Produkte
© Laser Components Germany GmbH
28.05.2025

Faserkabel für Industrieanwendungen bis 200 W und mehr

Das Faserkabel mit aktiver oder passiver Kühlung wurde von Laser Components speziell für die Anforderungen von Hochleistungslasern entwickelt. Je nach Faserdurchmesser unterstützt es Laserleitungen von 200 W (@200 µm) bis 450 W und höher. Dabei sorgt sein klebefreies Bare-Fiber-Design für höchste Sicherheit und Haltbarkeit. Da es in einem breiten Wellenlängenbereich von 300-1900 nm optimale Strahlqualität gewährleistet, eignet sich dieses Kabel für zahlreiche Anwendungsbereiche wie Laserstrahlschneiden, -schweißen, -reinigen und -löten. Das Produkt ist in einer passiven und in einer aktiven, wassergekühlten Variante erhältlich. Beide sind wahlweise mit SMA- oder D80-Steckverbindern ausgestattet.

Bei der aktiven Variante sorgt ein fortschrittliches Wasserkühlsystem auch bei High-Power-Anwendungen für optimale Wärmeableitung. Pro Stunde fließen rund 30 Liter destilliertes Wasser um einen Kühlkörper aus Edelstahl- oder Kupfer und sorgen für eine konstante Betriebstemperatur von bis zu 35 °C. Für Laserleistungen von 60 W (@200 µm) bis 130 W und mehr bietet Laser Components seinen Kunden auch eine kostengünstigere Version ohne Wasserkühlung an.

In beiden Versionen verhindert die vom Hersteller entwickelte ModeStrip-Technologie die Bildung von störenden Mantelmoden und verhindert so das Überhitzen und Abbrennen der Fasern.

(Quelle: Laser Components Germany GmbH)

Schlagworte

HochleistungslaserLaserstrahllötenLaserstrahlschneidenLaserstrahlschweißenSchweißen

Verwandte Artikel

13.12.2025

Rührreibschweißen für die Herstellung von Batteriegehäusen

Für Nichteisenmetalle mit niedriger Schmelztemperatur und metallische Werkstoffe ist Rührreibschweißen – englisch Friction Stir Welding (FSW) – der optimale Prozess.

Automation Automobilindustrie Batteriegehäuse E-Mobilität Nahtfestigkeit Qualitätsanforderungen Roboter Rührreibschweißen Schweißen Schweißqualität
Mehr erfahren
11.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Stephan Klatt

In diesem Interview lernen wir den Nachwuchsschweißer Stephan Klatt kennen und erfahren, wie er zum Schweißen gekommen ist.

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
08.12.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 2244

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist die Richtlinie DVS 2244 „Warmgasserienschweißen (WS) von thermoplastischen Kunststoffen“ erschienen.

DVS Qualitätsanforderungen Qualitätssicherung Richtlinie Schweißen Schweißprozesse Schweißverfahren Thermoplastische Kunststoffe Warmgasschweißen
Mehr erfahren
Blechnext bietet Blechbearbeitern das Machine-as-a-Service-Partnermodell mit einer TruLaser Center 7030 von Trumpf.
06.12.2025

Neues Leasingmodell in der Blechbearbeitung

Blechnext bietet mit seinem Konzept „Machine-as-a-Service“ (MaaS) ein neues Leasingmodell für die Blechbearbeitung an.

Automatisierung Biegemaschine Blechbearbeitung Investitionen Laserstrahlschneiden Leasing Maschinenpark Schneiden Wartung
Mehr erfahren