Produkte
22.07.2025

Geräuscharmes Verschweißen von Aluminiumblechen ohne Zusatzwerkstoff

Die Titanium 321 AC/DC ergänzt die bestehende Baureihe der WIG AC/DC-Stromquellen von GYS. Ausgestattet mit mehreren Pulsmodi, aktueller Elektronik und volldigitaler Bedienung eignet sie sich für anspruchsvolle Schweißaufgaben. Der speziell für die Titanium-Reihe entwickelte und patentierte Wizard-Modus bietet Funktionen, die unter anderem das geräuscharme Verschweißen von Aluminiumblechen ohne Zusatzwerkstoff ermöglichen.

Reibungslose und flexible Navigation

Das mit nochmals vergrößertem 7-Zoll-Farbdisplay ausgestattete Interface ist intuitiv bedienbar. 10-sprachig anpassbar verfügt die Benutzeroberfläche über mehrere Funktionsebenen und kann vom Nutzer an die eigenen Anforderungen und Bedürfnisse individuell angepasst werden.
Ein USB-Anschluss ermöglicht darüber hinaus Schweißdaten und Parametersätze zu speichern, auf andere Maschinen zu übertragen, deren Benutzeroberfläche zu konfigurieren und die Maschinensoftware ohne inneren Eingriff zu aktualisieren.

Funktionsoptionen als Standardlieferumfang

Funktionen wie TIG-Wizard-Programme, Synchro-AC, Multi-Wave, Fast-Pulse oder AC-Balling sind standardmäßig im Lieferumfang der Titanium 321 AC/DC enthalten. Darüber hinaus bietet das Gerät erweiterte Schweißeigenschaften für anspruchsvolle Anwendungen.

Zukunftssicherung für den Betrieb

Die Titanium 321 AC/DC ist unter Verwendung des SAM-1N mit SPS, Cobots und Robotern kompatibel. Das Smart Automation Modul dient als Netzwerknoten zwischen der Stromquelle und der Automatisation-Einheit und beherrscht alle wichtigen Kommunikationsprotokolle. Bei der Anbindung an z. B. automatisierte Längs- oder Rundnahtlösungen kann das Gerät zur Optimierung des Arbeitsablaufes über einen Remoteeingang (Fuß- oder Handfernregler) gesteuert werden.
Modular aufgebaut kann die Titanium 321 AC/DC z. B. mit einem Flüssigkühlgerät oder verschiedenen Fahrwagen erweitert werden.

(Quelle: GYS GmbH)

Schlagworte

AluminiumschweißenInverterSchweißenStromquellen

Verwandte Artikel

Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Lukasz Grzelak (2. v. r.) mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg.
23.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Lukasz Grzelak

Heute stellen wir Ihnen Lukasz Grzelak vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgeno...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
21.01.2026

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2909-3

Mit Ausgabedatum Januar 2026 ist das Merkblatt DVS 2909-3 „Reibschweißen von metallischen Werkstoffen − Metallografische Merkmale einer Reibschweißverbindung und Qualitä...

DVS-Berichte Merkblatt Qualitätssicherung Regelwerk Reibschweißen Schweißen Schweißverfahren Werkstoffe Zerstörende Prüfung Zerstörungsfreie Prüfung
Mehr erfahren