Produkte
22.07.2025

Geräuscharmes Verschweißen von Aluminiumblechen ohne Zusatzwerkstoff

Die Titanium 321 AC/DC ergänzt die bestehende Baureihe der WIG AC/DC-Stromquellen von GYS. Ausgestattet mit mehreren Pulsmodi, aktueller Elektronik und volldigitaler Bedienung eignet sie sich für anspruchsvolle Schweißaufgaben. Der speziell für die Titanium-Reihe entwickelte und patentierte Wizard-Modus bietet Funktionen, die unter anderem das geräuscharme Verschweißen von Aluminiumblechen ohne Zusatzwerkstoff ermöglichen.

Reibungslose und flexible Navigation

Das mit nochmals vergrößertem 7-Zoll-Farbdisplay ausgestattete Interface ist intuitiv bedienbar. 10-sprachig anpassbar verfügt die Benutzeroberfläche über mehrere Funktionsebenen und kann vom Nutzer an die eigenen Anforderungen und Bedürfnisse individuell angepasst werden.
Ein USB-Anschluss ermöglicht darüber hinaus Schweißdaten und Parametersätze zu speichern, auf andere Maschinen zu übertragen, deren Benutzeroberfläche zu konfigurieren und die Maschinensoftware ohne inneren Eingriff zu aktualisieren.

Funktionsoptionen als Standardlieferumfang

Funktionen wie TIG-Wizard-Programme, Synchro-AC, Multi-Wave, Fast-Pulse oder AC-Balling sind standardmäßig im Lieferumfang der Titanium 321 AC/DC enthalten. Darüber hinaus bietet das Gerät erweiterte Schweißeigenschaften für anspruchsvolle Anwendungen.

Zukunftssicherung für den Betrieb

Die Titanium 321 AC/DC ist unter Verwendung des SAM-1N mit SPS, Cobots und Robotern kompatibel. Das Smart Automation Modul dient als Netzwerknoten zwischen der Stromquelle und der Automatisation-Einheit und beherrscht alle wichtigen Kommunikationsprotokolle. Bei der Anbindung an z. B. automatisierte Längs- oder Rundnahtlösungen kann das Gerät zur Optimierung des Arbeitsablaufes über einen Remoteeingang (Fuß- oder Handfernregler) gesteuert werden.
Modular aufgebaut kann die Titanium 321 AC/DC z. B. mit einem Flüssigkühlgerät oder verschiedenen Fahrwagen erweitert werden.

(Quelle: GYS GmbH)

Schlagworte

AluminiumschweißenInverterSchweißenStromquellen

Verwandte Artikel

08.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Claas Jeworowski

In unserer Serie stellen wir junge Schweißer vor und und erfahren mehr über ihre Wege in den Beruf, ihre Motivationen und Hintergründen. Lernen Sie heute Claas Jeworowski...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
19.12.2025

Das Redaktionsteam wünscht schöne Weihnachtstage

Zum Jahresende möchten wir uns herzlich dafür bedanken, dass Sie uns als Leserinnen und Leser durch das Jahr begleitet haben. Das Home of Welding macht jetzt Pause – ab d...

Beschichten Branche Fügen HOME OF WELDING Innovationen Schneiden Schweißen Trennen
Mehr erfahren
18.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Tom Henter

Heute stellen wir Ihnen Tom Henter vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Westfalen am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgenommen h...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
17.12.2025

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2909-6

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist das Merkblatt DVS 2909-6 „Schwingfestigkeitsbewertung von Reibschweißverbindungen aus Stahlwerkstoffen“ erschienen.

Bauteile Ermüdungsfestigkeitsnachweis Konstruktionen Reibschweißen Reibschweißverbindungen Schweißen Schwingfestigkeit Schwingfestigkeitsbewertung Schwingfestigkeitsnachweis Stahlwerkstoffe
Mehr erfahren
13.12.2025

Rührreibschweißen für die Herstellung von Batteriegehäusen

Für Nichteisenmetalle mit niedriger Schmelztemperatur und metallische Werkstoffe ist Rührreibschweißen – englisch Friction Stir Welding (FSW) – der optimale Prozess.

Automation Automobilindustrie Batteriegehäuse E-Mobilität Nahtfestigkeit Qualitätsanforderungen Roboter Rührreibschweißen Schweißen Schweißqualität
Mehr erfahren