Spezial
16.09.2025

Forschen für die Zukunft – Umfrage der DVS Forschung hier auf der Messe

„Aussteller kündigen an“: Das in diesem Artikel erwähnte Unternehmen ist Aussteller auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025.

Sie finden das Unternehmen auf der Messe in Halle 3, Stand 3A23.
SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025

Was soll die Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik (FTB-Technik) morgen können?
Benennen Sie hier auf der Messe Ihren Forschungsbedarf sowie Ihre Themen und gestalten Sie die Forschungsthemen der Zukunft aktiv mit!

Die Umfrage der DVS Forschung wird über Microsoft Forms durchgeführt. Alle interessierten Messebesucher sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Sie können entweder selbst den QR-Code scannen, um zur Umfrage zu gelangen, oder auf dem Messestand der DVS Group (Halle 3, Stand 3A23) Ihre Antworten geben.

Die DVS Forschung initiiert und begleitet Forschungsprojekte für die FTB-Technik in Deutschland. Ihr zentrales Tätigkeitsfeld ist die industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF). Unternehmen definieren dabei Forschungsthemen. Forschungseinrichtungen nehmen diese auf und führen Vorhaben unter direkter Beteiligung der Unternehmen durch. Diese Vorgehensweise lässt eine größtmögliche Anwendungsnähe und eine optimale Nutzung der Ergebnisse zu.

Mit vierzehn Fachausschüssen stellt die DVS Forschung im Bereich des Fügens, Trennens und Beschichtens eine zentrale Forschungsplattform in Deutschland zur Verfügung. Mit deren Hilfe werden alle Abläufe der IGF – von der Idee bis zur Anwendung unter zentraler Mitwirkung aller Akteuren aus Industrie und Wissenschaft – professionell organisiert und begleitet.

(Quelle: DVS Group)

Schlagworte

DVSForschungSCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025Umfrage

Verwandte Artikel

11.12.2025

Ergebnisse der DMB Mittelstands-Umfrage „Impulse 2026“

Die jährliche Mitgliederbefragung „Impulse 2026“ des Deutschen Mittelstands-Bunds (DMB) zeigt die Unzufriedenheit der Unternehmer mit der Regierung, aber auch einen Hoffn...

Bürokratie Energiepreise Koalition Mittelstand Regierung Trendwende Umfrage Unternehmen Wachstum Wirtschaftspolitik
Mehr erfahren
Prof. Lutz Eckstein wurde als VDI-Präsident einstimmig bestätigt
10.12.2025

Prof. Lutz Eckstein als VDI-Präsident wiedergewählt

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein wurde am 4.12.2025 einstimmig von der Vorstandsversammlung des VDI für weitere drei Jahre zum Präsidenten wiedergewählt.

Forschung Ingenieur Innovationen KI Technologien Vorstand Wissenschaft
Mehr erfahren
Die im Kreis Traunstein ansässige Unternehmensgruppe Wolfram Industrie mbH ist mittlerweile der einzige Hersteller von Wolframelektroden in der westlichen Produktionswelt.
09.12.2025

Standort stärken statt Abwanderung

Als einziger europäischer Hersteller von WIG-Schweißelektroden setzt die Gesellschaft für Wolfram Industrie mbH weiter auf den deutschen Wirtschaftsstandort.

Forschung Industrie Made in Germany Mittelstand Molybdän Nachhaltigkeit Schweißelektroden WIG-Elektrode Wolfram
Mehr erfahren
08.12.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 2244

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist die Richtlinie DVS 2244 „Warmgasserienschweißen (WS) von thermoplastischen Kunststoffen“ erschienen.

DVS Qualitätsanforderungen Qualitätssicherung Richtlinie Schweißen Schweißprozesse Schweißverfahren Thermoplastische Kunststoffe Warmgasschweißen
Mehr erfahren
Fraunhofer-Präsident Holger Hanselka (2.v.r.) begrüßt Bundeskanzler Friedrich Merz (l.) während des Besuchs am Fraunhofer IOF.
05.12.2025

Bundeskanzler zu Gast am Fraunhofer IOF

Bundeskanzler Friedrich Merz hat im Rahmen seines Antrittsbesuches in Thüringen am 02.12.2025 das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena be...

Bundesregierung Forschung Innovationskraft Quantencomputer Quantenkommunikation Quantentechnologie Wertschöpfung Wettbewerb
Mehr erfahren