Ende Juni wurde in Weimar das TOP 100-Siegel an mittelständische Unternehmen verliehen. Evosys Laser, ausgezeichnet in der Größenklasse B für „Innovationserfolg“, zählt zum dritten Mal zu den Top-Innovatoren. Der Innovationswettbewerb wird von Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar als Mentor begleitet.
Evosys entwickelt Maschinen für das Laserschweißen von Kunststoffen. Hauptsächlich bedient das Unternehmen damit die Automobilindustrie. Um in verschiedenen zukunftsträchtigen Marktsegmenten wettbewerbsfähig zu bleiben, setzt das Unternehmen auf anpassungsfähige, benutzerfreundliche Technologielösungen. Geschäftsführer Frank Brunnecker erklärt, dass neue Technologien in einfache Gesamtlösungen integriert werden, um Nutzer nicht durch komplexe Technik abzuschrecken.
Ein Beispiel ist das patentierte Verfahren „Advanced Quasi-Simultaneous Welding“ (AQW), das zwei Wellenlängen kombiniert und Schweißzeiten um bis zu 60 % verkürzt. Die so geschweißten Kunststoffteile sind besonders robust. Holger Aldebert, ein weiterer Geschäftsführer, hebt hervor, dass das Verfahren besonders innovativ ist, da es in ein einfach integrierbares Lasermodul eingebaut wurde, das aus einer Idee einer Mitarbeiterin im Rahmen ihrer Masterarbeit hervorging.