Produkte
© Laser Components Germany GmbH
28.05.2025

Faserkabel für Industrieanwendungen bis 200 W und mehr

Das Faserkabel mit aktiver oder passiver Kühlung wurde von Laser Components speziell für die Anforderungen von Hochleistungslasern entwickelt. Je nach Faserdurchmesser unterstützt es Laserleitungen von 200 W (@200 µm) bis 450 W und höher. Dabei sorgt sein klebefreies Bare-Fiber-Design für höchste Sicherheit und Haltbarkeit. Da es in einem breiten Wellenlängenbereich von 300-1900 nm optimale Strahlqualität gewährleistet, eignet sich dieses Kabel für zahlreiche Anwendungsbereiche wie Laserstrahlschneiden, -schweißen, -reinigen und -löten. Das Produkt ist in einer passiven und in einer aktiven, wassergekühlten Variante erhältlich. Beide sind wahlweise mit SMA- oder D80-Steckverbindern ausgestattet.

Bei der aktiven Variante sorgt ein fortschrittliches Wasserkühlsystem auch bei High-Power-Anwendungen für optimale Wärmeableitung. Pro Stunde fließen rund 30 Liter destilliertes Wasser um einen Kühlkörper aus Edelstahl- oder Kupfer und sorgen für eine konstante Betriebstemperatur von bis zu 35 °C. Für Laserleistungen von 60 W (@200 µm) bis 130 W und mehr bietet Laser Components seinen Kunden auch eine kostengünstigere Version ohne Wasserkühlung an.

In beiden Versionen verhindert die vom Hersteller entwickelte ModeStrip-Technologie die Bildung von störenden Mantelmoden und verhindert so das Überhitzen und Abbrennen der Fasern.

(Quelle: Laser Components Germany GmbH)

Schlagworte

HochleistungslaserLaserstrahllötenLaserstrahlschneidenLaserstrahlschweißenSchweißen

Verwandte Artikel

29.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Benjamin Dietrich

Heute stellen wir Ihnen Benjamin Dietrich vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Süd am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgenommen...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
26.01.2026

Kunststofffügen beim 33. Internationalen Kolloquium Kunststofftechnik in Aachen

Am 4. und 5. März 2026 findet das 33. Internationale Kolloquium Kunststofftechnik im Eurogress in Aachen statt.

ATA CFK Faserverbunde Kunstsoffverarbeitung Kunststoffe Kunststofffügen Laserstrahlschweißen Polymere Prozessmodellierung Recycling Thermoplaste Wasserstoff Wasserstoffwirtschaft
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren