Award
© pixabay.com/Rudy and Peter Skitterians
10.02.2021

Fremdsprachen-Wettbewerb „TEAM BERUF“ gestartet

Fremdsprachen-Wettbewerb „TEAM BERUF“ gestartet

Englisch ist in der Berufswelt längst ein Muss. Unternehmen, die international aufgestellt sind, brauchen aber auch Mitarbeiter, die in anderen Sprachen netzwerken, Aufträge entgegen nehmen oder sogar Verträge verhandeln. In der Kategorie „Team Beruf“ des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen können Auszubildende und Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen zeigen, dass sie fit sind für internationale Herausforderungen – auf Englisch oder in einer anderen Wirtschaftssprache. Die besten Teams qualifizieren sich für die Teilnahme am Azubiturnier. Dort werden die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Geldpreisen ausgezeichnet.

Was ist TEAM BERUF?

Die Wettbewerbskategorie TEAM BERUF des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen richtet sich an Auszubildende und Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen bis 27 Jahre, die mit einem Team (zwei bis acht Mitglieder) am Wettbewerb teilnehmen möchten.

Die Wettbewerbsbeiträge bestehen aus Filmen, Hörspielen, Radiosendungen etc., die sich mit der Ausbildung oder dem beruflichen Umfeld befassen. Hinzu kommt eine schriftliche Dokumentation.

Das Thema ist frei – Hauptsache, es nimmt deutlich Bezug auf Aspekte der Berufswelt. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. In jedem Jahr erhalten die Ausrichter Beiträge, die die Themen Kundengespräch, Produktpräsentation, Ausbildung, Unternehmensspionage, Missverständnisse im Berufsalltag, Produktentwicklung etc. immer wieder neu und anders präsentieren.

Bis zum 28. Februar können sich Teams anmelden.

Der fertig gestellte Beitrag wird 2021 bis zum 1. Juni hochgeladen. Nach der Anmeldung erhält das Team einen Zugang zu einem Loginbereich, in dem Infos zu finden sind und weitere Teams angemeldet werden können.

Die erfolgreichsten Teams qualifizieren sich für die Teilnahme am Azubiturnier

Der Preis der ersten Runde im TEAM BERUF ist die Qualifikation zur zweiten Runde, dem Azubiturnier. In der ersten Runde werden keine Preisgelder vergeben.

Der krönende Abschluss: Das Azubiturnier!

TEAM BERUF endet jedes Jahr mit der zweiten Runde: dem Azubiturnier. Vom 24.-27. November 2021 findet das diesjährige Azubiturnier in Hennef (NRW) statt, zu dem die Teams eingeladen werden, die die besten Beiträge bis zum 1. Juni 2021 eingereicht haben werden.

Darum lohnt sich die Teilnahme ...

... für Auszubildende oder berufliche Schülerinnen und Schüler, die mit einem Team ein Projekt auf die Beine stellen möchten:

  • in dem sie Ihre Kreativität und Fantasie zeigen
  • in dem sie „ihre“ Fremdsprache(n) einsetzen können
  • das sie von Anfang bis Ende selbst planen, entwickeln und umsetzen.
  • das den Zusammenhalt und den Teamgeist fördert
  • das viel Einsatz fordert, aber noch sehr viel mehr Freude bringt und bei dem sie am Ende erfahren: Die Teilnahme lohnt sich und bringt sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung weiter!
Ausbilderinnen und Ausbilder, Lehrerinnen und Lehrer wissen:
  • Fremdsprachenkompetenz ist in jeder Branche gefragt
  • Sozial- und Medienkompetenz ebenso
  • ein fertig gestellter und eingereichter Wettbewerbsbeitrag, der alle diese Kompetenzen vereint, ist ein wunderbarer Erfolg, das Ergebnis einer gelungenen Teamarbeit, wirkt motivatorisch nachhaltig und wird zeigen:
  • Die Teilnahme lohnt sich und bringt die jungen Leute in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung weiter!

Mehr Informationen zum Fremdsprachenwettbewerb TEAM BERUF gibt es hier.

Schlagworte

BerufsbildungHandwerkInternationalesNachwuchsförderungQualifizierung

Verwandte Artikel

29.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Benjamin Dietrich

Heute stellen wir Ihnen Benjamin Dietrich vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Süd am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgenommen...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
Lukasz Grzelak (2. v. r.) mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg.
23.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Lukasz Grzelak

Heute stellen wir Ihnen Lukasz Grzelak vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgeno...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
22.01.2026

Gefahrstoffe in Werkstätten richtig lagern

Ordnungsgemäß gelagerte Gefahrstoffe verhindern in Werkstätten Unfälle mit Säuren, Gasen und Co. Worauf ist dabei zu achten?

Gefahrstoffe Handwerk Schutzkleidung Werkstatt
Mehr erfahren
17.01.2026

Kein Stimmungsumschwung im Metallhandwerk

Auch zum Jahreswechsel 2025/2026 zeichnet sich kein Stimmungsumschwung im nordrhein-westfälischen Metallhandwerk ab. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Fachverbandes Me...

Feinwerkmechanik Handwerk Industrie Investitionen Mechanik Metall Metallbau Metallhandwerk
Mehr erfahren