
Glückwünsche für die Innovationsschmiede: Ranga Yogeshwar gratuliert der Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH aus Mühlhausen zu ihrem Erfolg bei TOP 100. Die Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit fand am Freitag, 27. Juni, in Mainz für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden sind. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 32. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte Innotech in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter in Deutschland) besonders in der Kategorie Außenorientierung / Open Innovation.
In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmensporträt heißt es:
Wie aus Klebstoffen echte Mehrwerte entstehen, zeigt die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH eindrucksvoll. Der Mittelständler verbindet tiefgehendes technisches Fachwissen mit praktischer Erfahrung und entwickelt damit individuelle Anwendungen für manuelle Klebprozesse. Kunden erhalten maßgeschneiderte Applikationssysteme wie Kartuschenpressen, Statikmischer und Düsen, abgestimmt auf ihre Bedürfnisse. Ein besonderer Vorteil: Der Kunde bekommt alles aus einer Hand.
Dabei arbeitet das Unternehmen eng mit renommierten Forschungseinrichtungen wie dem Fraunhofer IFAM Bremen zusammen. Aus der Zusammenarbeit entstehen technologische Innovationen – darunter der digitale Klebarbeitsplatz der Zukunft und der intelligente Dispenser. Für den Wissenstransfer sorgt der Almanach rund ums Kleben und Dichten, ein umfassendes Nachschlagewerk, in dem das Team Wissen aus 30 Jahren Erfahrung gebündelt wurde. Das über 550 Seiten starke Standardwerk wird regelmäßig aktualisiert und ergänzt.

Ideen erwachsen aus der Praxis
Hier entstehen Innovationen direkt aus dem Arbeitsalltag – möglich durch eine Unternehmenskultur, die den Mitarbeitenden viel Raum für eigene Ideen gibt. Ein Beispiel hierfür ist die sogenannte Ideenfabrik, in der sich alle Mitarbeiter aktiv an der Weiterentwicklung und Optimierung des Unternehmens hinsichtlich der aktuellen Themen und Trends beteiligen können. Geschäftsführer Joachim Rapp beschreibt diesen besonderen Innovationsansatz so: „Wir nutzen unseren Almanach Rund um Kleben und Dichten, um Innovationen aller Stakeholder mit maximaler Schwarmintelligenz zusammenzuführen. Selbst beim renommierten Fraunhofer IFAM gilt es als begleitendes Schulungsmaterial. Gleichzeitig entwickeln wir mit führenden Industriepartnern den vollständig digitalen Klebar-beitsplatz der Zukunft, der Prozesse erheblich optimiert und neue Standards setzt.“
Flexibilität als Erfolgsfaktor
Die Innovationskraft des Teams basiert auf flexiblen, digitalen Strukturen und kontinuierlicher Weiterbildung. Über ein modernes ERP-System können Mitarbeitende Vorschläge jederzeit einbringen und eigenverantwortlich vorantreiben. Flexible Arbeitsmodelle schaffen Freiräume, in denen neue Ideen schnell umgesetzt werden können. Zugleich legt die Geschäftsführung besonderen Wert auf Talentförderung und regelmäßige Qualifikation. Diese Mischung aus digitaler Vernetzung, konsequenter Mitarbeiterentwicklung und praktischer Erfahrung macht das Unternehmen zu einem Impulsgeber der Branche.
(Quelle: Innotech Marketing & Konfektion Rot GmbH)
Schlagworte
ApplikationAuszeiAwardInnovationskraftKlebstoffeMittelstand