Ob Lösemittel- oder wasserbasierte Reinigung, Grob-, Zwischen- und End- oder Feinst- und High Purity-Reinigung – die Aufgabenstellungen in der Bauteilreinigung waren noch nie so vielfältig wie heute. Für diese sehr unterschiedlichen Anwendungen und Anforderungen in den verschiedenen Industriebereichen präsentiert Ecoclean auf der Messe parts2clean ein komplettes Produktportfolio.
Die industrielle Bauteilreinigung steht heute vor einem breiten Spektrum an Aufgaben und Anforderungen. Dazu gehört die zuverlässige Einhaltung sehr unterschiedlicher Sauberkeitsspezifikationen – von fett- und partikelfrei bis hin zur Entfernung feinstpartikulärer Verunreinigungen im Submikrometerbereich sowie von Nanolagen filmischer Restkontaminationen. Gleichzeitig muss die Reinigung wirtschaftlich sowie energie- und ressourcenschonend erfolgen.
Ecoclean und UCM zeigen auf der diesjährigen parts2clean vom 7. bis 9. Oktober in Stuttgart Lösungen und Dienstleistungen zur industriellen Bauteilreinigung, die an aktuelle Anforderungen angepasst sind.
Für die jeweilige Aufgabe ausgelegt
Das Angebot von Ecoclean umfasst modular aufgebaute Reinigungssysteme, kundenspezifische Sonderanlagen und auf die Anwendung abgestimmte Verfahrenstechnologien wie Spritz-, Hochdruck-, Tauch-, Ultraschall- und Plasmareinigung, Dampfentfettung, Injektionsflutwaschen, PPC und Ultraschall Plus. Damit können Reinigungsaufgaben von der Grob- bis zur High-Purity-Reinigung stabil, effizient und ressourcenschonend umgesetzt werden.
Auf der Messe werden vier Systeme live vorgestellt, darunter die neue Kammeranlage EcoCvario mit serienmäßiger PPC-Ausstattung für anspruchsvolle Reinigungsaufgaben sowie die EcoCcompact L für die Lösemittelreinigung. Diese ist in drei Größen für Chargen bis 150 kg verfügbar und kann zwischen Kohlenwasserstoff und modifiziertem Alkohol umgestellt werden. Je nach Anforderung lässt sie sich mit verschiedenen Verfahrenstechnologien ausstatten.
Die kompakte Rundtaktanlage UCMIndexLine mit sechs Reinigungs- und Spülstationen deckt nahezu alle Prozesse der wässrigen Präzisionsreinigung ab und eignet sich für kleine Bauteile, z. B. aus der Medizintechnik oder Feinmechanik. Mit der UCMCombiLine wird zudem ein modulares Ultraschallreinigungssystem für geringe Durchsätze präsentiert. An ihr wird auch die APM-Technologie zur kontaktlosen, validierbaren Messung von Ultraschallfrequenz und -leistung demonstriert.
Bedarfsgerechte Sauberkeit als Dienstleistung
Ein weiterer Schwerpunkt des diesjährigen Messeauftritts ist das erweiterte Angebot zur Lohnreinigung. Diese erfolgt in drei Test- und Dienstleistungszentren, die mit moderner Anlagentechnik, anwendungsspezifischen Verfahren und Labors zur Sauberkeitsprüfung ausgestattet sind. Das Spektrum reicht von der Teil- über die Fein- und Präzisions- bis zur High-Purity-Reinigung. Weitere Themen am Stand sind Lösungen zur Automatisierung, Digitalisierung sowie zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz.
(Quelle: Ecoclean)
Schlagworte
BauteilreinigungDienstleistungenHigh PurityLösemittelPlasmaReinigungRessourcenUltraschallreinigen