Produkte
Derzeitige CRX-Range von 5 bis 25 Kilogramm. - © FANUC
03.03.2022

FANUC hat die Palette kollaborativer Leichtbauroboter erweitert

FANUC hat die Palette kollaborativer Leichtbauroboter erweitert

Die FANUC Corporation, weltweit führender Anbieter von CNC-Steuerungen, Robotern und Fabrikautomation, erweitert die Produktpalette um die drei neuen kollaborativen Leichtbauroboter-Modelle CRX-5iA, CRX-20iA/L und CRX-25iA. Sie ergänzen die bereits bewährten CRX-10iA und CRX-10iA/L gehören. FANUC stellt alle fünf CRX-Modelle auf der weltgrößten Robotermesse IREX (International Robot Exhibition) aus. Vom 09. bis 12. März 2022 sind sie auf dem Gelände der Tokyo Big Sight am FANUC-Stand zu sehen und vom 01. bis 18. März 2022 auf der IREX Virtual.

„Auf dem europäischen Markt gibt es eine große Nachfrage nach kollaborativen Robotern. Mit unseren Cobots bieten wir passende Lösungen für möglichst viele unterschiedliche Anwendungen an“, sagt Shinichi Tanzawa, President & CEO der FANUC Europe Corporation. „Sowohl kleine als auch große Unternehmen können sie nutzen, um ihre Kapazitäten schnell und zuverlässig auszubauen.“

Die neuesten CRX-Cobots ergänzen die bestehende CR- und CRX-Cobot-Produktlinie von FANUC, die nun insgesamt 11 Modellvarianten umfasst und Lasten von 4 bis 35 Kilogramm handhaben kann. Das ist das umfangreichste Angebot an benutzerfreundlichen Robotern, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist.

CRX-Roboter passen für vielen Anwendungen in allen Industriezweigen. - © FANUC
CRX-Roboter passen für vielen Anwendungen in allen Industriezweigen. © FANUC

Die Einführung der neuen Cobots CRX-5iA, CRX-20iA/L und CRX-25iA, die eine Nutzlast von 5 Kilogramm, 20 Kilogramm und 25 Kilogramm sowie eine maximale Reichweite von 994 Millimetern, 1418 Millimetern bzw. 1889 Millimetern bieten, folgt auf die Cobot-Modelle CRX-10iA und CRX-10iA/L. Beide verfügen über eine Nutzlast von 10 Kilogramm und eine Reichweite von 1249 Millimetern bzw. 1418 Millimetern. Die fünf CRX-Modelle in Kombination mit den grünen Cobots der CR-Serie ermöglichen es FANUC, künftig noch mehr Unternehmen bei der Automatisierung mit Cobots zu unterstützen.

CRX-Kollaborationsroboter: Sicher, einfach zu bedienen, zuverlässig und vielseitig

Die CRX-Cobots von FANUC sind sicher, benutzerfreundlich, zuverlässig und eine vielseitige Lösung für eine breite Palette von Anwendungen, einschließlich Inspektion, Be- und Entladen von Maschinen, Verpacken, Palettieren, Schleifen, Schweißen und mehr. Alle fünf CRX-Modelle sind standardmäßig staub- und wasserdicht nach Schutzklasse IP67, so dass Kunden sie in verschiedenen Umgebungen in der Fabrik einsetzen können. Die CRX-Cobots sind mit Sensoren ausgestattet und halten zuverlässig an, wenn sie mit einer Person oder einem Objekt in Kontakt kommen. Dank dieser Technologie kann der CRX sicher neben und mit Menschen arbeiten, ohne dass teure Schutzvorrichtungen erforderlich sind.

Die FANUC CRX-Cobots verfügen über eine hohe Eignung für industrielle Umgebungen. Sie sind für einen wartungsfreien Betrieb von bis zu acht Jahren konzipiert. Darüber hinaus ermöglicht die interaktive Programmierung den Anwendern das Teachen von Punkten über eine Handführung oder eine Tablet-Oberfläche mit Drag-and-Drop-Symbolen. Der CRX kann mit einer Standard-Stromversorgung von 100V/240V betrieben werden und verfügt zudem über eine energiesparende Ausstattung mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von ca. 400 W (bei 25 Kilogramm Nutzlast). Die Serie unterstützt mehrere zusätzliche Funktionalitäten von FANUC, wie beispielsweise iRVision, und eignet sich perfekt für Unternehmen, die eine höhere Effizienz anstreben – auch für solche, die ihren ersten Roboter erst noch einsetzen möchten.

„Die CRX-Familie von FANUC bietet die gleichen intelligenten Funktionen und die Zuverlässigkeit, an die sich unsere Kunden gewöhnt haben“, so Ralf Völlinger, Vice President und General Manager der Roboterabteilung von FANUC Europe. „Darüber hinaus sind sie durch ihr geringes Gewicht, die einfache Installation und die intuitive Bedienung besonders für Erstanwender von Robotern geeignet.“

FANUC wird mit der Auslieferung der Produktionseinheiten des neuen CRX-20iA/L im April 2022 beginnen. Der CRX-25iA und der CRX-5iA werden im Juni 2022 verfügbar sein.

(Quelle: Presseinformation der FANUC Deutschland GmbH)

Die einfache Programmierung wie bei den CRX-Robotern erleichtert den Einstieg in die Robotik. - © FANUC
Die einfache Programmierung wie bei den CRX-Robotern erleichtert den Einstieg in die Robotik. © FANUC

Schlagworte

AutomationCobotsKollaborative RoboterPalettierenRobotikSchleifenSchweißenVerpacken

Verwandte Artikel

06.01.2026

Maschinensicherheit – 5 wichtige Trends im Jahr 2026

Bei Maschinen wird sich die Digitalisierung und Automatisierung auch im Jahr 2026 fortsetzen. Welche Trends gibt es?

Automatisierung Cloud Cobot Cybersicherheit Digitalisierung KI Kollaborative Roboter Künstliche Intelligenz Maschinensicherheit Sensorik Überwachungssysteme
Mehr erfahren
05.01.2026

Industrial Spring 2026

From 24 through 27 March 2026, Targi Kielce will bring together companies from Poland and abroad for metalworking, automation and tooling technologies.

Additive Manufacuring AI AM Automation Coating Cutting Event Laser Metalworking Robotics Sheet Metal Surfacing Technologies Tools Trade Fair Welding
Read more
19.12.2025

Das Redaktionsteam wünscht schöne Weihnachtstage

Zum Jahresende möchten wir uns herzlich dafür bedanken, dass Sie uns als Leserinnen und Leser durch das Jahr begleitet haben. Das Home of Welding macht jetzt Pause – ab d...

Beschichten Branche Fügen HOME OF WELDING Innovationen Schneiden Schweißen Trennen
Mehr erfahren
18.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Tom Henter

Heute stellen wir Ihnen Tom Henter vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Westfalen am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgenommen h...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
17.12.2025

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2909-6

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist das Merkblatt DVS 2909-6 „Schwingfestigkeitsbewertung von Reibschweißverbindungen aus Stahlwerkstoffen“ erschienen.

Bauteile Ermüdungsfestigkeitsnachweis Konstruktionen Reibschweißen Reibschweißverbindungen Schweißen Schwingfestigkeit Schwingfestigkeitsbewertung Schwingfestigkeitsnachweis Stahlwerkstoffe
Mehr erfahren