systemlochung, Adapterrahmen zur elektrischen Entkoppelung, integrierten Anschlüssen und optional mobiler Ausführung.

multi4flex: Kompakter, bis 500 kg Traglast, ideal für kleinere Werkstücke und begrenzte Platzverhältnisse.
Standardmäßig werden Siegmund-Schweißplatten (Ø16 mm) verbaut. Optional sind andere Systemlochungen (Ø22/28 mm) wählbar. Die Tische lassen sich individuell mit Aufbauten, Ablagen oder belastbaren Schubladen (bis 70 kg) konfigurieren.

Nachrüstbar und individuell

Für vorhandene Schweißplatten bietet Ottokind Tischgestelle auch separat an. Auf Wunsch werden maßgeschneiderte Lösungen realisiert – z. B. für spezielle Roboterapplikationen oder Sondermaße.

(Quelle: Otto Kind GmbH & Co. KG)

Schlagworte

CobotErgonomieSchweißenSCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025SchweißroboterSchweißtische

Verwandte Artikel

18.02.2026

Führungswechsel bei der Cloos-Gruppe

Im Rahmen eines Führungswechsels haben die Aktionäre von Estun als Eigentümer der Cloos-Gruppe, Alex Waser zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Parallel dazu...

Automation Automobilbranche Globalisierung Robotik Schweißen
Mehr erfahren
11.02.2026

Investitionen in den Standort Michigan

Oerlikon investiert weiter in seine Aktivitäten in Michigan. Aktuell prüft das Unternehmen Möglichkeiten, die Produktionskapazitäten ab 2028 auszubauen, um der steigenden...

Additive Fertigung Advanced Manufacturing Advanced Materials Hochleistungswerkstoffe Investitionen Oberflächenlösungen Schweißen Werkstoffe Werkstoffproduktion
Mehr erfahren
08.02.2026

Last Call for Papers: DVS CONGRESS 2026

Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. lädt Fachleute aus Industrie und Forschung sowie engagierte Nachwuchskräfte ein, Vortragsangebote für den...

Beschichtungstechnik Digitalisierung Forschung Fügetechnik Hochleistungswerkstoffe Industrie KI Kongress Schneiden Schweißen Stahlbau Tagung Trenntechnik
Mehr erfahren
04.02.2026

Autonome Fertigungszelle für Planierraupen-Laufrollenrahmen

Im Werk im österreichischen Telfs (Tirol) fertigt die Liebherr Firmengruppe erstmals komplette Baugruppen vollautomatisch.

Automatisierung Fertigungszellen Industrieroboter Laserstrahlschneiden Produktionsanlagen Roboter Schweißen
Mehr erfahren